Heunetze

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Heunetze

Beitrag von Wurzl » Sa 7. Nov 2015, 20:00

Warum nicht einfach ein kleines Heunetz nehmen ?
Z.B. von http://www.heberle-netze.de/
Gibt da ein genial haltbares Heunetz

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Heunetze

Beitrag von Juria » Sa 7. Nov 2015, 21:43

Wir möchten nach Möglichkeit etwas, was wir auf den Boden legen können. Aber welches Netz meinst du denn genau?

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Heunetze

Beitrag von Wurzl » Sa 7. Nov 2015, 22:51

Juria hat geschrieben:Wir möchten nach Möglichkeit etwas, was wir auf den Boden legen können. Aber welches Netz meinst du denn genau?
Ja, dacht ich mir ... Aber bei entsprechend geringer Grösse macht es auch nicht viel aus wenn's mal etwas nass / dreckig wird.

Die Netze sind nicht auf der Website - muss man nach den weissen Heunetzen fragen. Kosten ca. 30,- für die Normalgrösse (geht ca. 1/3-1/2 Kleinballen Heu rein).
Halten ewig und die Maschengrösse ist mit ca. 30-35mm genau richtig find ich.

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Heunetze

Beitrag von saskia » Sa 7. Nov 2015, 23:00

Warum möchtest du sie denn auf den Boden legen? Wegen der natürlichen Fresshaltung? Irgendwer hat mal gesagt, dass die Pferde diese losen Kissen manchmal kräftig hoch- und weit weg schleudern. Mit etwas Pech schmeissen sie dann das Kissen aus dem Paddock raus und kommen nicht mehr ran. Also da muss man die Kissen dann doch irgendwie festbinden. Mich persönlich würde bei losen Kissen, die rumgeschmissen werden, auch stören dass da zuviel Sand/Dreck reinkommt, vor allem bei feuchtem Wetter. Ausser wenn es auf einem sehr sauberen befestigten Boden (Beton oder so) angeboten wird.

Also wenn es nur wegen der fresshaltung ist, würde ich es doch lieber befestigen, dann eben tief genug. Und da gibt's hier http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... 9&start=40 ja eine feine Anleitung zum Selbermachen :)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Heunetze

Beitrag von Juria » So 8. Nov 2015, 10:39

Hast du diese Heunetze, Wurzl? Könntest du mir mal ein Foto schicken?

Saskia, einerseits wegen der Fresshaltung, ja. Aber andererseits auch, weil ich den Pferden auf dem Trail einen Bewegungsanreiz bieten möchte. Wir haben da keine Möglichkeit etwas aufzustellen. Ich denke ich werde es einfach ausprobieren. Selbst wenn eins mal draußen landet wäre es nicht so schlimm, dann holen wir es eben wieder rein. Ich lasse mir nun erst mal Stoffproben schicken. Ist nicht so einfach das richtige Material zu finden. So ein Jutebeutel aus dem Link wäre bei uns in Nullkommanichts kaputt.

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Heunetze

Beitrag von balumimo » So 8. Nov 2015, 11:19

LKW-Plane?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Heunetze

Beitrag von Juria » So 8. Nov 2015, 11:29

balumimo hat geschrieben:LKW-Plane?
Nee, Lkw Plane ist nicht genau das was ich suche. Ich lasse mir jetzt erst mal Cordura schicken. Muss erst mal ausprobieren was meine Nähmaschine packt . Da muss ja schließlich auch noch Gurtband dran :lol:

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Heunetze

Beitrag von balumimo » So 8. Nov 2015, 11:41

Wenn Du noch eine von den alten soliden Nähmas hast, dann packt sie das, vielleicht…
Meistens scheitert es daran, dass die Füßchen nicht so einen großen Durchlass haben. Berichte, ob´s klappt :)

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Heunetze

Beitrag von Juria » So 8. Nov 2015, 11:49

balumimo hat geschrieben:Wenn Du noch eine von den alten soliden Nähmas hast, dann packt sie das, vielleicht…
Meistens scheitert es daran, dass die Füßchen nicht so einen großen Durchlass haben. Berichte, ob´s klappt :)
Klar, ich werde dann berichten. Muss halt alles passen von den ganzen Materialien, Nähgarn, Nadel, Maschine (ist eine Singer, kann laut Hersteller Leder vernähen) usw... Hatte ja gehofft ich finde ein paar Tipps von Näherfahrenen in einer der zahlreichen Näh-Gruppen bei Facebook. Aber die sind alle so überlaufen, dass ich seit zwei Wochen auf eine Aufnahme warte *hmpf*

balumimo
Beiträge: 182
Registriert: Di 27. Jan 2015, 20:49

Re: Heunetze

Beitrag von balumimo » So 8. Nov 2015, 12:14

Ja, stimmt, kenn ich, ist etwas tricky und probieraufwendig die Materie :lol:
Bei den Drachenbauern in den einschlägigen Foren und bei hobbyschneiderin gibt´s ´ne Menge Infos. Mußt mal surfen nach Cordura nähen oder was auch immer Du gerade suchst.

Antworten