Keine Ahnung, ob meine Erfahrungen wirklich dazu beitragen, aber ich berichte mal, weil ich ja nun schon zwei Sommer jeweils eine Barhufumstellung beim gleichen Pferd hatte...
Im Sommer 2010 wurden die Pferde im April angeweidet (von 5 Minuten bis ca. 6 h) und dann in der ersten Mai-Woche auf die Sommerkoppel geschickt. Zu der Zeit stand dort das Gras ca. 60 cm hoch. Die Pferde blieben bis Ende September dort und hatten im Juli und August derbe Hungerstrecken, da sporadisch Stroh, sonst nichts Rauhfutterartiges zugegeben wurde. Die Weide bestand zu 50% aus Geilstellen (vor allem Ampfer und Brennnesseln), das "Futter" war zu dem von Schachtelhalm und Hahnenfuß durchzogen, was bei akutem Hunger alles mitgefressen wurde. Meiner war sehr sehr lange fühlig, fühliger, als er angesichts der Hufe sein dürfte (Aussage Martin). Erst ium September wurde es besser, als endlich Heulageballen auf die Weide gestellt wurden.
In diesem Jahr (anderer Stall) haben die Pferde viel Weide, sie fressen auch kurzes Gras, müssen sie aber nicht zur Hungerdeckung (zum langen Gras läuft man 600m). Zudem ist immer Futterstroh und Heu/trockene Heulage da. Im Moment bekommen sie frischen Grasschnitt von der Mähwiese gegenüber (jeden Abend einen kleinen Anhänger voll). Davon fressen sie was lecker ist, der Rest bleibt liegen. Danach haben wir nochmal für ca. 4-6 Wochen Weidefläche mit jetzt 15 cm hohem Gras... Meiner ist im April da eingezogen, durch Eingliederung noch weiterer 5 Pferde hat die richtige Weidesaison verhältnismäßig spät angefangen. Ende April hab ich den Beschlag abgenommen, da ging es erst noch ganz gut, Mitte Mai hatte ich einen "schlechten" Hufbearbeiter dran, von dessen Behandlung er ca. 8 Wochen Erholung brauchte. Obwohl die Pferde jetzt noch ne Menge Gras (kurzes an der Erde und langen Frisch-Schnitt) fressen geht es meinem Huftechnisch sehr gut (Gammelt wieder von Nässe, aber läuft gut!). Aber unsere Pferde haben nie Hunger, da sie wirklich ausreichend Futter da haben. Nur, wenn ich mehr als zwei Stunden reite geht er mal gierig ans Rauhfutter.