Heuzusammensetzung - Infosammlung

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Silke & Abai » Mi 30. Jan 2013, 14:45

Anmerkung zum Thread von Lesley:
Hier bitte nur Heuanalysewerte reinschreiben.
Diskutieren könnt ihr darüber hier.
Infos zu eurer Heuanalyse bitte hier reinschreiben.

Der entsprechende Wiki-Eintrag befindet sich hier.
Falls Fehler in der Übertragung sind, bitte PN an mich (Lesley).
Danke!




Also ich habe für mich beschlossen, dass ich alles an Heuanalysen sammele, was ich im Internet finde. Diese Analysen fasse ich dann zusammen und bilde den Durchschnittswert. Ja, das ist nicht passend auf genau mein Heu, aber genau mein Heu zu analysieren fände ich genauso unsinnig (siehe oben). Ich habe schon etliche Werte im Internet gefunden (Dissertationen etc.), würde mich aber trotzdem freuen, wenn die, die Heuwerte haben, mir diese schicken würden. Das Ergebnis meiner Durchschnittsuntersuchung würde ich hier dann natürlich mitteilen. Ich habe folgende Werte aufgenommen in meine eigene Datei:

Ca, P, Mg, Na, K, Cl und Cu, Zn, Fe, Mn, Se

Also her mir euren Werten :dance:

Lieben Dank
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Mineralstoffe im Heu

Beitrag von FraukeBF » Do 31. Jan 2013, 16:43

So, da mein Scanner streikt die Werte mal zu Fuß :

Postleitzahlgebiet 53809 und 53819

Angaben in %
CA 0,45
P 0,26
Na 0,04
K 1,57
Mg 0,16

Angaben in mg/kg
Cu <5,00
Zn 18,8
Mn 220
Fe 72,9
Zuletzt geändert von FraukeBF am Fr 1. Feb 2013, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von radieschen » Do 31. Jan 2013, 18:37

Hab grad im Ausbildungsordner eine gefunden, Raum Bamberg.
  • Calcium 0,36%
    Phosphor 0,13%
    Natrium 0,03%
    Magnesium 0,15%
    Kalium 1,24%

    Kupfer 7,4 mg/kg
    Zink 21 mg/kg
    Mangan 53 mg/kg
    Eisen 41 mg/kg

lasse
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Nov 2011, 04:48

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von lasse » Fr 1. Feb 2013, 17:04

Schönes Thema. Und da kann ich, als sonst stiller Mitleser, auch etwas beitragen.

Rheinland-Pfalz, Vulkaneifel, Postleitzahlbereich 56...


Calcium 1,68 g
Phosphor 1,34 g
Natrium 0,19 g
Magnesium 0,52 g
Kalium 11,72 g

Kupfer 5,4 mg
Zink 15,6 mg
Mangan 47,7 mg
Eisen 51,0 mg
Zuletzt geändert von lasse am Sa 2. Feb 2013, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von myriell » Di 5. Feb 2013, 01:20

Habe die Werte aus Maikes Dissertation in einer Tabelle zusammengefasst, mit Mittelwert und Standardabweichung. Wer an der kompletten Tabelle Interesse hat, PN ;). Da ich keine Kontaktdaten von ihr finden konnte, möchte ich die Tabelle nicht in einem öffentlichen Teil des Forums posten.

Habe ein paar extreme Werte aus der Zusammenfassung rausgenommen.

Wenn ich die Heu- und Graswerte vergleiche, scheint das Gras durchschnittlich grob 25% mehr von allem außer Ca und Mn zu beinhalten. Da ich die tägliche Gras- und Heumenge sowieso nur abschätzen kann, würde ich vermutlich ohne schlechtes Gewissen im Sommer das gleiche MiFu füttern wie im Winter.

Bild

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von radieschen » Mo 11. Feb 2013, 14:09

Sie sind daaaa, sie sind daaaa :lol: :lol:

PLZ 344xx (Nordhessen bei Kassel)

Kalium (K) 1,87 %
Calcium (Ca) 0,43 %
Phosphor (P) 0,24 %
Magnesium (Mg) 0,21 %
Natrium (Na) 0,04 %
Schwefel (S) 0,18 %
Chlorid (Cl) 0,53 %

Eisen (Fe) 325,00 mg/kg
Kupfer (Cu) 5,90 mg/kg
Zink (Zn) 29,60 mg/kg
Mangan (Mn) 266,00 mg/kg

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Sigu-lind » Do 14. Feb 2013, 13:35

Meine Ergebnisse sind da :o :o

Berechnet auf Trockensubstanz

Calcium 0,61%
Phosphor 0,12%
Natrium < 0,02 %
Magnesium 0,18 %
Kalium 2,22 %

Kupfer 4,5 mg/kg
Zink 26 mg/kg
Eisen 1486 mg/kg
Mangan 183 mg/kg
Schwefel 0,16%

So nun wart ich noch auf die Wasser Werte.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von myriell » Mi 20. Feb 2013, 23:17

Zurück zum Thread.. vielleicht sollte man die letzten Seiten alle mal in den "Mineralstoffe im Heu"-Thread verschieben.

Habe meine Ergebnisse.. posten wir hier die Ergebnisse vom Heu "wie es ist" oder von der Heu-Trockenmasse? Ich werd mal die Ergebnisse "wie es ist" posten, weil ich danach ja auch das Gewicht schätze.

links "Grünes Heu" (bekommen unsere nicht, habs aber "für alle Fälle" mittesten lassen),
rechts "Grobes Heu" (bekommen unsere, da es unattraktiver ist und sie daher nicht so viel von fressen).

Ich hätte geschworen, dass das grobe Heu deutlich energieärmer ist.. ist wohl gar nicht so? :shock:

Digestible Energy (DE), Mcal/kg 1,93 / 1,98
Trockenmasse 90,2% / 92,4%

Crude Protein 86,5 / 46,2 [g/kg]
Estimated Lysine 3,0 / 1,6 [g/kg]
Lignin 23,6 / 42,9 [g/kg]
Acid Detergent Fiber (ADF) 331,9 / 373,2 [g/kg]
Neutral Detergent Fiber (NDF) 506,9 / 583,6 [g/kg]
WSC (Water Sol. Carbs.) 190,8 / 209,4 [g/kg]
ESC (Simple Sugars) 96,0 / 34,9 [g/kg]
Starch 1,8 / 8,9 [g/kg]
Non Fiber Carbo. (NFC) 199,4 / 223,9 [g/kg]
Crude Fat 23,1 / 17,0 [g/kg]
Ash 86,1 / 53,7 [g/kg]

Calcium 3,02 / 3,06 [g/kg]
Phosphor 2,84 / 1,82 [g/kg]
Magnesium 1,34 / 1,12 [g/kg]
Kalium 21,45 / 11,61 [g/kg]
Natrium 0,330 / 0,318 [g/kg]
Sulfur 1,68 / 1,22 [g/kg]

Iron 183 / 330 [mg/kg]
Zinc 19 / 32 [mg/kg]
Copper 6 / 6 [mg/kg]
Manganese 30 / 82 [mg/kg]
Molybdenum 2,0 / 1,3 [mg/kg]

Das Heu, welches unsere Ponys nicht bekommen, ist irgendwie attraktiver :?.

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Sigu-lind » Mi 27. Feb 2013, 09:11

Habe nun die neuen Heuwerte. Leider hat auch dieses Heu extreme Eisenwerte.

Berechnet in Frischsubstanz Trockensubstanz

Kupfer 4,1 mg/kg 5,0 mg/kg
Zink 21 mg/kg 26 mg/kg
Eisen 418 mg/kg 513 mg/kg
Mangan 114 mg/kg 140 mg/kg

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von FraukeBF » Di 5. Mär 2013, 14:42

Heuwerte aus Much-Köbach, 53804, also Luftlinie etwa 3 km von uns weg:

Der erste Wert ist in Trockenmasse, der zweite im Original

Ca (%) 0,20/0,25
P (%) 0,13/0,16
Na (%) 0,08/0,10
K (%) 0,83/1,02
Mg (%) 0,16/0,20
Cu (mg) <5,00/<5,00
Zn (mg) 23,0/28,5
Mn (mg) 208/257
Fe (mg) 2668/3303

Wäre fast in Ohnmacht gefallen :shock:
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Antworten