Heuzusammensetzung - Infosammlung

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von FraukeBF » Di 19. Mär 2013, 18:16

Heute kam die neue Analyse:

Dieselbe Gemeinde, 53804, Much-Köbach, nur anderes Flurstück. Muss grade wieder k........ gehen, kann also nicht nur an der Probe/Heugewinnung als solcher gelegen haben mit den vorherigen Werten. :( Wo kriegen wir jetzt unser Futter her? Der Bauer ist wenigstens zuverlässig und arbeitet ordentlich......

Cu mg/kg <5,00/<5,00
Zn mg/kg 22,2/28,3
Mn mg/kg 113/145
Fe mg/kg 1039/1325
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Ikarus
Beiträge: 48
Registriert: Di 15. Nov 2011, 22:50

Re: Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Ikarus » Fr 15. Nov 2013, 09:24

Silke & Abai hat geschrieben:Anmerkung zum Thread von Lesley:
Hier bitte nur Heuanalysewerte reinschreiben.
Diskutieren könnt ihr darüber hier.
Infos zu eurer Heuanalyse bitte hier reinschreiben.

Der entsprechende Wiki-Eintrag befindet sich hier.
Falls Fehler in der Übertragung sind, bitte PN an mich (Lesley).
Danke!




Also ich habe für mich beschlossen, dass ich alles an Heuanalysen sammele, was ich im Internet finde. Diese Analysen fasse ich dann zusammen und bilde den Durchschnittswert. Ja, das ist nicht passend auf genau mein Heu, aber genau mein Heu zu analysieren fände ich genauso unsinnig (siehe oben). Ich habe schon etliche Werte im Internet gefunden (Dissertationen etc.), würde mich aber trotzdem freuen, wenn die, die Heuwerte haben, mir diese schicken würden. Das Ergebnis meiner Durchschnittsuntersuchung würde ich hier dann natürlich mitteilen. Ich habe folgende Werte aufgenommen in meine eigene Datei:

Ca, P, Mg, Na, K, Cl und Cu, Zn, Fe, Mn, Se

Also her mir euren Werten :dance:

Lieben Dank
kann man deine Datei irgendwo einsehen?

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Fr 21. Feb 2014, 13:05

*Bild entfernt*
Zuletzt geändert von Juria am So 23. Feb 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von katiebell » Fr 21. Feb 2014, 13:51

332,4mg Eisen als "leichten Überschuss" zu bezeichnen, zeugt schon von aussergewöhnlichem Humor. :lol: :doh: :shock:

Benutzeravatar
Juria
Beiträge: 1577
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 22:41
Service: Selbstraspler
Wohnort: Bayern

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Juria » Fr 21. Feb 2014, 17:07

Es gibt nun mal nur A,B,C, D und E. Der sehr freundliche Herr hat uns -neben vielen anderen Dingen- ziemlich genau darüber informiert, dass das ein gewaltiger Überschuss ist (auch zu sehen am SOLLWERT). Aber E gibt es nun mal erst ab einem x-fachen Überschuss. Aber immerhin gibt es eine Angabe, an der man sich orientieren kann. Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Ich find es sinnvoll, weil ich dann einen Anhaltspunkt habe. Aber es geht hier grad auch nicht darum, ob man D als leichten Überschuss bezeichnen kann/ sollte, sondern darum, dass du nachvollziehen kannst, warum ich nach Normwerten gefragt habe. Und ich denke, es ist nun nachvollziehbar, denn in unserer Analyse steht es halt nun mal drinnen, weswegen ich verwirrt war, dass es bei anderen nicht aufgeführt wurde.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von katiebell » Fr 21. Feb 2014, 20:35

Ich würde das nächste Mal bei der Lufa testen lassen. Dabei dann Zucker und Stärke anfordern (sehe da nur Zucker, und da müsstest du mal nachfragen, welche Zucker das umfasst).
Ja, ich kann das jetzt nachvollziehen. :) Es ist aber wirklich sinnfrei, diese Sache mit den Normwerten.

Sigrun
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:40

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Sigrun » Mo 31. Mär 2014, 21:55

So, nun dann meine Heuanalyse, Heu "T"

Es handelt sich um Heu aus der Gegend um Schneverdingen in der Lüneburger Heide. Es ist relativ früh geschnittenes, grünes, eher stängeliges, aber weiches Heu; so staubfrei, dass ich ganz vergessen hatte, dass ich einen Heustauballergiker habe. Dieses Heu sieht auch im Folgejahr noch so gut aus wie manches frische Heu nicht. Aber es ist sehr gehaltvoll ... Wir füttern dieses Heu seit ein paar Jahren, ad libitum ist damit nicht möglich, also gibt es 4 -5 Mahlzeiten, mal aus Netzen, mal lose.

Rohasche 9,06 % / 8,04 %
Rohprotein 12,30 % / 10,91 %
Rohfaser 30,50 % / 27,05 %
Rohfett 1,78 % / 1,58 %

Zucker 10,50 % / 9,31 %
Kalium 1,71 % / 1,51 %
Calcium 0,39 % / 0,35 %
Phosphor 0,32 % / 0,28 %
Magnesium 0,16 % / 0,14 %
Natrium 0,30 % / 0,27 %
Kupfer 5,50 mg/kg / 4,88 mg/kg
Zink 24,30 mg/kg/ 21,55 mg/kg
Mangan 83,30 mg/kg/ 73,89 mg/kg
Schwefel 0,17 % / 0,15 %
Chlorid 1,41 % / 1,25 %
Eisen 176,00 mg/kg/ 156 mg/kg
Selen 0,05 mg/kg/ < 0,05 mg/kg

stickstofffreie Extraktstoffe 46,3 % / 41,07 %
ME 7,94 MJ/kg TM / 7,04 MJ / kg FM

Benutzeravatar
Feuerhuf
Beiträge: 603
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 20:17
Service: Funktionelle Barhufbearbeitung, Hufschuhe, Klebebeschläge, Thermografie, "schwierige Pferde", Lehrgänge mit und ohne Bearbeitung

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Feuerhuf » Di 29. Apr 2014, 20:06

ich habe noch eine schöne Broschüre über Heu gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von katiebell » Mi 30. Apr 2014, 06:33

Das ist doch echt nicht zu fassen- da hat der VFD schon vor Jahren einen Artikel rausgegeben, der richtigerweise darüber aufklärt, dass uns der Fruktangehalt nüscht weiterhilft, weil es um den Gesamtzuckergehalt geht, und jetzt das!! :evil:
Nicht zu fassen. :doh:

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von Lesley » Mi 30. Apr 2014, 08:15

@ katiebell: Hast du den Link zu dem VFD Artikel?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Antworten