Juria hat geschrieben:
Tina H., warum profitieren Pssm'ler von einer hohen Ölmenge?
Da ich eine biochemische Niete bin hab ich auswendig gelernt:"Öl reduziert die Insulinantwort des Körpers"
Die Aussage mit dem Öl ist mir jetzt wieder untergekommen, als mein Freund mit Insulintrennkost anfangen wollte und ich Bücher drüber gelesen habe, ist also nicht neu.
In USA gibts halt eine (ich denke weltweit führenden, oder Pferdefreund?) Forscherin fürs PSSM, die empfiehlt 100ml Öl pro 100kg Körpergewicht. Und sie schreibt, man könne ruhig das billige, raffinierte nehmen. Ich gebe die Hälfte, also 350ml für gut 700kg Pferd, und ich achte darauf, daß ich ausschließlich kaltgepreßtes Raps-/SB- und Leinöl (mische ich) gebe. Leinöl muß man aufpassen, davon darf es nicht zu viel sein (ich meine höchstens 60 bis 90ml täglich oder so).
Ich kann nur berichten, daß sich mein homozygoter PSSMler durch die Ölfütterung sehr deutlich verbessert hat, er kriegt kein Zusatzfutter, kein Selen oder sonstiges spezielles Mineralfutter, ca. 8 Monate im Jahr ausschließlich Gras (portioniert) und den Rest des Jahres Heu. BB wird jährlich kontrolliert.