EMS Bluttest

Antworten
Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Re: EMS Bluttest

Beitrag von Annette » Fr 23. Mai 2014, 19:34

radieschen hat geschrieben:ich überleg grad wo, aber ich hatte kürzlich gelesen, dass sich PSSM und EMS gegenseitig ausschließen.... demnach kanns bei euch ja kaum sein. Muss mal die Chronik durchforsten, vllt find ich es wieder, weiß leider auch nciht mehr, inwieweit das wissenschaftlich fundiert war.
Meinst Du evtl. unsere unqualifizierten Überlegungen auf Seite 2 dieses Threads?
Annette

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Fr 23. Mai 2014, 19:37

nein, auch nciht ;) ich finds aber auch ums verrecken nciht mehr wieder... :?

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Fr 23. Mai 2014, 19:41

radieschen hat geschrieben:nein, auch nciht ;) ich finds aber auch ums verrecken nciht mehr wieder... :?
Los, dann streng Dich mal ein bißchen an :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse

Beitrag von radieschen » Fr 23. Mai 2014, 21:23

hetzzzzzzzz mich nichhhhht! 8-)

Maxima

Beitrag von Maxima » Mo 26. Mai 2014, 13:48

:evil: :evil: :evil:
Habt ihr noch ein paar Tips womit man einem Nix-Fresser-EMS-Pferd das Mineralfutter reinkriegt?
Aspero und Semhof Luzernecobs sind schonmal für nicht freßbar befunden, lieber läßt man sich nachts vom Boxennachbarn befreien (weil man ja selber zu klein ist um an den Türriegel zu kommen) und plündert das Müsli in der Futterkammer :evil: :evil: :evil:
Liebe Grüße
Ulla

Heike4

Beitrag von Heike4 » Mo 26. Mai 2014, 14:07

Wenn meine Pferde ihr Mineral nicht wollen, dann brauchen sie es wohl auch nicht, außer es schmeckt ihnen nicht.
Anders ist das mit Medikamenten, aber auch da mache ich nicht viel Theater... Mund auf und rein damit...notfalls in einer Spritze aufgelöst.
Geht nicht, gibt es nicht.

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mo 26. Mai 2014, 14:16

Ulla ich hab beim Danny grad aktuell das Zufüttern von jeglichem Irgendwas eingestellt, weil ich einfach nix in ihn reinkriege.
Letzer Versuch war die Luzerne von Equiva, aber die findet er auch nicht lecker.
Kwik Beets kannst Du probieren, die frißt der Danny mit viel Wohlwollen und gnädigerweise, wenn ich ihm den Eimer hochalte. Aber auch nur nur so ca. ein Maul voll.

Heucobs geht manchmal. Beides so eingeweicht, daß es grade zerfällt, aber nicht matschig ist.

ERS Pellets von Dodson und Horrel gingen eine Weile.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Maxima

Beitrag von Maxima » Mo 26. Mai 2014, 14:40

Ich seh schon, das wird ein langer Kampf werden...

Heike - anderes Mineral frißt sie ja durchaus, sie frißt den Sand vom Reitplatz und schlabbert die Wände ab, also denke ich nicht daß sie es gar nicht braucht. Sie ist nur komplett auf Salvana, Hafer und Möhren gepolt, alles andere ist bäääh.
Kwick Beets werd ich mir mal noch holen, da sehe ich noch eine geringe Chance, ansonsten mach ichs wie schonmal, dann bau ich auf ihren Futterneid und laß ein zweites Pferd mit aus dem Bottich fressen - dann inhaliert sie nämlich lieber schnell alles bevors ein anderer kriegt :twisted:
Liebe Grüße
Ulla

katiebell

Beitrag von katiebell » Mo 26. Mai 2014, 15:41

Maxima hat geschrieben::evil: :evil: :evil:
Habt ihr noch ein paar Tips womit man einem Nix-Fresser-EMS-Pferd das Mineralfutter reinkriegt?
Aspero und Semhof Luzernecobs sind schonmal für nicht freßbar befunden, lieber läßt man sich nachts vom Boxennachbarn befreien (weil man ja selber zu klein ist um an den Türriegel zu kommen) und plündert das Müsli in der Futterkammer :evil: :evil: :evil:
Da fängt man ganz ganz langsam an. Mineralfutter schmeckt nicht gut, und Equiden fressen nicht was sie brauchen, sondern das, was ihnen schmeckt. Du kannst einem Pferd mit schwerem Zinkmangel Zink anbieten, wenn es nicht schmeckt, wird es nicht gefressen.
Klein anfangen heisst, mit einem Teelöffel. Wird das gefressen, nach ein paar Tagen mehr usw.
Aspero und Luzernecobs maskieren keinen Mineralfuttergeschmack. Aspero enthält ausserdem sehr viel Eisen (gern mal 900mg/Kg).
Einfacher ist es, z.B. Marstall Faser Light zu nehmen. Das hat mehr Eigengeschmack. Ansonsten gibt es zig Tricks, es schmackhafter zu machen. Über gemahlenen Sternanis zu Stevia, zu Pfefferminztee usw.

Maxima

Beitrag von Maxima » Mo 26. Mai 2014, 16:16

Das Problem bei Madame ist ja nichtmal das Mineralfutter, sondern das Futter an sich, das frißt sie auch schon nicht.
In Hafer z.B. könnte ich das MiFu locker einschleichen, ich muß nur erstmal überhaupt was finden was sie frißt. Das Aspero ist noch eine Restmenge die ich habe und nicht für Dauer gedacht, geplant war ja eigentlich sie auf die Semhof Luzerne zu kriegen.
Liebe Grüße
Ulla

Antworten