katiebell hat geschrieben:Für Mitleser: der von Evolution angegebene Fe Wert lässt sich problemlos ausgleichen. Kommt man bei einem zugesetzten Stoff über 4x NRC, sollte man sich vorsichtshalber absichern, da man als Laie manchmal grössere Zusammenhänge nicht kennt.
Sigu-lind hat geschrieben:(...)
Kupfer 4,5 mg/kg
Zink 26 mg/kg
Eisen 1486 mg/kg
Mangan 183 mg/kg
Schwefel 0,16%
radieschen hat geschrieben:
ich habs grad kurz in meine Tabelle gepackt, die rundet allerdings leicht -
für 15kg Heu und ein Verhältnis 4:1:3:3 komm ich auf:
5500 mg Kupfer
16500 mg Zink
14000 mg Mangan
Für 20kg ergäben die gleichen zugefütterten Mengen ein Verhältnis von ca 5:1:3:3
wenns bei 20kg auch 4:1:3:3 sein soll, bin ich bei
7300 mg Kupfer
22000 mg Zink
19000 mg Mangan
Ausgehend von Sigu-Linds Werten hat radieschen das ja ausgerechnet.
Auch wenn Du immer wieder versuchst, mich hier vorzuführen: Zinkvergiftungen beim Pferd sind dokumentiert und Pferde vertragen zwar relativ viel Kupfer, aber irgendwann ist auch mal Schluß. NRC hat selber mal einen Grenzwert von 800 mg/kg Futter für Kupfer festgelegt. Inwieweit die das in der 2007er-Ausgabe revidiert haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist mir auch ziemlich egal, weil ich das Motto "viel hilft viel" noch nie für erfolgversprechend gehalten habe.
Du propagierst hier ein "balancieren" der Ration. Das ist in meinen Augen - solange sich die Werte in einem gewissen Rahmen bewegen - völlig okay. Wenn wir aber über Werte reden, die weit außerhalb der Norm liegen, wird da eine ganz andere Sache draus. Und wenn Du so gut informiert bist, dann solltest Du auch andere Leute an diesem Wissen über die Risiken bei hohen Dosierungen teilhaben lassen, meinst Du nicht?
katiebell, weisst Du was Dr. Kellon als Maximalwert fuer Eisen/Mn angibt, bei der man noch eine sinnvoll Balanzierung machen kann? Das wuerde mich mal interessieren.
Dr. Kellon hielte wohl überhaupt gar nichts davon, 19 g Mangan zu füttern. Ich zitiere: "Because no competition between other traces for manganese absorption has been found, and because manganese excess worsens iron excess, I would NOT also bring up manganese intake. At 690*, it's already very generous."
Ganz ehrlich: von Leuten, die diese Rationsbalancierung dermaßen vehement vertreten, ERWARTE ich, daß sie potentielle Verfütterer dieser Mineralien auch auf Risiken hinweisen und nicht einfach nur sagen "mach mal 4:1:3:3"!
Diese Werte sind RICHTwerte für Rationen, die sich in normalen Bereichen bewegen. Keine Patentrezepte.
Nachtrag
* sie redet von MILLIgramm.