Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Antworten
Liese_Lotte

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Liese_Lotte » Di 10. Feb 2015, 23:09

Aber es ist doch schon so, das bei dem Zusammenhang IR-Ironoverload nur klar ist, das da ein Zusammenhang besteht nicht aber klar ist, das es ein ursächlicher ist? Deswegen finde ich es schwierig damit zu argumentieren.
Schwierig ist auch, das bei Berichten über die Erfolge dieser Fütterung sehr oft die Erfolgsgeschichten verbreitet werden, es aber recht wahrscheinlich auch viele Fälle gibt, in denen es nicht erfolgreich war (warum sei mal dahin gestellt). Über diese Fälle wird nicht mehr berichtet, weil die Pferde tot sind, die Besitzer eine andere Strategie verfolgen, oder etwas anderes erfolgreicher war und dann darüber eine Erfolgsgeschichte verbreitet wird. Ich kenne Pferde, denen trotz konsequenter Fütterung nach Dr Kellons Empfehlungen nicht zu helfen war. Auch wenn sie nicht wegen der Fütterung gestorben sind, hat es sie aber eben auch nicht retten können...
Und ich kenne Pferde, die entegen aller Empfehlungen gefüttert werden, und trotzdem steinalt werden und sehr fit sind. Mein altes Pony hat sein ganzes Leben lang eisenhaltiges Mineralfutter bekommen, sicherlich eisenhaltiges Raufutter und Gras gefressen, und zudem 31 Jahre lang stark eisenhaltiges Brunnenwasser getrunken. Seit 10 Jahren frißt es eisenüberladene Heucobs. Inzwischen ist das Pony 37, sieht aus wie höchstens 25 und fühlt sich wie 3, dem fehlt nichts ausser einigen Zähnen.

Trotzdem finde ich die Idee das Grundfutter eines Pferdes in die Ratioansberechnung mit ein zu beziehen sehr gut und sehr spannend.
edit: überschnitten mit Pferdefreund...

katiebell

Beitrag von katiebell » Di 10. Feb 2015, 23:11

Ich habe keine Studie von Kansas State erwähnt, und daher bin ich auch noch nie aufgefordert worden, diese zu posten.
Diese Studie dagegen habe ich schon öfter angegeben:
http://www.thehorse.com/articles/31418/ ... n-overload

Um auf Fe : Cu : Zn : Mn 10 : 1 : 3 : 3 zu kommen, braucht man keine grossen Mengen Kupfer und Zink.
Nö. die Aussage von Watts über ihr Balancieren ist auch nicht neuer als dein Zitat. Du kannst sie anschreiben, sie sagt dir sicher gern, wie sie es heute macht.
Berichte über die Fütterung von engeren Verhältnissen an gesunde Pferde (also nicht IR) kannst du dir von Maroske und den US und AU ansässigen "Rationsberechnern" geben lassen.
Das wäre mir jetzt neu, dass Maroske nur "hoffnungslose" Fälle bekommt, eigentlich berechnet sie für alle Pferde Rationen. Auch dass sie Studien durchführt, ist mir neu? Hast du da einen Link zu?

katiebell

Beitrag von katiebell » Di 10. Feb 2015, 23:16

Liese_Lotte hat geschrieben:Aber es ist doch schon so, das bei dem Zusammenhang IR-Ironoverload nur klar ist, das da ein Zusammenhang besteht nicht aber klar ist, das es ein ursächlicher ist? Deswegen finde ich es schwierig damit zu argumentieren.
Ich würde damit argumentieren, dass es sich nicht positiv auswirkt.
Was das andere angeht- es ist halt eine Ernährung, keine Behandlung/ Therapie/ Wunderheilung. Ich kenne das insgesamt gar nicht, dass überhaupt irgendetwas darüber verbreitet wird an positiven Geschichten. Es wird eher dagegen gewettert (genauer gegen die Person, gern vehement, auch wenn diese Art der Rationsberechnung in der Milchviehhaltung populär wird ganz ohne diese Person). Es ist ja für niemanden von Interesse, davon zu sprechen, da kein Geld damit zu verdienen ist- erst recht nicht in Deutschland, wo es allein schon die einzelnen Komponenten gar nicht zu kaufen gibt.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mi 11. Feb 2015, 00:37

katiebell hat geschrieben:Wie erklären sich denn dann die Daten/Ergebnisse der Kansas State University, und die Verbindung Iron Overload und Insulin, wenn Eisenüberschuss kein Problem ist?

Daten/Ergebnisse der Kansas State. Wo kann ich die nachlesen?

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mi 11. Feb 2015, 00:45

katiebell hat geschrieben:I
Um auf Fe : Cu : Zn : Mn 10 : 1 : 3 : 3 zu kommen, braucht man keine grossen Mengen Kupfer und Zink.
Nö. die Aussage von Watts über ihr Balancieren ist auch nicht neuer als dein Zitat. Du kannst sie anschreiben, sie sagt dir sicher gern, wie sie es heute macht.

Ich glaube da muesstest Du dir den thread nochmal genauer durchlesen. Diese ratios hat sie nur erwaehnt weil es vorher darum ging. Nicht weil sie das so balanziert. Das tut sie naemlich nicht. Sie fuellt lediglich Maengel auf, wie vorhin schon gezeigt.

http://www.chronofhorse.com/forum/showt ... load/page5

Ach, und auf die Idee dass ich sie mal anschreiben koennte haette ich auch mal selber drauf kommen koennen ;)

http://www.chronofhorse.com/forum/showt ... load/page5
watts2.jpg

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mi 11. Feb 2015, 01:00

katiebell hat geschrieben: Das wäre mir jetzt neu, dass Maroske nur "hoffnungslose" Fälle bekommt, eigentlich berechnet sie für alle Pferde Rationen. Auch dass sie Studien durchführt, ist mir neu? Hast du da einen Link zu?

Du magst es gerne, einem das Wort im Munde umzudrehen. Du hast erwaehnt dass Frau Maroske viele Faelle hat und man bei ihr anfragen kann, deshalb habe ich angenommen, dass sie ihre Faelle irgendwie analysiert hat, bevor sie zu einem Urteil kommt (i.e. "Studie"). Denn ohne Analysen kann man ja mit einzelnen Faellen nicht viel anfangen. Da muss dann schon eine Statistik her, ein ausgeglichenes sample etc... Falls sie das nicht tut, warum erwaehnst Du es dann als Quelle fuer mich zur Information? Von ein paar Einzelfaellen kann man nicht gerade viel ableiten.
Aber um deine Fragen konkret zu beantworten. Ich habe keine Ahnung was Frau Maroske macht. Noch nie auf die Website geschaut.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Mi 11. Feb 2015, 01:32

katiebell hat geschrieben: Watts balanciert übrigens "maximum Fe:Cu of 10:1 and Fe:Z of 3.3:1". Sagt selber von sich, sie sei nur soil analyst und man solle sich an nutritionists wenden.
sorry, das haette oben rein sollen. Mit den Multi-Zitaten tue ich mich schwer.

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 11. Feb 2015, 08:41

Pferdefreund hat geschrieben:
katiebell hat geschrieben:Wie erklären sich denn dann die Daten/Ergebnisse der Kansas State University, und die Verbindung Iron Overload und Insulin, wenn Eisenüberschuss kein Problem ist?

Daten/Ergebnisse der Kansas State. Wo kann ich die nachlesen?
Bei der Kansas State anfragen? Sie sind doch nach wie vor das einzige Labor, da kannst du dich einfach in Verbindung setzen. Verstehe nicht ganz, wo da das Problem ist? Die Kontaktdaten finden sich sofort beim Googlen.

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 11. Feb 2015, 08:45

katiebell hat geschrieben: Das wäre mir jetzt neu, dass Maroske nur "hoffnungslose" Fälle bekommt, eigentlich berechnet sie für alle Pferde Rationen. Auch dass sie Studien durchführt, ist mir neu? Hast du da einen Link zu?

Du magst es gerne, einem das Wort im Munde umzudrehen. Du hast erwaehnt dass Frau Maroske viele Faelle hat und man bei ihr anfragen kann, deshalb habe ich angenommen, dass sie ihre Faelle irgendwie analysiert hat, bevor sie zu einem Urteil kommt (i.e. "Studie"). Denn ohne Analysen kann man ja mit einzelnen Faellen nicht viel anfangen. Da muss dann schon eine Statistik her, ein ausgeglichenes sample etc... Falls sie das nicht tut, warum erwaehnst Du es dann als Quelle fuer mich zur Information? Von ein paar Einzelfaellen kann man nicht gerade viel ableiten.
Aber um deine Fragen konkret zu beantworten. Ich habe keine Ahnung was Frau Maroske macht. Noch nie auf die Website geschaut.
Tut mir leid, aber unter einer Studie verstehe ich etwas anderes.
Ich erwähne es als Quelle, da sowohl sie als auch jeder andere, der seit einem längeren Zeitraum den gleichen Service anbietet im gleichen Umfang, auf eine sehr hohe Anzahl an Fällen zugreifen kann. (edit)
Zuletzt geändert von katiebell am Mi 11. Feb 2015, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 11. Feb 2015, 08:48

Ach, und auf die Idee dass ich sie mal anschreiben koennte haette ich auch mal selber drauf kommen koennen ;)
Dann mal los! Und natürlich hier berichten. :) Wobei ich sagen muss, dass ich mich persönlich nicht umwerfend dafür interessiere, da sie ja nun nicht mehr Wissen über Ernährung mitbringt als jemand, der sich mal mit Grundlagen der Pferdeernährung beschäftigt hat. Aber warum nicht.

Antworten