EMS Bluttest
- TinaH
- Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Du mußt dazu bei demjenigen Labor anfragen, wo Du testen lassen willst. Die verwenden durchaus unterschiedliche Stabilisatoren. Die sind dazu da, daß die Blutkörperchen die in der Probe enthaltene Probe nicht "auffressen" (mal ganz, ganz vereinfacht ausgedrückt). Soll heißen: das Röhrchen mit dem Stabilisator ist zur Bestimmung von Glucose (und ich glaube, das wird nicht zentrifugiert). Insulin wird (denke ich) aus nem EDTA Röhrchen bestimmt, welches Zentrifugiert wird und das Serum hinterher gefroren.
Aber das immer im Labor erfragen, wo die Proben bestimmt werden (das ist Aufgabe des TA).
Aber das immer im Labor erfragen, wo die Proben bestimmt werden (das ist Aufgabe des TA).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!
- TinaH
Ich hab jetzt eine Antwort vom ersten Labor (Biocontrol), wo ich angefragt hatte und bin irritiert (sodaß ich gleich nochmal hingeschrieben habe
)

Die Proben sollten vormittags entnommen werden (die Tiere müssen über 12 Stunden nüchtern gehalten werden - Heu und Stroh sind allerdings erlaubt). Wir brauchen EDTA Plasma und Serum. Das EDTA - Blut sollte so schnell wie möglich abzentrifugiert werden (spätestens innerhalb von 4 Stunden). Bei der Versendung der Proben ist darauf zu achten, dass diese spätestens nach 24 Stunden in unserem Labor zu Untersuchung vorliegen.
Wichtig ist ebenfalls, dass wenn Sie uns ein Päckchen / Paket schicken, dieses unbedingt direkt ans Labor und nicht ans Postfach zu schicken.
-
Re: EMS Bluttest
Und was irritiert dich jetzt??
Beim Schimmelchen vor etlichen Jahren haben wir auch nach durchhungerter Nacht und einmal direkt von der Wiese runter, also mit vollem Bauch den Wert bestimmt...
von der Wiese runter sehr hoch und nach durchhungerter Nacht völlig im Normbereich.
Beim Schimmelchen vor etlichen Jahren haben wir auch nach durchhungerter Nacht und einmal direkt von der Wiese runter, also mit vollem Bauch den Wert bestimmt...
von der Wiese runter sehr hoch und nach durchhungerter Nacht völlig im Normbereich.
Geht nicht, gibt es nicht.
- TinaH
Mich irritiert, daß sie keinen Stabilisator für die Glucose haben wollen.
Habe dort Rücksprache gehalten und die Info bekommen, ich könne auch ein Röhrchen mit Stabilisator nehmen.
Was´n das für ne Aussage... da werde ich nicht messen lassen.
Laboklin hat sofort geantwortet (die fordern je 2ml EDTA-Plasma, Serum und Na-Fluorid-Blut):
Eigentlich wollte ich bei Biocontrol bestimmen lassen, weil die noch Fructosamine im (kostenlosen) Profil drin haben. Aber bei den schwammigen Infos bleib ich lieber beim Altbewährten
Habe dort Rücksprache gehalten und die Info bekommen, ich könne auch ein Röhrchen mit Stabilisator nehmen.
Laboklin hat sofort geantwortet (die fordern je 2ml EDTA-Plasma, Serum und Na-Fluorid-Blut):
...sollte das Material gekühlt sein (Frieren nicht erforderlich). Die Pferde sollten über Nacht nüchtern bleiben. Dann am besten gleich am Morgen die Blutprobenentnahmen...
Eigentlich wollte ich bei Biocontrol bestimmen lassen, weil die noch Fructosamine im (kostenlosen) Profil drin haben. Aber bei den schwammigen Infos bleib ich lieber beim Altbewährten

-
Also ich hatte meinen damals bei Bicontrol testen lassen und der TA hat die Röhrchen von dort beantragt und da war der Stabilisator oder was auch immer im Röhrchen schon drin.
-
Bitte auf keinen Fall hungern lassen. Die Werte müssen nach ganz normalem Heufressen (oder halt Weide) bestimmt werden. Nüchtern lassen verfälscht das Ergebnis.TinaH hat geschrieben:Mich irritiert, daß sie keinen Stabilisator für die Glucose haben wollen.
Laboklin hat sofort geantwortet (die fordern je 2ml EDTA-Plasma, Serum und Na-Fluorid-Blut):...sollte das Material gekühlt sein (Frieren nicht erforderlich). Die Pferde sollten über Nacht nüchtern bleiben. Dann am besten gleich am Morgen die Blutprobenentnahmen...
- TinaH
Geht bei mir technisch eh nicht nüchtern (dann müßt ich um 5.30h schon Blut abnehmen - dazu bin ich im Halbschlaf auf Autopilot nicht fähig).
Warum schreiben die Dödels das dann?
Warum schreiben die Dödels das dann?
-
- Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
- Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse - Wohnort: zw. KS und PB
das nüchtern bezieht sich meines wissens nur auf Kraftfuttergaben, weil kurze Zeit nach deren Aufnahme die Werte verfälscht sind/sein können. Heufütterung ist aber nicht relevant, zumindest nicht, wenn es eh ziemlich dauerhaft zur verfügung steht.
-
Es gibt zig Tierärzte, die das nach einer Nacht fasten machen wollen. 

- TinaH
Ich find das auch unlogisch, nüchtern zu testen. 12h nüchtern sollte ein Pferd ja nie sein...
Kraftfutter kriegen meine ja eh nicht. Ich täte ganz normal um 5.30h ne (wie immer knappe) Portion Weide weiterstecken und dann so um 9 oder 10h das Blut nehmen (muß nochmal abchecken, ob ich das mit nem Kurierdienst wegschicken muß).
Kraftfutter kriegen meine ja eh nicht. Ich täte ganz normal um 5.30h ne (wie immer knappe) Portion Weide weiterstecken und dann so um 9 oder 10h das Blut nehmen (muß nochmal abchecken, ob ich das mit nem Kurierdienst wegschicken muß).