Und könnte ein viertägiges Weglassen des MiFus (war ein bisschen faul, gebe ich zu
Mineralstoffe im Heu
- myriell
- IG-Profil: IG-Mitglied
Re: Mineralstoffe im Heu
Für die, die sich selbst ein Mineralfutter zusammen gestellt haben.. wie macht ihr das jetzt während der Weidesaison?
Und könnte ein viertägiges Weglassen des MiFus (war ein bisschen faul, gebe ich zu
) bei einem Ekzemer schon negative Auswirkungen zeigen? 
- myriell
Hey, in der aktuellen Cavallo steht tatsächlich drin, dass man Eisen nicht zufüttern soll, da der Bedarf über das Grundfutter gedeckt ist und eine Überversorgung häufig.
Kann ich die Vitamin E Kapseln während der Weidesaison eigentlich weglassen? Schade, dass niemand mit mir seine Handhabung während der Weidesaison teilen möchte.
Kann ich die Vitamin E Kapseln während der Weidesaison eigentlich weglassen? Schade, dass niemand mit mir seine Handhabung während der Weidesaison teilen möchte.
-
Jolly
Was macht man, wenn der Eisengehalt im Blutbild eher niedrig ist?
-
katiebell
Nichts. In Deutschland steht uns leider keine Methode zur Verfügung, die den Eisenhaushalt im Organismus des Pferdes bestimmen kann.Jolly hat geschrieben:Was macht man, wenn der Eisengehalt im Blutbild eher niedrig ist?
Das, was das Blutbild ausspuckt, hat keine Aussagekraft. Das wurde in diesem Thread schon mehrmals erklärt.
Beispiel:
http://keinhorn.de/phpBB-3/phpBB3/viewt ... tin#p14300
- myriell
Die Frieserine juckt sich jetzt, wo es warm geworden ist, trotz MiFu-Umstellung und Ökozon (im ersten Jahr) wieder ordentlich
. Überlege, ob ich ihr die Zinkdosis nochmal erhöhe. Ist doch frustrierend..
-
Lilli
Eine bei mir, die sonst eher unempfindlich war und wenig geschmiert wurde, hat dieses Jahr mal geschwind alles Fell abgeschmissen, neben der Bauchnaht zwichen den Schenkeln, bis in Schweifansatzhöhe. Bin gerade am testen, ob Kontaktallergie (Ballistol), Kriebelmücken (viele-böse) oder doch der polnische Sommermix schuldig sind
Auch frustrierend!
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)
-
katiebell
Ob die Mifu- Umstellung hilft, zeigt sich erst frühestens in ein bis zwei Jahren.myriell hat geschrieben:Die Frieserine juckt sich jetzt, wo es warm geworden ist, trotz MiFu-Umstellung und Ökozon (im ersten Jahr) wieder ordentlich. Überlege, ob ich ihr die Zinkdosis nochmal erhöhe. Ist doch frustrierend..
Du kannst Spirulina und Chondroitin ausprobieren. Dosierung ergooglen oder in der Yahoo Gruppe nachschauen (am einfachsten).
-
Yvonne
- Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
- Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
So jetzt klink ich mich hier mal auch ein zum mitlesen 
Schade das man alle Infos dazu nur auf Englisch bekommt....
Ist ja dann ganz schön schwer sich da einzuarbeiten
In unserer Heuanalyse kam auch ein erhöhter Eisenwert raus. Wir haben es bei der LUFA machen lassen.
Im Blutbild hat meiner aber immer nur Manganmangel (das bei uns im Heu auch sehr nieder war)
Zink und Co waren immer im normalen Bereich....
Nur wenn ich jetzt schon lese ich muss das Heu waschen bevor ich es zur Analyse gebe?
Oh man....da müssen wir mochmal ganz vorne anfangen...
Wir haben auch extra unser Brunnenwasser analysieren lassen aber das war ok und alle Mineralwerte sehr niedrig...
Schade das man alle Infos dazu nur auf Englisch bekommt....
Ist ja dann ganz schön schwer sich da einzuarbeiten
In unserer Heuanalyse kam auch ein erhöhter Eisenwert raus. Wir haben es bei der LUFA machen lassen.
Im Blutbild hat meiner aber immer nur Manganmangel (das bei uns im Heu auch sehr nieder war)
Nur wenn ich jetzt schon lese ich muss das Heu waschen bevor ich es zur Analyse gebe?
Oh man....da müssen wir mochmal ganz vorne anfangen...
Wir haben auch extra unser Brunnenwasser analysieren lassen aber das war ok und alle Mineralwerte sehr niedrig...
-
katiebell
Das mag ja sein, aber das ist nur eine Momentaufnahme und zeigt nicht den Haushalt dieser Stoffe im Körper. Sondern nur, was gerade in dem Moment im Blut unterwegs ist.Yvonne hat geschrieben: Im Blutbild hat meiner aber immer nur Manganmangel (das bei uns im Heu auch sehr nieder war)
Du musst das Heu vor der Analyse nicht waschen. Nur, wenn du den Verdacht hast, dass der hohe Eisenwert durch oberflächliche Verunreinigung entstanden ist.
- myriell
Na, ich werd's durchziehen
.
Aber bin doch so neugierig, was daraus wird.
Aber bin doch so neugierig, was daraus wird.