Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung
- Pferdefreund
Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung
Sigu-lind, koennte da eine Kontamination mit Erde vorliegen? Wenn Du das Heu aufschettelst, staubt es da stark?
War das dein Pferd, das diese ungeklaerten Fuehligkeiten aufzeigt, die die mal auf Borreliose zurueckgefuehrt hattest?
War das dein Pferd, das diese ungeklaerten Fuehligkeiten aufzeigt, die die mal auf Borreliose zurueckgefuehrt hattest?
-
Ja, meiner ist gesundheitlich sehr angeschlagen. Das Heu sieht normal aus also nicht extra staubig oder mit Erde vesetzt.
- Pferdefreund
also ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, muesste man mal Heike fragen, aber mit so einem hohen Eisenwert wird es tatsaechlich schwierig, die Ration zu balanzieren, wenn man nur einmal am Tag das Mifu fuettert. Da muesste man vermutlich mindestens 2-3 mal fuettern. Vielleicht kannst du das ja erreichen. Ansonsten muestest Du dir wahrscheinlich eher 'ne andere Heu Quelle suchen. Diese Polnische Firma macht ja Pellets, da koenntest Du dann einfach aus der Hand fuettern, und musstest nicht jedesmal wiegen und das Futter mischen? Also in dem Fall wird das echt tricky!
-
- Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
- Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse - Wohnort: zw. KS und PB
ich habs grad kurz in meine Tabelle gepackt, die rundet allerdings leicht -Sigu-lind hat geschrieben:Sorry ganz vergessen, erster Schnitt aus Plz. 77784. Die Wiesen werden gedüngt, mit was muss ich erst nachfragen. Hochleistungswiesen sind es jedoch keine.
Momentan frisst er 15 bis 20 kg täglich aus engmaschigen Heunetzen.
Würdest du mir das bitte in deiner Tabelle ausrechnen.
Bin noch ganz geschockt. Hoffe dass die Werte des Wassers besser ausfallen.
VG
Sieglinde
für 15kg Heu und ein Verhältnis 4:1:3:3 komm ich auf:
5500 mg Kupfer
16500 mg Zink
14000 mg Mangan
Für 20kg ergäben die gleichen zugefütterten Mengen ein Verhältnis von ca 5:1:3:3
wenns bei 20kg auch 4:1:3:3 sein soll, bin ich bei
7300 mg Kupfer
22000 mg Zink
19000 mg Mangan
uff...
(edit wegen zahlendreher!)
Zuletzt geändert von radieschen am Do 14. Feb 2013, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
- myriell
- IG-Profil: IG-Mitglied
P: 43 gradieschen hat geschrieben: 5500 mg Kupfer
16500 mg Zink
14000 mg Mangan
Mg: 18,8 g
Cu: 5505 mg = 5,5 g
Zn: 16328 mg = 16,3 g
Mn: 13973 mg = 14 g
Unsere Tabellen sind uns einig, wie erfreulich

Gerundet reicht völlig, die Waage hat ja eh nur eine Nachkommastelle.
Von wegen SPURENelemente

-
Das kannst du nicht füttern.Sigu-lind hat geschrieben:Meine Ergebnisse sind da![]()
![]()
Berechnet auf Trockensubstanz
Calcium 0,61%
Phosphor 0,12%
Natrium < 0,02 %
Magnesium 0,18 %
Kalium 2,22 %
Kupfer 4,5 mg/kg
Zink 26 mg/kg
Eisen 1486 mg/kg
Mangan 183 mg/kg
Schwefel 0,16%
So nun wart ich noch auf die Wasser Werte.
Neue Probe einschicken. Darauf achten, dass das Heu gut ausgeschüttelt wird. Bei dem Wert würde ich Verunreinigung (also Staub, Erde) vermuten.
Kommt die Probe mit dem gleichen Eisenwert zurück (bei der LUFA getestet? Frag sonst nach, sag, dass der Eisenwert nicht stimmen kann, ob sie dir einen günstigen Test nur auf Eisen anbieten oder so), kannst du das Heu definitiv nicht füttern.
-
Von diesem Landwirt haben wir ca.70% des Jahresbedarfs und er ist der einzige mit gleichbleibender guter Qualität. Wir haben schon öfter Versucht einen in Stallnähe zu bekommen da wir nicht so viele Ballen lagern können und die Fahrerei gerade im Winter nervt.
Aber was da so angeboten wird ist echt unter aller S… und von den ewigen Diskussionen wegen des bisschen Schimmels usw. hab ich echt die Schnautze voll.
Bin grad echt ratlos.
2 x füttern ging eventuell aber das ist wohl auch nicht das wahre?
Kennt sich jemand mit Bodenproben und Grasproben aus?
Aber was da so angeboten wird ist echt unter aller S… und von den ewigen Diskussionen wegen des bisschen Schimmels usw. hab ich echt die Schnautze voll.
Bin grad echt ratlos.
Danke, das ist ganz schön vielradieschen hat geschrieben: ich habs grad kurz in meine Tabelle gepackt, die rundet allerdings leicht -
für 15kg Heu und ein Verhältnis 4:1:3:1 komm ich auf:
5500 mg Kupfer
16500 mg Zink
14000 mg Mangan
Für 20kg ergäben die gleichen zugefütterten Mengen ein Verhältnis von ca 5:1:3:3
wenns bei 20kg auch 4:1:3:3 sein soll, bin ich bei
7300 mg Kupfer
22000 mg Zink
19000 mg Mangan
uff...

2 x füttern ging eventuell aber das ist wohl auch nicht das wahre?
Kennt sich jemand mit Bodenproben und Grasproben aus?
-
Ja, Heu ist bei der Lufa gestestet. Werde gleich mal Nachfragen ob die das mit nur Eisen Testen würden.
Danke Euch
Danke Euch
- Pferdefreund
nimm aber ne neue Probe und schuettele vorher gut auf.
-
Leider gar nicht.
Würde auch nochmal woanders nur Eisen testen lassen. Tiho Hannover zb kostet Eisen keine 18 Euro......
Magst mal rumtelefonieren, bei Milchbauern der Gegend und fragen, ob die Heuanalyen haben, bzw. frag doch mal bei deiner Landwirtschaftskammer nach.
Ich hatte auch einen Eisenwert bei meinen 3 Proben so hoch, 993mg, aber ich hole dort eben nichts mehr. Ist mit Kuhgülle gedünkt.....Da meinte die Tiho auch, evtl. Sand mitbei, am Heu selber siehste und riechste und schüttelste nix
Würde auch nochmal woanders nur Eisen testen lassen. Tiho Hannover zb kostet Eisen keine 18 Euro......
Magst mal rumtelefonieren, bei Milchbauern der Gegend und fragen, ob die Heuanalyen haben, bzw. frag doch mal bei deiner Landwirtschaftskammer nach.
Ich hatte auch einen Eisenwert bei meinen 3 Proben so hoch, 993mg, aber ich hole dort eben nichts mehr. Ist mit Kuhgülle gedünkt.....Da meinte die Tiho auch, evtl. Sand mitbei, am Heu selber siehste und riechste und schüttelste nix

"Alles wird gut" (Anna und TinaH)