So, jetzt hat sich Marstall gemeldet.
Hatte ich hier glaubich noch nicht gesagt: die Steine waren in Wiesencobs von Marstall. Ich kaufe seit Jahren Marstall, weil wir vor einigen Jahren mal einen Vortrag einer Aktivistin des Arbeitskreises JKK hatten die uns gesagt hat, der Arbeitskreis hätte etliche Futtermittelfirmen angeschrieben und um Stellungnahme gebeten, ob das Futter garantiert frei von JKK wäre und die Firma Marstall wäre die einzige gewesen, die zufriedenstellend geantwortet hätte. Nämlich mit einem mehrseitigen Untersuchungserbnis eines unabhängigen, vertrauenswürdigen Labors, wo das Futter routinemäßig auf den Gehalt an PA untersucht wird.
Nach dem Fund von den Steinen und den Matschecobs war (und ist) mein Vertrauen ziemlich hinüber und ich habe das dort bei der entsprechenden Mitarbeiterin auch kund getan.
Das Resultat des Gesprächs eben: die Reklamation wird ernst genommen. Wenngleich sie sagte, daß sowas immer mal wieder trotz intensiven Siebens/Sortierens vorkommen könnte, so sagte sie, daß das nicht ihren Ansprüchen entsprechen würde, daß Kundenrückmeldungen sehr wichtig wären, um so ein Problem zu erkennen und zu beheben. Warum ich da jetzt so viele Steine auf einmal und auch noch in zwei Säcken gefunden habe, das kann sich natürlich keiner erklären.
Ich habe schon gemerkt, daß es ihr unangenehm ist und, daß sie schon nach meiner Mail mit den Bildern gemerkt hat, daß es keiner Wiedergutmachung bedarf, bzw., daß das einfach nicht wieder gutzumachen ist. Sie hat mir quasi das ganze Sortiment an Futter angeboten, um mir wenigstens noch etwas Gutes zu tun, aber ich habe mit Verweis auf den PSSMler dankend abgelehnt (und ihr gesagt, daß das von ihnen für PSSMler beworbene Futter keineswegs für diese geeignet ist

) und ich kriege dann jetzt letztendlich noch einen Sack Wiesenfasern geschickt. Mir geht und ging es ja auch ganz klar nicht um materiellen Ersatz (den hab ich vom Händler schon bekommen), sondern darum, daß ich nicht hinnehmen will und kann, daß da Dinge im Futter sind, die da nicht hingehören.
Was ich in dem Zusammenhang grad mal angesprochen und geklärt habe: die Cobs der verschiedenen Firmen werden NICHT bei ein und demselben Hersteller gepreßt und dann in verschiedene Säcke abgesackt. Sie hat klipp und klar gesagt, daß Marstall einen einzigen Hersteller hat, der zwar auch noch für andere Bauern herstellt, nicht aber für andere Futtermittelfirmen.