Lilli hat geschrieben:Teilweise. Aber gerade Hagebutten sind im Kauf günstiger....
....
Darf ich mal kurz OT dazwischenfragen, welcher Effekt Hagebutten zugeschrieben wird? Ich hatte vor längerer Zeit mal ein Tütchen gekauft (getrocknete), da es in einem Forum als geeignetes Clickerfutter beschrieben wurde, weil ich lieber keinen Hafer (= "schlecht" für Pferde, - angeblich) nehmen wollte, und Nassfutter (Möhrenstückchen) bei kaltem Wetter an den Fingern nach und nach auch unangenehm wurde. Als die Hagebutten kamen, sah ich zu meinem Erstaunen, dass auf dem Tütchen draufstand, man solle nicht mehr als 10 Stück pro Tag geben! (Galt vermutlich für'n Warmblut, - ich hab Robustponytypen....). Als Clickerfutter fiel es damit also auch weg. Später las ich dann auch noch, dass Hagebutten einen ziemlich hohen Zuckergehalt hätten... Also hab ich den Rest dann überhaupt nicht mehr verfüttert und lieber weggeschmissen. Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, ist, dass Hagebutten einen hohen Gehalt an Vitamin C hätten - den Pferde per Futterzusatz überhaupt nicht benötigen würden.
Daher bin ich einfach nur mal neugierig, was die Hagebutten denn sonst noch so leisten, dass man sie extra zufüttert?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.