Allgemeiner Futterthread

katiebell

Re: Allgemeiner Futterthread

Beitrag von katiebell » Mi 29. Jan 2014, 15:56

kelte hat geschrieben:Ich habe einmal mit einem Ernährungswissenschafter von unserer Uni gesprochen und er hat gesagt, daß es ein Irrglaube sei, daß das Omega 3 so schnell ausfällt. Er meinte, da sind alle anderen Inhaltsstoffe schon längst weg, ist vom O3 noch was da.
Leinöl wird zwar unter Luftkontakt schnell bitter, aber das wenig mit dem verschwinden/ausfallen von Inhaltsstoffen zu tun, oder besser nicht mit den wesentlichen.

Grüße
Das ist richtig, aber ich bevorzuge genau deshalb frisch gemahlenen Leinsamen.

Rapsöl hat ein ungünstiges Omega 3:6 Verhältnis.
@bine_mn: den gemahlenen Leinsamen verfüttert man ja ohnehin wegen der Omega 3 Fettsäuren, zwischen 60 und 120g am Tag. Ich würde 150g zufüttern und auf 200g steigern. Ansonsten würde ich kein Fett füttern, da Verfütterung von Fett IR begünstigt.

myriell

Beitrag von myriell » Mi 29. Jan 2014, 16:58

Ich habe mir folgende Schrote gekauft und bin bisher sehr zufrieden.. passen allerdings nur so 75g Leinsamen rein ;).
http://www.amazon.de/Clatronic-283023-3 ... roduct_top

Mehr Heu bekommt er natürlich schon ;).
Wir können über das Heu bei uns frei verfügen.
Leinsamen auf 150g erhöhen, wird ausgeführt.

Allerdings hat eine Freundin eine Stute, die steht in einer 24h-Heu-Gruppe und ist dennoch seeehr schlank.. für die recherchiere ich bei der Gelegenheit gleich mit ;).

Um dennoch auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen, spräche denn etwas gegen Maiscobs und/oder Luzerne?

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 29. Jan 2014, 17:14

Für mich sprechen Zucker- und Stärkegehalt gegen Maiscobs. Sehe jetzt so recht keinen Grund, das zu füttern. Luzernecobs kann man ausprobieren, klar.
Aber ich bleibe natürlich bei Kwik Beets und Leinsamen. :P

myriell

Beitrag von myriell » Mi 29. Jan 2014, 17:44

Dir machen Zucker- und Stärkegehalt auch bei einem ganz normalen, trainierten, ein bisschen zu schmalen Warmblut Sorgen?

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Mi 29. Jan 2014, 18:39

Ich würde langfristig denken. ;)
Auch ich würde kein Futter mit zu hohem Stärke- und Zuckergehalt verfüttern. Die Gefahr, dass es später/auf Dauer Problem macht, wäre mir persönlich zu hoch.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

katiebell

Beitrag von katiebell » Mi 29. Jan 2014, 19:11

myriell hat geschrieben:Dir machen Zucker- und Stärkegehalt auch bei einem ganz normalen, trainierten, ein bisschen zu schmalen Warmblut Sorgen?
Ja. Finde nicht, dass sowas ins Pferd gehört... Hafer, wenn richtig hart gearbeitet wird, vielleicht schon eher. Aber finde Kwik Beets passender (wegen Rohfaser). Und Leinsamen, wegen Omega 3, wenn keine Weide.

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Mi 29. Jan 2014, 21:38

Zu dem Leinsamen habe ich noch eine Frage: Mir wurde gesagt unaufgekocht solle man nicht mehr als 20-30 g max. füttern. Wohl aufgrund des Quellens. Und zudem wurde mir davon abgeraten es gemeinsam mit Mineralien zu füttern, da durch den gebildeten Schleim, die Mineralien von Magen und Darm nicht mehr so gut aufgenmmen werden können. Weiß jemand dazu etwas?

Zum Mais: Ein Pferd im Stall hat das Problem, dass es viel zu dünn ist, aber 10-fach erhöhte Leberwerte hat. Daher bekommt es neben Meta Diät, Heparal usw. auch Maisflakes zur Gewichtszunahme. Die gehen laut TA nicht so auf die Leber.

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mi 29. Jan 2014, 21:48

Leinsaat kann man bis zu 100g ungekocht füttern. Man sollte ihn dazu aber mahlen, denn dann kann die Blausäure sukzessive abgebaut werden. Verfüttert man ihn ganz, dann werden (laienhaft ausgedrückt) alle Samen gleichmäßig "angedaut" und die gesamte Blausäure gleichzeitig frei (was wohl nicht so gut ist).

Schleimen tut die Leinsaat nur, wenn sie aufgekocht wird.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Mi 29. Jan 2014, 22:16

Ja,ich schrote ihn auch immer. Und 100g sind echt okay? Katiebell schreibt ja sogar 200g. Bin echt verwirrt. Woher weißt, du, dass er geschrotet nicht schleimt?
Zuletzt geändert von Juria am Mi 29. Jan 2014, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Mi 29. Jan 2014, 22:18

Ich hab das gelesen, daß man ihn zum Schleimen kochen muß und hab das einfach mal geglaubt.

Probiers doch einfach mal aus ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten