Mineralfuttersuche

Antworten
Juria
Service: Selbstraspler

Re: Mineralfuttersuche

Beitrag von Juria » Fr 27. Feb 2015, 12:41

Ja, zeig einfach mal ;)

Hope

Beitrag von Hope » Fr 27. Feb 2015, 12:51

ok ;)

http://s14.directupload.net/images/141024/nap27kt6.jpg

http://s14.directupload.net/images/141024/jvzws53u.jpg

http://s14.directupload.net/images/141024/k5dmgybp.jpg

Bei der letzten Seite ist etwas abgeschnitten:
Segmentkernige 53% 45-70
Lymphozyten 39% 20-45

Pferd war für das BB nicht nüchtern, hat über Nacht Heu gefressen. Er hat seit dem etwas abgespeckt und einige Wochen den Speedy-Balancer bekommen und Kräuter. Im Augenblick bekommt er nur Heu und Chromhefe. (und ein paar getrocknete Hagebutten).

Juria

Beitrag von Juria » Fr 27. Feb 2015, 13:50

Ich persönlich finde, dass auf dieses BB (soweit man einmal annimmt, dass es Aussagekraft hat) das Ortho Complex seehr gut passen würde. Klar, du könntest Zink auch einzeln auffüllen, wenn du Selen komplett außenvor lassen möchtest, aber ich hätte da wirklich wenig bedenken ;)

katiebell

Beitrag von katiebell » Fr 27. Feb 2015, 13:55

Für die Insulinbestimmung darf das Pferd auf keinen Fall nüchtern sein. Es sollte Heu gefressen haben.

Klar, die Aussagekraft ist gering, zu entnehmen ist trotzdem ein schwerer Zinkmangel (die Organreserven sind bereits leer), und man kann schön sehen, dass zumindest der Grundbedarf an Selen dringend gedeckt werden muss!

katiebell

Beitrag von katiebell » Fr 27. Feb 2015, 13:57

Und klar, ich stimme da Juria 100% zu, ich würde sogar noch einen draufsetzen und sagen, das Orthokomplex ist hier dringendst angeraten. Tatsächlich braucht das Pferd wahrscheinlich sogar einiges mehr an Zink und Kupfer. Dazu müsste eine Sammelprobe aus dem Heu entnommen werden, zur Analyse.

Juria

Beitrag von Juria » Fr 27. Feb 2015, 20:54

Hope, warum hast du denn so arg Probleme mit dem Selen? Hätte dein Pferd einen Überschuss, könnte ich das noch nachvollziehen, aber so.... :snooty:
Ich würde das Ortho C. einfach mal ausprobieren. Geht man mal davon aus, dass dein Pferd 500 kg wiegt und du 65g täglich gibst, bekommt es 585mg Zn und 1,3mg Se. Das ist bei den Mängeln absolut okay und darüberhinaus auch empfehlenswert ;)

Solltest du nach ein paar Monaten erneut ein BB machen und sehen, dass Zn immer noch an der unteren Grenze kratzt, könntest du bspw. die Zn Chemikalie von Alltech noch kaufen. Ist etwas schwierig zu dosieren, weil die Mengen so minimal sind, wird dadurch aber auch problemlos gefressen.

Hope

Beitrag von Hope » Sa 28. Feb 2015, 08:46

Ich muss gestehen, dass ich mich nicht besonders auskenne,habe aber eben schon viele Horrorstories über zuviel Selen im Futter gehört habe wie z.B: Rehe oder ausschuhen.
Dazu die Berichte kontra Selen. Ich habe da einfach etwas Bauchgrummeln.

katiebell

Beitrag von katiebell » Sa 28. Feb 2015, 10:05

Dann recherchiere doch mal, wieviel Selen zuviel ist. Wissen ist Macht. ;)
The minimal requirement according to
the National Research Council is 0.1 mg/kg of diet (1 mg
per day for the average horse) depending on the age and
use of the animal, while toxic levels start at 2 mg/kg of
diet for the horse.
Stell dir das mal vor! Nehmen wir mal 10kg Heu/Tag an, dann musst du 20mg/Tag Selen füttern bzw. entsprechend viel im Heu sein... Das findest du hier in Deutschland gar nicht. Lass doch dein Heu einfach analysieren und rechne die Ration durch.
http://www.ker.com/library/equinews/v2n4/v2n409.pdf
So kann es jedenfalls nicht weitergehen. Selen lässt sich recht zuverlässig im Blut bestimmen, und das BB deines Pferdes sollte dir eigentlich ein Weckruf sein.

Hope

Beitrag von Hope » Sa 28. Feb 2015, 10:56

Er hatte, als das Blutbild gemacht wurde, schon ca. 2 Wochen den Speedy Balancer bekommen und das bis vor kurzem. Ich habe jetzt Chromhefe, die ich zufütter, und habe jetzt erst mal den Balancer abgesetzt. Es ist nicht so, dass ich daneben stehe und nichts tue.
http://www.care4vet.de/Speedi-Balancer
Ich möchte ein Mineralfutter zur Chromhefe füttern,da ist der Balancer eher nicht so optimal.

katiebell

Beitrag von katiebell » Sa 28. Feb 2015, 12:43

Nein, das sagt ja auch niemand. Nur ist der Speedy Balancer völlig unterdosiert, das fällt auch ohne grosses Herumrechnen sofort auf. Sogar ein Pferd ohne Mangel würde auf Dauer damit einen Mangel bekommen.

Antworten