Diskussion: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Antworten
myriell

Re: Heuzusammensetzung - Infosammlung

Beitrag von myriell » Sa 9. Mär 2013, 12:21

katiebell - Ja, ich hatte mich zunächst "verlesen" und weil ich alles doppelt und dreifach lese, was ich schreibe, und durchschnittlich etwa dreimal editiere, ist es mir aufgefallen. Der Versuch, einen Beitrag erst abzuschicken, wenn ich ihn in der Vorschau bereits dreimal gelesen habe, ist fehlgeschlagen ;).
Das Missverständnis, von dem ich ausging, ist also keins.
myriell hat geschrieben:Und nur weil mich jemand mit Steinen bewirft, bedeutet das nicht, dass ich mich auf dieses Niveau herablassen muss. Das wäre sehr schwach.
Bei der Meinung bleibe ich.

Und ich finde Martins Beiträge weiterhin sehr diplomatisch. Er ist auch nur ein Mensch. Falls er einen Kiesel hat fallen lassen, ist das kein Grund, sich mit Wackersteinen zu wehren ;).

Man sollte sich in Foren nicht so hochschaukeln und reizen lassen. Es ist "nur" das Internet. Sofern man sich nicht überdurchschnittlich gerne aufregt, ist es das nicht wert.

FraukeBF
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,

Beitrag von FraukeBF » Sa 9. Mär 2013, 12:55

FraukeF hat geschrieben: Du hast ein immenses Wissen, von dem viele andere profitieren können, genauso wie Evolution, aber ihr diskutiert halt aus völlig konträren "Lagern" und deine Art, dein Wissen zu vermitteln kommt häufig relativ aggressiv und ungeduldig bei deinem Gegenüber an, wofür du sicherlich deine Gründe hast, aber es ist dann natürlich nicht verwunderlich, dass das dann zu einer entsprechend abwehrenden Haltung führt.
Ich korrigiere bzw präzisiere meine Aussage die "Lager" betreffend: Damit hatte ich ausschließlich die Art der Herangehensweise ans Thema gemeint.

Zum Rest stehe ich nach wie vor. In Dikussionen ist es immer wichtig, sich möglichst jeglicher vom Gegenüber persönlich zu nehmender Angriffe zu enthalten und wertfreie Formulierungen zu verwenden. Wer immer wieder mit denselben Reaktionen beim Gegenüber konfrontiert wird ist gut beraten, auch die eigene Sicht auf die Dinge und die Art der Formulierung mal zu überdenken.

Ausserdem finde ich es schade, wenn thematisch interessante Diskussionen durch solche Zwistigkeiten zerstört werden.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

katiebell

Beitrag von katiebell » Sa 9. Mär 2013, 13:37

Martin hat geschrieben:
Bezüglich der Wirkung Deiner Texte solltest Du allerdings mal etwas in Dich gehen, auch wenn ich dabei wieder Gefahr laufe als unverschämt da zustehen. Du bekommst keineswegs nur Widerspruch wegen der Inhalte. Es ist auch die Art wie Du sie verfasst. Vermutlich empfindest du das alles anders, ist auch in Ordnung so. Aber andere Menschen haben andere Empfindungen und das ist meines Erachtens auch zu respektieren.

Martin
Die Entschuldigung wäre in Ordnung gegangen, aber sicher kannst du dir denken, dass du sie gerade wieder zurückgenommen hast. Die Art, die du ansprichst, hast du mir anhand meiner Beiträge bisher nicht zeigen können. Entsprechend solltest du sie auch nach wie vor nicht ansprechen.
Meine Empfindungen respektierst du nicht, und bezüglich dessen solltest auch du mal etwas in dich gehen.

katiebell

Beitrag von katiebell » Sa 9. Mär 2013, 13:41

myriell hat geschrieben:
Und ich finde Martins Beiträge weiterhin sehr diplomatisch. Er ist auch nur ein Mensch. Falls er einen Kiesel hat fallen lassen, ist das kein Grund, sich mit Wackersteinen zu wehren ;).
Ich find's beeindruckend, dass es dir nichts ausmachen würde, in der Öffentlichkeit so dargestellt zu werden, wie ich es wurde. Es ist klasse, dass du es diplomatisch findest, wenn dir unterstellt würde, du hättest zugegeben durch deine Art (nicht den Inhalt deiner Aussagen) in anderen Foren angeeckt zu sein.
Aber, du bist nicht ich, und mich betrifft es. Ich finde es nicht diplomatisch. Und Martin hätte sich entschuldigen sollen, und nicht direkt weiter austeilen.
ETA: mehr noch- er hätte sich entschuldigen sollen, und dann seinen Post und die unsäglichen Folgen löschen sollen

Evolution
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)

Beitrag von Evolution » Sa 9. Mär 2013, 14:03

katiebell hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:
Bezüglich der Wirkung Deiner Texte solltest Du allerdings mal etwas in Dich gehen, auch wenn ich dabei wieder Gefahr laufe als unverschämt da zustehen. Du bekommst keineswegs nur Widerspruch wegen der Inhalte. Es ist auch die Art wie Du sie verfasst. Vermutlich empfindest du das alles anders, ist auch in Ordnung so. Aber andere Menschen haben andere Empfindungen und das ist meines Erachtens auch zu respektieren.

Martin
Die Entschuldigung wäre in Ordnung gegangen, aber sicher kannst du dir denken, dass du sie gerade wieder zurückgenommen hast. Die Art, die du ansprichst, hast du mir anhand meiner Beiträge bisher nicht zeigen können. Entsprechend solltest du sie auch nach wie vor nicht ansprechen.
Meine Empfindungen respektierst du nicht, und bezüglich dessen solltest auch du mal etwas in dich gehen.
katiebell hat geschrieben:
myriell hat geschrieben:
Ich find's beeindruckend, dass es dir nichts ausmachen würde, in der Öffentlichkeit so dargestellt zu werden, wie ich es wurde. Es ist klasse, dass du es diplomatisch findest, wenn dir unterstellt würde, du hättest zugegeben durch deine Art (nicht den Inhalt deiner Aussagen) in anderen Foren angeeckt zu sein.
Aber, du bist nicht ich, und mich betrifft es. Ich finde es nicht diplomatisch. Und Martin hätte sich entschuldigen sollen, und nicht direkt weiter austeilen.
ETA: mehr noch- er hätte sich entschuldigen sollen, und dann seinen Post und die unsäglichen Folgen löschen sollen
Wow! :shock: *umfall*

Alle Diplomaten und -innen mal bitte weglesen.
katiebell, das KANNST Du nicht ernst meinen. Wenn es hier irgendwen gibt, der sich bei irgendwem anders entschuldigen sollte, dann sind das Du und Pferdefreund und ich. Und zwar nicht untereinander, das werde ich sicher nicht tun, sondern beim Rest des Forums, der diese ganze Scheiße hier ertragen muß. Was bezweckst Du eigentlich? Recht haben? Das Opfer sein? Das verkannte Genie spielen?

So, jetzt könnt Ihr wieder hingucken.
Ich möchte mich ausdrücklich bei Euch anderen dafür entschuldigen, daß ich mich von diesen Beiträgen habe provozieren lassen. Ich habe jetzt mehrfach geschrieben, warum das so war, ich denke, die Botschaft ist angekommen. Andererseits stehe ich zu dem, was ich geschrieben habe. Und es kann gut und gerne irgendwann einmal wieder passieren, daß ich sehr spitz formuliere, wenn jemand mit "das ist aber soundso" und dann hinterhergeschobenen nur halb wahren oder real unbewiesenen Behauptungen um die Ecke kommt. Insofern nehmt bitte auch dafür schon im Vorhinein meine Entschuldigung an. Ich werde mich nach Kräften bemühen, mich hier nie wieder in eine solch ermüdende und für alle Leser/innen anstrengende und am Ende völlig fruchtlose Diskussion hineinziehen zu lassen.

Edit:
Ich logg mich jetzt aus und verspreche, den ganzen Rest des Wochenendes hier nix mehr zu schreiben. Vielleicht hat Lesley bis dahin ja diesen Thread geschlossen und das Elend ist einfach vorbei.

myriell

Beitrag von myriell » Sa 9. Mär 2013, 14:11

katiebell - Du kannst doch diese Aussage mit den anderen Foren als nicht angemessen empfinden. Ich kann es nicht beurteilen, also werde ich es auch nicht tun. Möglicherwiese war diese eine Aussage nicht sehr "diplomatisch", aber deswegen kann man Martin nicht seine Bemühungen absprechen.
Ich finde es sehr schade, dass du jetzt derart austeilst.

Ich ecke auch öfter an mit meiner Meinung, muss aber sagen, dass ich mich dann eher amüsiere, wenn andere loskrakelen. Und versuche dennoch immer sachlich und entspannt zu antworten.

Meine Mama hat immer gesagt: "Wer schreit, hat Unrecht" :lol:.

katiebell

Beitrag von katiebell » Sa 9. Mär 2013, 14:22

Ich teile nicht aus, Myriell. Was Martin getan hat, hast du ja verstanden. Diese Falschaussage seinerseits ist so stehen geblieben.

Das kann ich nicht akzeptieren, und muss es auch nicht. Mit "Austeilen" hat das nichts zu tun. Nur mit "Einstecken". Und warum ich das tun sollte, mir so etwas gefallen zu lassen, das einzustecken, übersteigt meine Vorstellungskraft. Und nö, es reicht nicht, dass ich das nicht angemessen finde (wobei das wohl die völlige Untertreibung ist :P ), es kann auch so nicht stehenbleiben. Es muss zurückgenommen werden, und zwar richtig, nicht mit einer Entschuldigung, die mit einem weiteren Angriff kombiniert wird.

Genau so: ich werde angepöbelt, und antworte sachlich und weitestgehend entspannt. Und was ist die Quittung dafür? Dass ich mich von Martin diffamieren lassen muss?
Das kannst du doch nicht wirklich meinen.

Die falschen Behauptungen über das, was ich angeblich über mich selbst gesagt habe, müssen hier wieder raus. Alles andere ist nicht akzeptabel.

Wenn der Thread geschlossen wird, reicht das nicht, weil der Beitrag dann immer noch so da steht und die Unterstellung als vermeintliche Tatsache stehen bleibt. Wenn, müssen sämtliche Beiträge nach Martins, einschliesslich Martins mit dem diffamierenden Inhalt, gelöscht werden.

Martin
Einzugsgebiet: Nordhessen, Südniedersachsen, auf Anfrage auch bundesweit
Service: Barhufbearbeitung, Hufbeschlag, Klebetechniken, Hufkurse für Jedermann, Spezialgebiet: Sportpferde und barhuf

Beitrag von Martin » Sa 9. Mär 2013, 16:54

katiebell hat geschrieben:Genau so: ich werde angepöbelt, und antworte sachlich und weitestgehend entspannt. Und was ist die Quittung dafür? Dass ich mich von Martin diffamieren lassen muss?
Mein Gott, Du machst Dir aber auch das Leben schwer.

Welche Motivation sollte ich haben Dich anzupöbeln oder Dich gar zu diffamieren? Harte Worte für einen ziemlich banalen Vorgang.

Du wirst mittlerweile kaum bereit sein von mir noch Empfehlungen anzunehmen. Aber vielleicht bleibt doch ein klein bisschen Nachdenklichkeit zurück, wenn ich dir sage, dass Deine Beiträge mitnichten immer sachlich und entspannt sind. Egal ob die Eskalation hier oder z.B. im Distanzforum, es lag nicht nur an der anderen Seite, sie hatte auch eine Basis in Deinen Beiträgen.

Martin

FraukeBF
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,

Beitrag von FraukeBF » Sa 9. Mär 2013, 18:04

Martin hat geschrieben:
katiebell hat geschrieben:Genau so: ich werde angepöbelt, und antworte sachlich und weitestgehend entspannt. Und was ist die Quittung dafür? Dass ich mich von Martin diffamieren lassen muss?
Mein Gott, Du machst Dir aber auch das Leben schwer.

Welche Motivation sollte ich haben Dich anzupöbeln oder Dich gar zu diffamieren? Harte Worte für einen ziemlich banalen Vorgang.

Du wirst mittlerweile kaum bereit sein von mir noch Empfehlungen anzunehmen. Aber vielleicht bleibt doch ein klein bisschen Nachdenklichkeit zurück, wenn ich dir sage, dass Deine Beiträge mitnichten immer sachlich und entspannt sind. Egal ob die Eskalation hier oder z.B. im Distanzforum, es lag nicht nur an der anderen Seite, sie hatte auch eine Basis in Deinen Beiträgen.

Martin
Sorry , aber das muss ich leider auch so sehen. Wie schon oben von mir angemerkt, kann es mitnichten immer nur am Gegenüber liegen, wenn man immer wieder auf dieselbe Problematik stösst und das bei unterschiedlichsten Plattformen und Leuten. Dann ist es sinnvoll, auch die eigene Herangehensweise mal in Frage zu stellen und ev. zu ändern. Im Allgemeinen erzeugt man eine spiegelbildliche Reaktion auf die eigene Vorgehensweise, sprich wenn man aggressiv und wertend diskutiert, wird man von den allermeisten auch eine derartige Antwort erhalten und zwar vollkommen unabhängig von der Intention, in der dies geschieht, ob nun in deinen Augen folgerichtig und notwenig oder nicht.

Es ist nun mal ein Unterschied, ob man dem Gegenüber seinen persönlichen Standpunkt, auch und gerade dann, wenn er abweichend ist in sachlicher und wertfreier Formulierung oder in Form von Herabsetzung und im Befehlston darlegt. Beispielsweise ein "Ich sehe das aus den und den Gründen so uns so..." ist immer vom Gegenüber auch annehmbar, z.B. mit einem "Das ist Quatsch, das musst du so und so machen" wertet man ab und erzeugt eine entsprechende Reaktion.

Selbst wenn das Gegenüber tatsächlich ein Vollidiot sein sollte (womit sich eigentlich ohnehin jegliche Diskussion von vornherein erübrigt haben sollte, denn mit Idioten diskutiert man bekanntlich nicht, weil man sich dann auf ihr Niveau herablassen muss und da schlagen sie einen dann mit Erfahrung ;)), wovon hier ja bei allen Beteiligten nicht die Rede sein kann, lässt sich dieser das nicht ohne weiteres ohne Gegenwehr sagen ;)

Ich fände es sehr schön, wenn die Lage sich hier wieder beruhigen und versachlichen ließe, denn es wäre sehr schade um diesen interessanten Thread.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

SilentDee
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -

Beitrag von SilentDee » Sa 9. Mär 2013, 19:21

So, ich mische mich jetzt auch noch mal ein, denn ich bin echt überrascht, dass ein echt sehr wertvoller Beitrag mit einem wertvollen Thema über endlose Seiten nur darum geht, dass irgendwer irgendwas in irgendeiner anmaßenden, Art und Weise persönlich oder nicht ganz persönlich abwertend oder sonst wie geschrieben hat.

Hey, denkt doch alle mal darüber nach (ich hab das auch, sonst hätte ich diese weltbewegende These nun nicht), dass es eine ganz normale Folge von ausschließlich geschriebener Kommunikation ist, dass man Betonungen reininterpretiert, sich evtl. von etwas angegriffen fühlt, was andere vielleicht sogar nett meinen usw.

Man kann die Betonung nun mal nicht herauslesen, mit der etwas geschrieben wird.

Meine beste Freundin nenne ich manchmal liebevoll "Dusselkuh" oder "Faulsack" oder "dumme Nuss". weil ich das aber entsprechend betone, weiß sie, wie ich es gemeint habe. Würde ich das einfach nur schreiben, wäre sie wahrscheinlich persönlich angegriffen, weil sie ja gar nicht weiß, wie ich es meine.

Ich glaube, dass ungefähr ähnliches hier auch passiert ist. Kann es nicht sein, dass man sich eher einen schuh anzieht, wenn man damit rechnet, dass man ihn anziehen soll? ;)

Ich hätte mit solchen Entgleisungen eher in Hufbearbeitungsthreads erwartet, denn da gibt es ja nun viele verschiedene Lager, und das gestaltet einen Austausch häufig leider etwas schwierig. Im Hoof-Mapping-Thread hatte ich mal geschrieben, dass der Inhalt evtl. total super sein mag, aber diese absolute Überzeugtheit absolut unantraktiv ist. Und eine wissenschaftliche herangehensweise ist eben, nie 100% anzunehmen, sondern sich und seine These immer wieder mal in Frage zu stellen. (Hab ich übrigens in meinen schulmedizinischen Studium so gelernt, um nur mal einen lustig betonten Seitenhieb zu verteilen :lol: , wo doch eigentlich Medizier nicht so herangehen...)

Da ist es quasi klar, dass alle, die sich und alles immer wieder in Frage stellen, davor warnen, dass ein heutiger neuer Ansatz (der total richtig und weltbewegend sein kann) vielleicht in ein paar Jahren wieder alt und überholt sein mag. Es gibt keine 100% Sicherheit. Und leider glauben das manche, die sich darüber nicht klar sind. Und deswegen sollte man als verantwortungsvoller Beratender immer auch darauf hinweisen. :D Denn es gibt eben Menschen (und glaubt mir, die gibt es sogar bei viel einfacheren Themen), die absolut ohne eigene Gedankenkraft alles nachmachen, egal, wie schwachsinnig es sein kann... also versucht man, darauf hinzuweisen, dass man immer selbst nachdenken muss.

Für die meisten hier absolut klar, aber es gibt eben stille Mitleser! Und Nachäffer. :roll:

Auf etwaige Risiken kann man gar nicht genug hinweisen.

Ich würde mich also freuen, wenn ALLE, die diesen Thread so super aufgebaut und bereichert haben, vielleicht mal in genau umgekehrter betonung als mit der, mit der sie ihn immer gelesen und verstanden haben, mal von vorne anfangen, ihn nochmal zu lesen. :D Vielleicht wird er dann viel netter, der Thread.

Ich würde gern mal wieder zum Thema zurückkommen:

Hat irgendwer mal ne These selbst aufgestellt oder gelesen/gehört, wo der hohe Eisenwert herkommen könnte?

Was sind das für Weiden?

Ich würd ja unheimlich gern mal so "ungepflegte" Wiesen untersuchen lassen, wie sie z.B. in Truppenübungsplätzen vorkommen...

LG

Antworten