So, ich mische mich jetzt auch noch mal ein, denn ich bin echt überrascht, dass ein echt sehr wertvoller Beitrag mit einem wertvollen Thema über endlose Seiten nur darum geht, dass irgendwer irgendwas in irgendeiner anmaßenden, Art und Weise persönlich oder nicht ganz persönlich abwertend oder sonst wie geschrieben hat.
Hey, denkt doch alle mal darüber nach (ich hab das auch, sonst hätte ich diese weltbewegende These nun nicht), dass es eine ganz normale Folge von ausschließlich geschriebener Kommunikation ist, dass man Betonungen reininterpretiert, sich evtl. von etwas angegriffen fühlt, was andere vielleicht sogar nett meinen usw.
Man kann die Betonung nun mal nicht herauslesen, mit der etwas geschrieben wird.
Meine beste Freundin nenne ich manchmal liebevoll "Dusselkuh" oder "Faulsack" oder "dumme Nuss". weil ich das aber entsprechend betone, weiß sie, wie ich es gemeint habe. Würde ich das einfach nur schreiben, wäre sie wahrscheinlich persönlich angegriffen, weil sie ja gar nicht weiß, wie ich es meine.
Ich glaube, dass ungefähr ähnliches hier auch passiert ist. Kann es nicht sein, dass man sich eher einen schuh anzieht, wenn man damit rechnet, dass man ihn anziehen soll?
Ich hätte mit solchen Entgleisungen eher in Hufbearbeitungsthreads erwartet, denn da gibt es ja nun viele verschiedene Lager, und das gestaltet einen Austausch häufig leider etwas schwierig. Im Hoof-Mapping-Thread hatte ich mal geschrieben, dass der Inhalt evtl. total super sein mag, aber diese absolute Überzeugtheit absolut unantraktiv ist. Und eine wissenschaftliche herangehensweise ist eben, nie 100% anzunehmen, sondern sich und seine These immer wieder mal in Frage zu stellen. (Hab ich übrigens in meinen schulmedizinischen Studium so gelernt, um nur mal einen lustig betonten Seitenhieb zu verteilen

, wo doch eigentlich Medizier nicht so herangehen...)
Da ist es quasi klar, dass alle, die sich und alles immer wieder in Frage stellen, davor warnen, dass ein heutiger neuer Ansatz (der total richtig und weltbewegend sein kann) vielleicht in ein paar Jahren wieder alt und überholt sein mag. Es gibt keine 100% Sicherheit. Und leider glauben das manche, die sich darüber nicht klar sind. Und deswegen sollte man als verantwortungsvoller Beratender immer auch darauf hinweisen.

Denn es gibt eben Menschen (und glaubt mir, die gibt es sogar bei viel einfacheren Themen), die absolut ohne eigene Gedankenkraft alles nachmachen, egal, wie schwachsinnig es sein kann... also versucht man, darauf hinzuweisen, dass man immer selbst nachdenken muss.
Für die meisten hier absolut klar, aber es gibt eben stille Mitleser! Und Nachäffer.
Auf etwaige Risiken kann man gar nicht genug hinweisen.
Ich würde mich also freuen, wenn ALLE, die diesen Thread so super aufgebaut und bereichert haben, vielleicht mal in genau umgekehrter betonung als mit der, mit der sie ihn immer gelesen und verstanden haben, mal von vorne anfangen, ihn nochmal zu lesen.

Vielleicht wird er dann viel netter, der Thread.
Ich würde gern mal wieder zum Thema zurückkommen:
Hat irgendwer mal ne These selbst aufgestellt oder gelesen/gehört, wo der hohe Eisenwert herkommen könnte?
Was sind das für Weiden?
Ich würd ja unheimlich gern mal so "ungepflegte" Wiesen untersuchen lassen, wie sie z.B. in Truppenübungsplätzen vorkommen...
LG