Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Antworten
Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Re: Einzelmineralstoffe/Spurenelemente

Beitrag von Annette » Fr 13. Feb 2015, 13:52

katiebell hat geschrieben: Insgesamt liest du sehr selektiv...
War von Dir auf jemand anders bezogen, aber ich lese ja aufmerksam mit.
Annette

katiebell

Beitrag von katiebell » Fr 13. Feb 2015, 13:58

(nicht mehr von Belang)
Zuletzt geändert von katiebell am Fr 13. Feb 2015, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Annette
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies

Beitrag von Annette » Fr 13. Feb 2015, 14:06

Habe Deinen Namen gelöscht. Solche Nebenschauplätze sind ja nun ziemlich OT.
Annette

katiebell

Beitrag von katiebell » Fr 13. Feb 2015, 14:10

Danke.

Pferdefreund

Beitrag von Pferdefreund » Fr 13. Feb 2015, 14:37

Annette hat geschrieben: Oder um es mit (Edit) ´anderen´ Worten zu sagen: Ich habe mein selektives Recherchieren in eine andere Richtung verlagert.

Vermutlich liegt die Wahrheit, wie meistens, irgendwo in der Mitte.

Und lass uns bitte wissen, was Du fuer Schluesse ziehst aus deinen Recherchen! Wuerde mich interessieren.

Annette

Beitrag von Annette » Fr 13. Feb 2015, 15:15

Ich google (selektiv) nach „Nahrungsergänzungsmittel Risiken“ und hangel mich durch die Seiten. Bevorzugt allerdings durch die „konventionellen“ und nicht durch die alternativmedizinischen.

Meine Schlüsse….zumindest derzeit, denn ich bin ja noch in der Beobachtungsphase, wie die Pferde es „wegstecken“, dass sie eher selten Zusätze bekommen…also meine Schlüsse sind:

Erstmal nichts dazu geben und beobachten, ob sich äußerlich Anzeichen ergeben, die auf Mängel hinweisen (Fell, Hornqualität, Allgemeinbefinden, sonstige Auffälligkeiten). So hat z.B. mein kleines neues Pony letzten Sommer nicht komplett durchgehaart (ECS neg.) und ist, wie sich jetzt herausgestellt hat, etwas empfindlich unter den Sohlen. Also Horn und Fell.
Er bekommt daher jetzt zum Fellwechsel (unterdosiert und kurweise) Formula4Feet, also MiFu von der Stange, und ich sehe dann ja, ob es etwas bewirkt. Der Plan ist, es dann auch wieder wegzulassen und vielleicht nur zu den Fellwechseln zu geben, aber das ergibt sich vielleicht - jenachdem, wie es sich entwickelt.

Weiter bin ich noch nicht. Ansonsten konnte ich noch keine Auffälligkeiten beobachten.
Annette

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Fr 13. Feb 2015, 21:34

Ich habe ein paar Erfahrungen zur Supplementierung.
Pony hatte ja schon ziemlich arg Rillen in den Hufen (das war vor ca. 1,5 Jahren). Mit anfänglicher Einzellsupplementierung von Zn und später angepassten MiFu, verschwanden diese fast gänzlich.
Dann gab ich etwa 1,5 Monate (Anfang Winter) weder MiFu noch Zn. In dieser Zeit bemerkte ich keine Veränderungen. Weder im Wesen noch an Fell oder Hufen.
Anfang Februar kaufte ich ein anderes MiFu. Nun vor 1,5 Wochen bemerkte ich Mauke und wieder ausgeprägte Rillen kurz unterhalb des Kronrandes :(
Ich bestellte Zn und Mn als Chemikalie. Die gebe ich allerdings erst seit Vorgestern. Wie sich das weiter entwickelt, werde ich beobachten.

Lesley
Administrator
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit

Beitrag von Lesley » Fr 13. Feb 2015, 21:48

Pferdefreunds Beitrag zum Thema "Eisenüberschuss" ist jetzt hier.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Annette

Beitrag von Annette » Sa 14. Feb 2015, 08:24

Juria hat geschrieben: Pony hatte ja schon ziemlich arg Rillen in den Hufen
Längsrillen?
Juria hat geschrieben:Ich bestellte Zn und Mn als Chemikalie. Die gebe ich allerdings erst seit Vorgestern. Wie sich das weiter entwickelt, werde ich beobachten.
Mn - Mangan? Damit habe ich schon mal ungewollt bei meinen Ponys Veränderungen im Blutbild ausgelöst (positive Anisozytose).
Annette

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Sa 14. Feb 2015, 12:29

Ja, Längsrillen.

Was ist Anisozytose genau? Was passiert da im Körper? Ich lese nur etwas über ungleich große Zellen, was mir irgendwie gar nichts sagt.

Antworten