Mineralfuttersuche
-
- Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
- Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Hmm das ist mir neu, ich dachte Zink und Kupfer beeinflussen sich
-
Re: Mineralfuttersuche
Richtig. Zink kann die Kupferaufnahme beeinflussen. Aber die vermutete hohe Kupferaufnahme (die müsstest du durchkalkulieren!) behindert nicht die Zinkaufnahme.
Es finden sich viele Infos im Netz, einfach mal recherchieren. Hier ist eine stark vereinfachte Zusammenstellung aus dem Humanbereich:
http://www.liebems.net/stichworte/interaktionen
Im Viehbereich tut sich einiges, da finden sich auch Infos (kein Wunder, da geht es ja auch um bares Geld...).
Es finden sich viele Infos im Netz, einfach mal recherchieren. Hier ist eine stark vereinfachte Zusammenstellung aus dem Humanbereich:
http://www.liebems.net/stichworte/interaktionen
Im Viehbereich tut sich einiges, da finden sich auch Infos (kein Wunder, da geht es ja auch um bares Geld...).
- Juria
- Service: Selbstraspler
- Lesley
- Administrator
- IG-Profil: IG Mitglied
- Einzugsgebiet: PLZ 10-17
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Hast du mal versucht, den Rohstoffanteil zu erhöhen?
(Wenn ich richtig gerechnet habe, bist du nicht billiger.)
(Wenn ich richtig gerechnet habe, bist du nicht billiger.)
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“
- Juria
Nein. Ich wüsste nicht was ich eingeben sollte. habe keinen Maßstab dafür :/
- Lesley
- Administrator
- IG-Profil: IG Mitglied
- Einzugsgebiet: PLZ 10-17
- Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Ich habe das bei der Futtermanufaktur noch nicht gemacht, aber müssten nicht einfach gesagt, die Verhältnisse stimmen? Wieviel du dann davon fütterst, ist doch deine Sache. Was passiert denn, wenn du alles um z.B. die Hälfte reduzierst?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde
-
- Einzugsgebiet: Deutschland, England, Irland, Frankreich, Dänemark, Österreich, Schweiz, Tschechien, Spanien
- Service: Tailor-made Equine Nutrition Zucht/Leistung und Freizeit
Och, nicht böse sein, aber da stimmt gar nichts.
Unabhängig davon das es "upside down" ist kriegst du diese Mischung nicht mal als Mineralfutter durch, du musst eine Wender Analyse machen und es als Nahrungsergänzungsmittel deklarieren.
Es sind unnötige Stoffe drinnen, andere Stoffe sind so hoch dosiert, dass du die gesetzliche Maximaldosis pro Kilo überschreitest und dergleichen mehr.
Na OK, das hilft dir auch nicht weiter. Aber auch nicht machbar das in Kürze zu erklären.
Unabhängig davon das es "upside down" ist kriegst du diese Mischung nicht mal als Mineralfutter durch, du musst eine Wender Analyse machen und es als Nahrungsergänzungsmittel deklarieren.
Es sind unnötige Stoffe drinnen, andere Stoffe sind so hoch dosiert, dass du die gesetzliche Maximaldosis pro Kilo überschreitest und dergleichen mehr.
Na OK, das hilft dir auch nicht weiter. Aber auch nicht machbar das in Kürze zu erklären.
- Juria
Fintan, ja sag mir bitte was da nicht stimmt. Das sind die Mengen aus dem Ortho. Und das darf ja nun verkauft werden! Es sei denn ich hab bei der Umrechnung schon einen Fehler?!
Mal als Beispiel: Wie rechnet man 5000mg Chelat und 4000mg Sulfat in die Tagesdosis für ein 500kg Pferd um?
Mal als Beispiel: Wie rechnet man 5000mg Chelat und 4000mg Sulfat in die Tagesdosis für ein 500kg Pferd um?
- Voegelchen
Guck mal weiter vorne, da war mein nachbau vom ortho, außer, dass beim Zink eine Null fehlte. Die roten Warnungen müsstest du weg bekommen, indem du Trägerstoffe mehr zugibst, also Bierhefer, Weizenkleie etc aus dem Bereich. Dann steigt die tagesfütterungsmenge an, die Mineralstoffe sind eben "verdünnter", aber mit mehr im Becher gibts pro Tag das was du willst. Preislich war es knapp günstiger, als das Ortho. In meiner Mischung habe ich nach Tipps von katiebell noch mehr weggelassen und es ist noch nen Tacken günstiger geworden....
Wir lernen und lernen und lernen ....
Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145
Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145
- Juria
Ich würde ja Trägerstoffe zugeben, wenn sie mir gefallen würden. Aber davon gefällt mir wenn dann nur Leinsamen. Was würdet ihr denn zugeben, wenn es Getreide- und Zuckerfrei bleiben soll? Dextrose, Weizenfuttermehl, Bierhefe/ Biertreber, Weizenkleie, Apfeltrester, Haferflockenmehl, Weizengrießkleie und Leinsamen stehen zur Auswahl. Angeben muss man zwei. Also habe ich Leinsamen und Bierhefe angegeben, was ja aber scheinbar nicht ausreicht :/