Sommerekzem

Antworten
katiebell

Re: Sommerekzem

Beitrag von katiebell » Do 30. Jan 2014, 15:58

Vitamin C fördert die Aufnahme von Eisen, und wird auch vom Pferd nicht zusätzlich gebraucht. Würde ich nicht zufüttern.

Ich weiß, ich nerve. :lol:

- Da fällt mir noch ein, richtig klasse ist das Safe&Sound von Dodson&Horrell. Unsere Supermäklerin frisst allerdings nur halb Cubes halb Safe&Sound. :roll:

myriell

Beitrag von myriell » Do 30. Jan 2014, 16:21

Sie bekommen doch kein Leinöl mehr ;). Habe dank katie kürzlich einen 25kg Sack güldenen Leinsamen gekauft sowie eine kleine Kaffeemühle.

Das Mineralfutter hat sie teilweise nichtmals im Aspero+Hafer gefressen, das kann leider nicht einfach im Leinsamen untergebracht werden. Ich habe mir mal dank des anderen Threads die Semhof-Seite angeschaut, möglicherweise finden wir dort eine Alternative für Aspero+Hafer.

Wieviel Salz würdest du denn täglich füttern? Einfaches Speisesalz heißt ohne Jod?
Speisesalz zu füttern ist natürlich mehr als einfach zu realisieren, sofern sie es frisst.

Die Bierhefe habe ich noch und füttere sie auch zuende. Werde sie schleichend durch die Hefezellwandextrakte ersetzen. Bierhefe weglassen quittierten die Ponys mir einst mit Kotwasser ;).

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Do 30. Jan 2014, 16:31

Also ich habe das ziemlich genau mit der Futtertante durchgesprochen und sie meinte, dass diese Hargebutten eine sehr gute Alternative zu fertig Leckerlies, Brot, Apfelstücken oder Möhrenstückchen darstellen. Und wenn man davon täglich 2, 3, 4 oder auch 5 Stück gibt, stellt das absolut kein Problem bzgl. der verbesserten Eisenaufnahme dar.

myriell

Beitrag von myriell » Do 30. Jan 2014, 16:48

Hagebutten habe ich auch, sind leider immer nur kurzzeitig attraktiv.

Juria
Service: Selbstraspler

Beitrag von Juria » Do 30. Jan 2014, 16:59

Mein Pony bekommt eh nur selten Leckerlis (bei neuen Übungen aber anfangs schon mal mehr), von daher freut er sich immer über alles was er bekommt. Und weil er weiß, dass es nix anderes gibt, nimmt er besser die, als leer auszugehen :D

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Do 30. Jan 2014, 20:31

Leckerlis aus 100% Gras gibts bei www.meinpferd.de, die sind künstlich aromatisiert und die Pferde fahren voll drauf ab.

Hagebutten hab ich auch immer einstecken, die gibts auch ab und an.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell

Beitrag von katiebell » Fr 31. Jan 2014, 10:43

myriell hat geschrieben:
Wieviel Salz würdest du denn täglich füttern? Einfaches Speisesalz heißt ohne Jod?
Speisesalz zu füttern ist natürlich mehr als einfach zu realisieren, sofern sie es frisst.

Die Bierhefe habe ich noch und füttere sie auch zuende. Werde sie schleichend durch die Hefezellwandextrakte ersetzen. Bierhefe weglassen quittierten die Ponys mir einst mit Kotwasser ;).
30g Salz würde ich zufüttern. Wegen des Jods musst du mal gucken, wieviel da zusammenkommt. Bei uns passt das. :)

Oh, nee, dann würde ich eventuell die Bierhefe weiterfüttern, falls die Hefezellwandextrakte nicht reichen!

katiebell

Beitrag von katiebell » Fr 31. Jan 2014, 10:46

Juria hat geschrieben:Also ich habe das ziemlich genau mit der Futtertante durchgesprochen und sie meinte, dass diese Hargebutten eine sehr gute Alternative zu fertig Leckerlies, Brot, Apfelstücken oder Möhrenstückchen darstellen. Und wenn man davon täglich 2, 3, 4 oder auch 5 Stück gibt, stellt das absolut kein Problem bzgl. der verbesserten Eisenaufnahme dar.
Welche Futtertante? Frau Maroske?
Die meisten Futtertanten und -onkels sind leider nicht ganz ernstzunehmen. :lol:
Wenn du nur 2 bis 5 Leckerlis pro Tag gibst, pack dir einfach eine Handvoll Safe&Sound in eine Tüte und nimm das mit. Das ist aber eh so wenig, da sind Hagebutten sicher nicht das Schlechteste. Die neuen Glyx Lobs von St. Hippolyt wären mir persönlich lieber, wenn's wirklich ein "richtiges" Leckerli sein soll (das ist bei unserem Wallach so :mrgreen: ).

nudelmaus

Beitrag von nudelmaus » Do 6. Feb 2014, 11:51

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an euch. Es geht um mein zweites Pferd, einen 5-jährigen Trakehner-Lusitano-Mix. Er schlägt aber eher dem Lusitano nach :)
Leider scheint er auch eine leichte Neigung zu Sommerekzem zu haben. Letzten Sommer hatte er juckende Stellen an Mähne und Schweif, zum Glück nichts aufgescheuert. Seltsamerweise hat er nun ganz aktuell wieder 2 kleine, münzgroße Stellen an der Mähne, wo er sich etwas zu kratzen scheint, auch Juckreiz hat er wieder etwas. Ich möchte verhindern, dass die Juckerei mehr wird und er ein „richtiges“ Sommerekzem entwickelt.
Erschwerend kommt hinzu, dass er sehr wählerisch ist, was sein Futter angeht. Er frisst längst nicht alles. Ich würde ihm gerne z.B. Bierhefe dazufüttern, aber er frisst es schlicht und ergreifend nicht.

Nun meine Frage an euch: ich würde ihm gerne, um solche Zusätze zu verstecken, irgendetwas in sein normales Futter dazugeben, damit er es frisst. Auf Luzerne steht er total, damit frisst er alle Zusätze, aber ich bin da wegen dem Eiweiß bei einem Ekzem-gefährdeten Pferd etwas vorsichtig? Was meint ihr? Wisst ihr sonst was in die Richtung, was ich in kleinen Mengen geben kann?
Es wäre jetzt erstmal egal, ob es Cobs zum Einweichen sind oder so zerhäckseltes Futter. Evtl. was von Agrobs?

Was gebt ihr sonst noch so an Zusätzen bei einem Ekzemerpferd? Ich plane Bierhefe, Brennnessel getrocknet und evtl. Leinsamen. Mariendistel soll zur Entgiftung auch viel bringen, hab ich gehört?

Ansonsten bekommt er Bioheu, 2-3 Handvoll Hafer pro Mahlzeit und Mineralfutter (das Derma-Mineral von Lexa, das frisst er zum Glück).

Danke euch schonmal, ich freue mich über Ideen!

TinaH
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen

Beitrag von TinaH » Do 6. Feb 2014, 11:56

Wenn er den Luzernegeschmack mag, dann könntest Du die Luzernestängel von Nösenberger mal versuchen. Da sind keine Blattanteile dabei, der Eiweißgehalt ist also gering. Ist allerdings wirklich grobes Zeugs, keine Ahnung ob man ihm damit was unterjubeln kann. Man müßte das Futter dann in jedem Fall anfeuchten oder etwas Öl zugeben.
Ich denke, daß Du sicherlich mal eine Futterprobe bekommen kannst, damit Du nicht gleich einen ganzen Sack kaufen mußt.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten