Kräuter die man im Handel erhält sind (so sollte es normalerweise sein) zu einem Zeitpunkt geerntet worden und nach Vorgaben getrocknet, dass eine arzneiwirksame Droge entsteht. Also auf gut deutsch ein Medikament. Einem gesunden Körper würde ich niemals Medikamente geben. Ein ständiges Unterstützen führt auch zu einer gewissen Trägheit des Stoffwechsels. Warum viel selbst sanieren, wenn doch ständig Wirkstoffe vorbei kommen, die das erledigen? Zudem stumpft bei den meisten Kräutern der Körper sehr schnell ab und reagiert nicht mehr so gut auf die enthaltenen Wirkstoffe. Das heißt wenn ich das Kraut X mal irgendwann wirklich brauche, kann es mir passieren, dass der Körper nicht mehr intensiv darauf reagiert. Gerade bei chronischen Hustern ist sowas dann ganz doof. Da tickt die Uhr sowieso sobald man mit Kräutergaben anfängt.
Auf der Koppel fressen Pferde Kräuter meistens dann wenn sie gerade in einer schmackhaften Phase sind, nicht weil sie das dringend bräuchten. Wir hatten mal eine Kamilleninvasion auf der Koppel. Ist alles stehengeblieben und das obwohl ein Magen- und ein Kotwasserpferd auf der Koppel standen. Schmeckte halt nicht

Von Kräutermischungen aus dem Handel halte ich aus dem Grund nichts, da die Dosis des einzelnen Krauts (meistens hat man ja 7 verschiedene Kräuter in der Tüte und soll aber nur 100g am Tag füttern) viel zu gering ist dass da irgendeine Wirkung entsteht. Stattdessen tritt nur wieder ein Gewöhnungseffekt ein. Ich würde ja auch keine 1/8 Ibutablette am Tag nehmen, nur weil ich morgens etwas schwer aus dem Bett komme

Und wer sagt, wenn das Pferd krank ist greife ich halt statt auf Kräuter auf schulmedizinische zurück, der hat sich getäuscht. Schaut euch die Inhalte der gängigen Medikamente an. Ich sage nur Aspirin...Weidenrinde.
Das heißt, wenn du jetzt davon ausgehst, dass die Gesundheit deines Pferdes mit der Kräutergabe zusammenhängt, müsstest du von den meisten Kräutern jeweils zwischen 20 und 60g teilweise mehrmals tgl. geben (pro Kraut!!!) um eine Wirkung zu haben. Vielleicht wird dein Pferd aber auch einfach nur gesund gehalten und gefüttert und hat deshalb ein gutes Immunsystem