Hochleistungswiese "ändern?"

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hochleistungswiese "ändern?"

Beitrag von saskia » Do 7. Jun 2012, 15:32

Annette hat geschrieben: .... Übrig bleibt eine Fast-Monokultur von wenigen Sachen.
Das ist bei uns grad umgekehrt : 2 Jahre nicht mehr gedüngt, und es hat sich eine enorme Pflanzenvielfalt angesiedelt. Ich komm schon gar nicht mehr hinterher mit dem Bestimmen der ganzen Zuwanderer. Mit Hilfe von Pflanzenkennern hab ich letztes Jahr etliches benennen könnnen und viele nützliche Kräutlein kennengelernt. Wo die alle herkommen.... keine Ahnung. Aber ich denke, das hängt sehr vom Boden ab. Wir haben hier leichten Sandboden, - auf feuchten Lehmböden sieht das sicher wieder ganz anders aus (eben jene erwähnte Monokultur oder unliebsame Zuwanderer).

Ach ja : meine fruktanarme Nachsaat (per Hand) letztes Jahr haben leider die Tauben aus der Nachbarschaft verspeist, der Rest ist dank Trockenheit nicht gekeimt. Ich versuche dieses Jahr, die restliche Saat noch aufzubringen, schätze aber, der droht das gleiche Schicksal. Da kann ich dann nur auf die Natur hoffen, dass die mir noch ein paar nette Zuwanderer herschickt :)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Antworten