ich frage mich gerade, ob es sinnvoll sein kann, eine bestehende Wiese umzu"sähen".
Fakten bisher:
Fette Wiese mit Kuhgras, wird vom SB regelmäßig gedüngt.
Abai ist schwerfuttrig und hat 24h Zugang zur Wiese, wobei er nur zeitweise Gras frisst und immer wieder aufs Paddock kommt um Heu zu fressen. Ich könnte die Wiese auch nur stundenweise öffnen, das kann ich handhaben wie ich will, ich habe sie bisher aber immer offen gelassen, weil ich das "hin- und herwandern" als zusätzliche Bewegung geschätzt habe und weil ich denke, wenn die Wiese immer offen ist, ist Abai nicht so heiß drauf.
Nun liest man immer mehr von fütterungsbedingter Fühligkeit usw. und dass Kuhgras nicht optimal ist, ist wohl jedem halbwegs interessierten Besi inzwischen klar.
Was könnte man nun mit der Wiese machen? (ich weiß noch nicht, ob eine Umgestaltung vom SB erlaubt werden würde, aber bevor ich ihn frage, muss ich alle Infos und einen Schlachtplan haben, sonst ist er nicht zu überzeugen). Daraus einfach Paddock machen ist eigentlich Quatsch, Paddock ist für 2 Pferde locker groß genug. Racetrack außen rum wäre super, sind aber richtig Strecke und ist abschlüssiger Lehmboden, würde also nur im Sommer gehen. Racetrack befestigen ist wohl nicht bezahlbar.
Hatte jetzt überlegt, was man wohl tun muss, um daraus eine pferdegerechte artenreiche Wiese zu machen. Ich weiß, dass es schon Anbieter für solche Saatmischungen gibt. Aber was muss man mit dem jetzigen Gras machen. Wenn man einfach umgräbt und neu einsäht, setzt sich vermutlich trotzdem das Kuhgras durch, oder? Und wie lange wäre die Wiese durch so eine Aktion nicht nutzbar? Wann wäre der beste Zeitpunkt um so was zu machen? Kostenpunkt?
Her mit euren Ideen!!!!!!!

LG Silke