Habt ihr wirklich trockene Untergründe im Offenstall, werden die Hufe der Pferde mal trocken im Winter?
Ich finde unseren Stall ja schon toll, aber so wirklich wirklich trocken - wie soll das gehen?
Ich denke jetzt, unser Stall ist schon ganz gut konzipiert, aber was meint ihr, was könnte man noch verbessern?
Hier mal eine Skizze:

rot sind die gepflasterten Flächen, blau oben links ist der Fressständerbereich, also betoniert in den Ständern, das grüne unter Dach unten ist der Liegebereich mit Matratzen-Stroheinstreu, der grüne Fleck das Strohlager / Notbox, gelb = Reitplatz, rosa ist im Moment noch kein Pferdebereich, wird als Rundlauf zur Weide konzipiert, Weidezugang ist oben rechts im Bild wo ich den braunen Matschfleck angedeutet habe, der Rest ist (anders als auf dem Bild zum Teil noch) mit Paddockplatten auf Fleece mit einer dünnen Sandschicht.
Der lila Fleck ist die Tränke.
Matratzeneinstreu ist für die Hufe natürlich nicht gut, ist hier aber als positiv anzusehen, da wir einige beinkranke Rentner haben, die sich sonst kaum hinlegen könnten, da sie sich aus halber Höhe fallen lassen.
Die gelben Kringel sind die Ein-/Ausgänge, die werden frei gefegt, vor dem Stall liegen Betonplatten.
Im Fressständer wird Heulage / Stroh ad libitum angeboten, leider ziehen die Saubären Futter unter die Hufe und pinkeln auch in den Ständern, so dass die häufig (obwohl zweimal täglich sauber gemacht wird) nass und eklig sind.
Die gepflasterten Übergänge sind mit etwas Lehm bedeckt, werden zwar täglich frei gefegt, aber sie schleppen da ja von der Winterweide was drauf.
Die Sandflächen sind nicht tief matschig, aber eben nass. Manchmal mit Pfützen, da die Drainage in der Niederung nicht mehr fördern kann, als die Gräben mitnehmen.
Die Hufe der Pferde sind also doch irgendwie immer nass.

Was seht ihr für Verbesserungsmöglichkeiten?
Hier noch ein paar Bilder aus Wintermonaten:

Sandfläche mit den Paddockplatten darunter

Pflasterbereich zwischen Fressständern und Tränke, einer der saubersten / trockensten Bereiche

vom Reitplatzzaun auf die Liegehalle zu, der gepflasterte Bereich dort gehört auch zu den saubersten / trockensten, im Vordergrund sieht man nochmal Sand, da ist es halt echt nass wenn es länger regnet (so wie zu den Bildern)

gleiche Stelle aus anderer Perspektive bei etwas trockenerem Wetter

Das sind die Fressständer von der Menschenseite aus. Das Bild ist von Juli, hab kein aktuelles bei Tageslicht, aber da wo auf dem Bild ein wenig Futter liegt ist es jetzt massiv dreckig, Heulage/Strohreste, Pipimatsche, Kot und Hufdreck was eben eingetragen wird.