Holzpellets als Einstreu

Paule
Beiträge: 32
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 13:47

Re: Holzpellets als Einstreu

Beitrag von Paule » Sa 15. Sep 2012, 08:05

Hallo, wir zahlen für die Pallette mit 66 Säcken 220 Euro, German Pellets, 8mm. Nordfriesischer Preis ;)

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Holzpellets als Einstreu

Beitrag von Evolution » Mo 24. Sep 2012, 18:27

Haben wir als Einstreu im Offenstall auf Betonboden. Geht prima, wenn man's sauber hält. Ein Nachbarstall streut seine Boxen damit ein und da ist das bloß eine eklige Pampe. Die legen das als Matratze an und streuen immer nur drüber. Das funktioniert so definitiv nicht.
Bei uns werden nasse Stellen sofort bei Entdeckung entfernt - nun pinkeln die Zausel aber auch wenig rein. Gegen Staub hilft es, ab und an mit einer Gießkanne oder dem Wasserschlauch drüberzugehen.

Allerdings mußt Du aufpassen bei der Mistentsorgung. Viele Bauern und Champignonzüchter wollen keinen Mist mit Spänen/Pellets, da das verwendete Nadelholz mit seinen enthaltenen Gerbsäuren zur Bodenversauerung beiträgt. Das solltest Du abklären, bevor Du Dir 'ne halbe Tonne Pellets kaufst.

Antworten