Verschiedene Böden im OS

Antworten
Sheitana
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 15:30
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis

Verschiedene Böden im OS

Beitrag von Sheitana » Di 15. Mär 2016, 08:45

Hallo zusammen,

so alles gut geht werden wir bald unsere eigenen OS bauen können. Geplant sind 3 Stück (Stuten, Wallache und Diät-OS ohne Gras) mit Paddock Trail und natürlich verschiedene Böden.

Was habt ihr für Erfahrungen, welche Böden sind gut geeignet, auch, um leistungsfähige Hufe zu bekommen? Was ich bisher so von dem Gelände rundherum mitbekommen habe hat es Wiesenwege und teilweise Schotter, teilweise Asphalt.

Um die Heuraufen soll natürlich gepflastert werden und es soll Liege-/Wälzflächen aus Sand geben. Was könnte man noch nehmen? Verschiedene Arten von Sand vielleicht? Grober Schotter?

Benutzeravatar
Helga
Beiträge: 174
Registriert: So 7. Okt 2012, 21:20

Re: Verschiedene Böden im OS

Beitrag von Helga » Di 15. Mär 2016, 08:56

Ich würde auf jeden fall grober Schotter aber auch 5 - 8 mm Rundkies nehmen. Allerdings ist beides nicht gerade "abmistfreundlich" ;)

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Verschiedene Böden im OS

Beitrag von Cate » Di 15. Mär 2016, 09:07

Schotter bzw. Recycling Material, nicht zu grob - kannste dir ja bald in Natura ansehen :)

Genau, sehr grobe Beläge sind zwar theoretisch gut für die Hufe, aber mist-technisch eine einzige Katastrophe, da würd ich glaub ich der Arbeitswirtschaftlichkeit den Vorzug geben, grad bei größeren Gruppen.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Sheitana
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 15:30
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Verschiedene Böden im OS

Beitrag von Sheitana » Di 15. Mär 2016, 09:09

Wir kriegen einen Äppelsauger :mrgreen:

Sprich wenn man den Boden relativ fest fährt sollte der auch nur die Äppel absaugen und nicht den Boden selbst.... :think: Ansonsten gibt es dafür auch einen Gabelaufsatz.
Das wäre dann eher was für die Laufwege und nicht dort, wo sich nicht viel dauerhaft aufgehalten wird.

Sheitana
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 15:30
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Verschiedene Böden im OS

Beitrag von Sheitana » Di 15. Mär 2016, 09:10

Wer ich machen, Cate... :-)

Also eher als kleines Stückchen als Anreiz für den Huf.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Verschiedene Böden im OS

Beitrag von myriell » Di 15. Mär 2016, 09:33

Sheitana hat geschrieben:Geplant sind 3 Stück (Stuten, Wallache und Diät-OS ohne Gras) mit Paddock Trail und natürlich verschiedene Böden.
Wo im Rhein-Sieg-Kreis wohnst du? :lol: 8-) :whistle:

Sheitana
Beiträge: 50
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 15:30
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Verschiedene Böden im OS

Beitrag von Sheitana » Di 15. Mär 2016, 09:38

myriell hat geschrieben:
Sheitana hat geschrieben:Geplant sind 3 Stück (Stuten, Wallache und Diät-OS ohne Gras) mit Paddock Trail und natürlich verschiedene Böden.
Wo im Rhein-Sieg-Kreis wohnst du? :lol: 8-) :whistle:
Im Äußersten Zipfel nahe Rheinland Pfalz.... :lol: Wir ziehen dafür allerdings in die Eifel. Was wir dafür vor Allem brauchen ist PLATZ... :shifty: Denn wir möchten artgerechte Haltung (24h gutes PFERDEheu und entsprechende Bewegungsmöglichkeiten) mit guten Trainingsmöglichkeiten (Halle, 2 Reitplätze, Führanlage, RoundPen) miteinander kombinieren. Hängt jetzt alles nur noch von den Baugenehmigungen ab....

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Verschiedene Böden im OS

Beitrag von myriell » Di 15. Mär 2016, 10:39

Das klingt verdammt gut.. ;)

Wir stellen immer wieder fest, dass unsere Arbeitsplätze einfach ungünstig gelegen sind.

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Verschiedene Böden im OS

Beitrag von Dianne » Di 15. Mär 2016, 16:40

Die Eifel schreit doch geradezu danach, Dolomitsand tiefladerweise zu kaufen ;)
Wenn ich an der Quelle sitzen würde, gäbe es nichts anderes mehr :mrgreen:
(U.a. wurde vor 10 Jahren noch in Betteldorf abgebaut.)

Kies etc. ist nett, aber meine Gesundheit geht über die Gesundheit der Pferdefüße, die eh vor mir sterben werden...
Das ein Sauger auf Kies & Co. große Erleichterung bringt, glaube ich erst, wenn ich's gesehen habe. ;)

Antworten