Hufe bei Trockenheit wässern?

Antworten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hufe bei Trockenheit wässern?

Beitrag von katiebell » Fr 10. Jul 2015, 08:17

Ich muss sagen, ich glaube, dass die Fälle in meinem Landkreis in erster Linie auf die Wahl des Frostschutzes zurückzuführen sind. Das ist ein Wegbelag aus grobem scharfkantigen Schotter, der auf betonhartem Untergrund (bei Trockenheit) liegt.
Jeder Schritt darauf ist, als würde jemand mit dem scharfkantigen Hammerende auf die Sohle schlagen. Die Prellungen und HGE in meiner Ecke betreffen Barhufer und beschlagene Pferde.
Der Belag war schon immer unangenehm, aber die Probleme gibt es erst seit dieser Trockenheitsperiode. Ich vermute, wenn die Hufe davon verschont geblieben wären und bis zum nächsten heftigen Regen auf Sand, Weide usw. geblieben wären, wäre die Problematik niemandem aufgefallen.
Die Fälle, die ich persönlich aus anderen Teilen der Welt kenne, haben eine ähnliche Bodenproblematik. Die "Road founder" bzw. Huflederhautentzündungen, die mir im Winter untergekommen sind, haben alle auf betonharten Buckelpisten getobt.
Keines der Tiere, die ich kenne, einschließlich meiner eigenen, hat ansonsten irgendeine Veränderung im Leben gehabt.

Benutzeravatar
greenorest
Beiträge: 814
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 22:32
Einzugsgebiet: Landkreis RW
Service: (neben)gewerbliche Hufbearbeitung und Hufkurse
Wohnort: Eschbronn
Kontaktdaten:

Re: Hufe bei Trockenheit wässern?

Beitrag von greenorest » Fr 10. Jul 2015, 11:55

Hallo Katiebell,

hmm, wenn du schreibst, dass du schreibst, dass du eher durch die Trockenheit ganz fies gewordenen Schotterboden als Ursache für die Hufprobleme vermutest, ist das nun schon wieder etwas ganz anderes.
Die Frage wäre, ob Wässern der Hufe da geholfen hätte oder die Sache gar verschlimmert hätte? Und die "richtige" Maßnahme um auf solchem Boden zu reiten eher ein Hufschutz mit hoher Stoßdämpfung und 100% Sohlenschutz wäre?

Gruß Tina
* http://www.pro-barhuf.de -Vollständig überarbeitete Auflage des Hufbuchs erschienen *

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hufe bei Trockenheit wässern?

Beitrag von katiebell » Fr 10. Jul 2015, 12:34

Nein, das ist nichts anderes. Meine Stute und mein Wallach haben dadurch die Prellungen/HGE bekommen. Andere Pferde in unserer Gegend auch, andere gingen in der Trockenperiode auf "harmloseren" Böden klamm und nach Hufbädern klar.
Auf dem "bösen" Boden hatte bisher noch nie ein gesundes Pferd Probleme, auch bei buckelhartem Boden darunter, auch nicht meine Stute, bis diese Trockenheitsperiode die Hufe derart ausgetrocknet hat. Im Nachbardorf gibt es einen Hofbetreiber der "alten Schule", der Matsch um die Tränke angelegt hatte in dieser Zeit, von dem Hof hatte nicht ein einziges Pferd Probleme.
Die Trockenheit ist die Ursache. Das Symptom lässt sich sicher mit Sohlenschutz beheben, aber das reicht mir nicht. Das nächste Mal werde ich die Sohlen regelmässig befeuchten.
Geritten bin ich auf dem Boden übrigens nicht!!!
Ich würde mich hüten, ein Problem, das mir selbst nicht begegnet ist, abzutun. Dafür bezahlen muss immer das Pferd, oder in meinem Fall Muli. Ich habe mich nie mit diesem Thema beschäftigt- hätte ich das getan, hätte ich ihr das ersparen können. Genau wie meinem Wallach im Winter.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Hufe bei Trockenheit wässern?

Beitrag von katiebell » Fr 10. Jul 2015, 12:46

http://speedhorse.com/magazines/2013120 ... ge0052.pdf
A horse’s feet can become extremely
dry and hard. During this time period many horses are plagued with sole bruises, which often end up with subsequent
hoof abscessation. Under extreme conditions, the combination of dry hooves and traveling on hard
ground could lead to coffin bone bruising, termed pedal osteitis.
https://kppusa.com/tips-and-topics/nutr ... onditions/

http://www.theage.com.au/articles/2002/ ... 55669.html
While some horses can go barefoot all the time, Dabareiner says they may suffer from repeated sole bruising under dry and drought conditions. - See more at: http://www.americanfarriers.com/article ... za6hY.dpuf
Uswusf. Viele Infos finden sich auch bei Distanzlern und im Rennsport. Damit meine ich lediglich Informationen darüber, wie sich Hufe in Trockenheitsperioden verhalten, was daraus resultieren kann.

Antworten