Pferde am Haus in Eigenregie

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Pferde am Haus in Eigenregie

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 26. Jan 2015, 14:56

Sieht gut aus Tina. :)
kommt der Hund mit auf den Mist? :shock: :D

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Pferde am Haus in Eigenregie

Beitrag von Annette » Mo 26. Jan 2015, 15:05

Der Hund kommt hinterher mit aufs Sofa.

Ich würde mir bei dem Finanzplan auf jeden Fall aber eine Anpassungsklausel vorbehalten, denn mit der Zeit fällt einem immer noch viel ein, was man noch braucht. Manches ergibt sich auch einfach mit der Zeit wegen der äußeren Umstände.
Annette

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Pferde am Haus in Eigenregie

Beitrag von TinaH » Mo 26. Jan 2015, 15:08

@Saskia: Ich habs mehrfach versucht, aber es klappt einfach nicht:

Bild

Bild

Bild


Wenn ich sie am Schlepper mitlaufen lasse, wenn ich zum großen Haufen vom Aussiedler fahre, dann springt sie drauf rum wie nicht recht gescheit:

Bild


@Annette: Aufs Sofa? :shock: NIEMALS. Höchstens in Bett :mrgreen:
Vorher wird aber gründlich geduscht - eigntlich jeden Abend :whistle:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Pferde am Haus in Eigenregie

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 26. Jan 2015, 15:17

:character-stan:
ooohhhk. Australian Shepherd? :D
wenn man das mit einmal Waschen rausbekommt?

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Pferde am Haus in Eigenregie

Beitrag von TinaH » Mo 26. Jan 2015, 15:20

Ne, Altdeutscher Hütehund ;)

Und ja, man kriegt das raus. Auch ohne Detergenzien.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Pferde am Haus in Eigenregie

Beitrag von TinaH » Mo 26. Jan 2015, 15:23

@Yvonne: Die Versicherung ist auch ein Kostenpunkt. So ein Hof mit einer Scheune voller Heu/Stroh ist auch teurer in der Versicherung als ein kleines Einfamilienhaus.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: Pferde am Haus in Eigenregie

Beitrag von waldpferd » Mo 26. Jan 2015, 20:40

schöne eindrücke,hübsche idylle mit viel arbeit.das ist es meistens wenn man-frau pferde in eigenregie hält,so isses bei uns und wir würdens ned anderst wollen ;) lg stephi

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Pferde am Haus in Eigenregie

Beitrag von Kathy71 » Mi 28. Jan 2015, 20:02

Mein Freund fürchtet ja auch schon seit gaaaanz langem, dass ich ein Haus für mich und mein Pferd suche...und ja, ich bin gefährdet, weil ich eben auch extrem pingelig bin, was die Haltung angeht (aber auch im Moment zumindest recht zufrieden mit meinem Stall...ich stand schon schlechter ;-) )

Insgesamt glaube ich, dass Eigenregie in der Summe auch nicht günstiger ist als Einstellen.
Halle, Benutzungsgebühr? Üblich sind hier 5 Euro pro Besuch, macht irgendwas zwischen 20 und 100 Euro im Monat, je nach Nutzungsintensität (ich wäre wohl mit 60 Euro dabei). Aber...wie weit ist die weg, wie funktioniert dann Reitunterricht, Beritt? Im worst case mit dem Hänger zur Halle (kostet Zugfahrzeug, Hänger, Sprit und ZEIT!).
Heu, Stroh, Späne...kosten nicht nur im Einkauf, sondern müssen ja auch gelagert werden (Scheune erforderlich, Temperaturwächter?Brandversicherung???). Späne kosten ja pro Pferd allein 50-60 Euro im Monat...wenn man "Kleinverbraucher" ist...und es trocken haben möchte (ich bin kein Fan von Matten und "Magereinstreu")
Mist und dessen Entsorgung??? Du brauchst eine Mistplatte oder zumindest einen Wagen, auf dem Du den Mist zwischenlagern kannst (Grundwasserschutz!).
Kein eigenes Laufband/Führmaschine: Pferd muss jeden Tag "bewegt" werden (meiner zB bewegt sich in einem Paddock egal welcher Größe nicht ausreichend, schon gar nicht, wenn er dort allein ist). Wasser/Stromkosten kommen noch dazu...

Was mich aber wirklich abschreckt: Ich bräuchte noch ein 2. Pferd...zumindest als Beisteller...und der kostet ja auch nochmal Zeit und Geld. Und was ist, wenn man tatsächlich mal ohne Pferd in den Urlaub möchte???

Also für mich käme das alles nur dann in Frage, wenn mein GöGa auch ein Pferd möchte und sich entsprechend beteiligt. Solange das noch nicht so ist...

Frag aber zB mal Kathl D., was sie der "Spass" im Monat kostet...ich glaube, das kommt für Dich dann als "Kalkulationsgrundlage" sehr gut hin (Gegend vergleichbar).

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Pferde am Haus in Eigenregie

Beitrag von Yvonne » Mo 2. Feb 2015, 10:21

Ihr Lieben Danke für die vielen Tips, ich habe auch meine ganzen Kunden die ihre Pferde am Haus halten inerviewt und denke das ich kostenmäßig schon eine bessere Vorstellung habe jetzt ;)

Es ist hier bei uns unglaublich schwer einen vernünftigen Pensionsstall zu finden. Gut ging es meinem Pferd immer nur da wo ich viel selber machen musste/konnte und eben bestimmen durfte.

Auch im Moment muss ich täglich raus, misten, Heunetze richten, Koppeln usw...ich kaufe meine Einstreu im Moment auch selber, das einzige was mir fehlen wir ist eine Reithalle ;) aber ich hoffe unser zukünftiges Domiziel liegt so, dass man irgendwo in der Nähe eine Halle nutzen kann.

Gestern haben wir uns was tolles angeschaut, Traumhafte Lage Außerorts bin mal gespannt auf den Maklertermin und was man da alles verwirklichen kann/darf...

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Pferde am Haus in Eigenregie

Beitrag von Kathy71 » Mo 2. Feb 2015, 20:21

Yvonne hat geschrieben:Gestern haben wir uns was tolles angeschaut, Traumhafte Lage Außerorts bin mal gespannt auf den Maklertermin und was man da alles verwirklichen kann/darf...
Öhm...aus den diversen genannten Gründen kommt Pferdehaltung am Haus für mich erstmal nicht in Frage, aber ich würde mich für die "Abfallprodukte" Deine Suche interessieren....also außerhalb des Ortes (bevorzugt) oder in Feldrandlage gelegene (auch noch ok) Objekte, die für Dich nicht in Frage kommen, weil man da keine Pferde halten kann.
Einzugsbereich...Stuttgart, Esslingen, Nürtingen, Tübingen, Reutlingen...Schönbuch....also Stuttgart sollte in max. 3/4 Stunde mit dem Auto erreichbar sein.

Antworten