Offenstallbeurteilungen

Benutzeravatar
Kathy71
Beiträge: 371
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 20:32
Einzugsgebiet: Stuttgart, BaWü
Service: Tragwerksplaner, Distanzreiter, zertifizierter Hufbalancierer

Re: Offenstallbeurteilungen

Beitrag von Kathy71 » Fr 23. Jan 2015, 20:03

Baliosa hat geschrieben:Bei mir ist das Thema leider schon wieder aktuell, da anscheinen ein "Maulkorbdieb" und "Pferderetter" bei uns sein Unwesen treibt. Pferderetter in dem Sinne, das er die "armen Maulkorbgequälten" Pferde heimlich vom Maulkorb befreit (diesen dann außerhalb des Auslaufs irgendwo hinlegt) und die ganze Herde dann mit Äpfeln/Brot/Karotten/Müsli/ganzen Maiskolben etc. "verwöhnt" :cry: :cry:
Wir finden dann nur immer die Reste und Pferde mit Dünnpfiff am nächsten Tag. Alle Bemühungen dem auf die Schliche zu kommen sind bisher gescheitert. Das geht seit ca 3 Monaten so.
Ich muss jetzt wohl wieder umziehen.
Wie wäre es denn alternativ zum Umzug damit, mal eine webcam an der Weide zu installieren und den "privaten" Grund mal zu überwachen, zuzüglich entsprechender Warnhinweise (wer füttert, wird strafrechtlich verfolgt). Vielleicht kommt der Wohltäter ja zu regelmäßigen Zeiten...und dann würde ich ihn abpassen (am besten in Anwesenheit der Polizei), die Personalien feststellen, ihn gleich mal wegen Sachbeschädigung anzeigen, ggfs. auch wegen vorsätzlicher Tierquälerei und was man ihm sonst noch so androhen kann...und ihm gleich mitteilen, dass die TA-Rechnungen zukünftig direkt an ihn gehen...vielleicht hilft das...

...ich glaub, ich bringe meinem Pferd doch noch "gezieltes Treten", damit sich in einem solchen Fall die Tiergefahr mal sinnvoll verwirklichen kann....

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Offenstallbeurteilungen

Beitrag von Sani » Fr 23. Jan 2015, 20:21

Meine Hafi Stute mit EMS hat eine Sättigungsgrenze entwickelt, nachdem ich den Stoffwechsel auf Trab gebracht hatte. Als ich vor ca. 3 Jahren den Stall wechseln musste, fand ich keinen, der für meine Rehestute und meinen Ekzemer geeignet gewesen wäre. Beide kamen in einen LAG-Stall, wo von Anfang Dez. bis Mitte Mai Heu ad lib, am Boden ausgelegt, gefüttert wird. 1a Heuqualität, mageres Heu, meine Stute hat von sich aus immer wieder Fresspausen eingelegt.

Ich kann die Meinung von Pferdefreund bestätigen, meine Stute frisst weniger Heu, seit sie das ohne Netze 24/7 zur Verfügung hat (Maulkorb kennt sie nicht). Wir haben ca. 15 Isländer im Stall, daneben andere Robustpferde, insgesamt über 20 Pferde, da wird nicht geschlägert. Heu wird in den vier Unterständen ausgelegt, daneben in der Stallgasse, auch die im Rang niedrigen Pferde finden immer einen Platz, wo sie ungestört fressen können.

Bild

Fast drei Jahre steht sie nun in diesem Stall, sie wiegt inzwischen weniger als jemals zuvor und ist top fit.

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Offenstallbeurteilungen

Beitrag von Voegelchen » So 25. Jan 2015, 10:35

Schlechte Erfahrungen habe ich leider auch mit einigen Raufensystemen.

Im Hitstall mit 1,5h zu, 30 Minuten offen gab es die beschriebenen Schlägereien und Stress. Rangniederer Pferde gingen weg, z.T. lieber Koppen als zu fressen.

Im Offenstall wo die Raufe willkürlich vom Stallbetreiber für 2-12h geschlossen wurde um sie dann genauso unregelmäßig und willkürlich für kürzer oder länger zu öffnen gab es dann auch Stress.

potenziert wurde es durch die Tatsache, dass es genauso viele Fressplätze wie Pferde gab.

In beiden Ställen waren alle Pferde schlecht dran. Die ganz ranghohen gingen noch, die im Mittelfeld haben z.T. sehr aggressiv ihre Plätze verteidigt, die darunter steckten ein und/oder hungerten.

In einem Stall gab es Raufe ad lib. ohne Fressplätze, also ohne Gitter oder so. Selbst da gabs mal Stress und es wurde um die Raufe rund gewandert und alle kamen ran!
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Offenstallbeurteilungen

Beitrag von Baliosa » Mo 26. Jan 2015, 09:41

Hallo,

also ich muss euch leider recht geben. Habe am Samstag auch Stress und zum Teil sogar Schlägereien um die Fressplätze an der Rollraufe gesehen. Ich versteh das nicht. der Stall wäre ansonsten so schön durchdacht. Wieso stopfen die Stallbetreiber immer so übertrieben voll :( (Geld regiert die Welt)
16 Fressplätze an der Hit Rollraufe und 16 Pferde, geht leider nicht, bine hatte recht.
Erschwerend kommt m.M.n. noch hinzu, dass es nicht mal einen Strohknabberplatz gibt

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Offenstallbeurteilungen

Beitrag von bine_mn » Mo 26. Jan 2015, 10:22

Hi.
Schade, dass Du jetzt doch diese Beobachtungen machen musstest. Obwohl es mich nicht wundert.

In dem Stall, wo ich war, gab es ca. 30/40 Pferde als ich ankam. 8 Jahre später waren es schon 60 Pferde. Nun bin ich 2,5 Jahre weg und es müssen aktuell ca. 80 Pferde am Hof sein. Geht ein Pferd, kommen 2 neue. Bzw. es wurde sowieso jeder, der geht, sofort ersetzt mit einem Neuen. Recht hohe Fluktuation. Aber halt immer Nachrückende und teilweise sogar Warteliste. Dies ist natürlich für den Stallbetreiber ein Grund immer so weiter zu machen und immer noch mehr Pferde aufzunehmen, auch wenn die Zustände (aus meiner Sicht war es so) immer schlechter werden. Das Haltungskonzept lockt halt viele Leute an, egal wie es nachher in der Praxis aussieht.

Gruß Sabine

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Offenstallbeurteilungen

Beitrag von myriell » Mo 26. Jan 2015, 10:51

Bei uns haben die Raufenpferde immer 24h Zugang zum Heu. Die rationiert gefütterten Gruppen werden in Ständern gefüttert, um Kloppereien zu vermeiden, und haben zusätzlich eine 24h Strohraufe. Diesen Winter ist es eigentlich recht ruhig um die Futterplätze :handgestures-thumbupleft:.

skywalker
Beiträge: 101
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:33
Wohnort: Wien

Re: Offenstallbeurteilungen

Beitrag von skywalker » Do 29. Jan 2015, 10:45

Wir haben auch so Rollraufen, allerdings 15 Fressplätze und 7 Pferde. Die Fressplätze sind schon extrem eng, dass an jedem ein Pferd steht ohne Rauferei ist tatsächlich fast unmöglich (zum Glück sieht das unsere Stallbetreiberin genauso).
Bei uns geht die Raufe zu jeder vollen Stunde 20 Minuten auf. Also 20 Minuten offen, 40 Minuten zu. (Zu gewissen Zeiten bleibt die Raufe zur vollen Stunde auch zu - ich glaub 3x am Tag).
Mit diesem Verhältnis von PFerdeanzahl und Fressplatzanzahl geht es eigentlich ganz gut. Ich habe beobachtet, dass meiner - wenn er einen klugen Tag hat :D - einfach höflich wartet, bis die Ranghohen ihren Platz eingenommen haben, dann sucht er sich ein freies Plätzchen und kann dort in Ruhe fressen. WEnn er einen unklugen Tag hat, versucht er die Ranghohen zu überholen, ja die weisen ihn dann schon in seine Schranken, aber nicht schlimm, wie ich finde. Wir haben aber zusätzlich noch einen immer offenen STrohfressplatz und einen Einzelheudosierer, da könnte er also ausweichen, wenn er gar kein Plätzchen findet.
Wenn die Raufe zugeht, geht es immer absolut friedlich zu. Die nicht ganz so gierigen drehen sich einfach um und gehen trinken, sobald die Raufe anfängt hochzufahren. Die giereigen wie meiner recken den Hals so lang es geht, um noch das letzte Heuhälmchen zu ergattern. Und meiner legt sich manchmal Vorräte an, rupt Heu raus und macht ein Häufchen vor sich auf dem Boden, damit er noch was hat, wenn schon zu ist (naja, ist wohl Zufall, trotzdem beobachte ich das regelmäßig.

Die Pferde müssen die Raufe aber auch erst kennenlernen, anfangs war meiner einfach furchtbar ungeduldig, das Ding schob ihm viel zu langsam nach unten, da hatte er schon STress ("da unten ist Futter aber ich kann nicht hin!!!" ). Jetzt wartet er geduldig, weiß genau, wann der Hals lang genug ist, dass es Sinn macht ihn reinzustekcne, und versucht auch nicht mehr, die Raufe nach unten zu drücken.

Aber ist nicht eigentlich ein Credo von Hit, dass mindestens ein Fressplatz mehr da sein muss als Pferde? Das ist ja schon eine sehr optimistische Richtlinie, aber 16 Pferde an 16 Plätze widerspricht dem ja dann noch dazu.


Grundsätzlich aber finde ich, wenn der derzeitige Stall passt und nur das Manko des unbelehrbaren Nachbarn besteht, dass ich eher dort ansetzen würde. Vom Maulkorb befreien verstehe ich ja sogar noch irgendwie, aber das ungesunde Zeug ins Pferd stopfen ist eine Unverschämtheit. Derjenige meint es sicher einfach nur gut (und hält euch für Tierquäler), vielleicht kann man mal dort, wo er den Maulkorb zurücklässt, irgendwelche Infos/abschreckende Bilder (fotographiert doch mal die Durchfallhaufen und einen "normalen" oder so)/Tierarztrechnung hinhängen. Warum ist noch nie jemand auf die Idee gekommen, Wache zu halten? Das muss doch wer aus der Umgebung sein, wenn es regelmäßig passiert? Wildkamera?

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Offenstallbeurteilungen

Beitrag von Baliosa » Do 29. Jan 2015, 10:58

skywalker hat geschrieben: Grundsätzlich aber finde ich, wenn der derzeitige Stall passt und nur das Manko des unbelehrbaren Nachbarn besteht, dass ich eher dort ansetzen würde. Vom Maulkorb befreien verstehe ich ja sogar noch irgendwie, aber das ungesunde Zeug ins Pferd stopfen ist eine Unverschämtheit. Derjenige meint es sicher einfach nur gut (und hält euch für Tierquäler), vielleicht kann man mal dort, wo er den Maulkorb zurücklässt, irgendwelche Infos/abschreckende Bilder (fotographiert doch mal die Durchfallhaufen und einen "normalen" oder so)/Tierarztrechnung hinhängen. Warum ist noch nie jemand auf die Idee gekommen, Wache zu halten? Das muss doch wer aus der Umgebung sein, wenn es regelmäßig passiert? Wildkamera?
Wache halten, Hinweisschilder und und und, alles schon passiert.
Es muss wohl jemand "internes" sein, da der Maulkorb auch schon einmal am nächsten Morgen in der abgesperrten Futterkammer gefunden wurde :?
Ich habs nach 3 Monaten aufgegeben. Dieses Spiel mit dem Feuer ist einfach zu gefährlich für ein Rehepferd :(

skywalker
Beiträge: 101
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 12:33
Wohnort: Wien

Re: Offenstallbeurteilungen

Beitrag von skywalker » Do 29. Jan 2015, 11:14

WAs das ist wer VOM STALL??? :shock:

Ui, ich hätte ja fiese Ideen *ggg*. Pony mal abtransportieren für ein paar Tage, in den Nachbarstall oder so... Zettel aufhängen, dass die liebe Bella leider eingeschläfert werden musste, nach akuter Rehe (oder Kolik), die durch den abmontierten Maulkorb und Leckerli-Fütterung ausgelöst wurde. Demjenigen welchen soll mal ordentlich der "Schiach angehn"!
Es ist hoffentlich nicht der Stallbesitzer??

Naja *seufz*, aber in dem FAll hast du wohl recht, da hilft nur flüchten, ... sehr schade, wenn es sonst passt. Ich werd das nie verstehen. In meinem alten Stall gabs auch so unverbesserliche, die fremden Pferden mitten im Offenstall Leckerlis reingeschoben haben, selbst als ich sagte, ich will das nicht (weniger wegen der Ernährung, sondern weil ich dann wieder das Betteln abstellen muss).

Baliosa
Beiträge: 244
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 15:20
Einzugsgebiet: Großraum Augsburg und Umgebung
Service: gewerbliche Hufbearbeitung, Barhufumstellung, Hufschuhberatung
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Offenstallbeurteilungen

Beitrag von Baliosa » Do 19. Feb 2015, 16:59

Hallo,

ja das war jemand vom Stall :cry:
Deswegen bin ich inzwischen auch umgezogen :D
Und wir haben noch plätze frei, also falls jemand aus meiner Gegend sucht: http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php?f=21&t=2510

jaaa mann könnte so toll ein Paddock Paradise draus machen. Zum Beispiel durch das "Waldstück" um den Reitplatz rum, bis hinter den Unterständen (da geht's auch hügelig zu) und dann auf die Koppel, bzw. um die Koppel rum. Das wär schon genial...

Antworten