Kies auf Teilen des Paddocks - Erfahrungen gesucht

silvi
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Aug 2014, 15:26

Re: Kies auf Teilen des Paddocks - Erfahrungen gesucht

Beitrag von silvi » Fr 12. Jun 2015, 19:45

Welche Korngröße hat der ideale Sand für Volleyball? :handgestures-thumbsup: oder hat das Kieswerk auf solche naiven Fragen von mir eine Antwort?

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Kies auf Teilen des Paddocks - Erfahrungen gesucht

Beitrag von katiebell » Fr 12. Jun 2015, 19:55

Unserer ist 0,1- 0,5mm. Aber es ist nicht nur die Körnungsgrösse, da muss man auch gezielt nach der Verwendung fragen usw.

silvi
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Aug 2014, 15:26

Re: Kies auf Teilen des Paddocks - Erfahrungen gesucht

Beitrag von silvi » Fr 12. Jun 2015, 21:44

;) ich danke,dir. Dann werd ich mutig fragen gehen :)

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Kies auf Teilen des Paddocks - Erfahrungen gesucht

Beitrag von katiebell » Fr 12. Jun 2015, 21:57

Die sind eh meistens Kummer gewöhnt. :lol: Die meisten Leute wissen ja nichtmal was eine Körnung ist.

silvi
Beiträge: 6
Registriert: Di 5. Aug 2014, 15:26

Re: Kies auf Teilen des Paddocks - Erfahrungen gesucht

Beitrag von silvi » Fr 12. Jun 2015, 22:08

:P na mal sehen was geht :D liebe Grüße

PonyHof
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 15:07
Einzugsgebiet: NRW
Service: Private Hufbearbeitung
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Kies auf Teilen des Paddocks - Erfahrungen gesucht

Beitrag von PonyHof » Di 16. Jun 2015, 07:14

Hallo,

wir haben ein knapp zwei Meter breites Kiesbett im Übergang vom Padock zum Trail.
Bisher nur positive Erfahrungen.
Hufsohle wird unempfindlicher, Zerfallshorn löst sich besser.
Nebenbei ist bei nassem Wetter keine Pfütze mehr vorhanden.
Wir haben Rheinkies in 16/32 er Körnung.
Eigentlich wollte ich 8/15er, aber davon hätte ich einen 40 Tonner bestellen müssen. Dann wäre mein Mann kolabiert. :D
VG

moppel1992
Beiträge: 8
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:46

Re: Kies auf Teilen des Paddocks - Erfahrungen gesucht

Beitrag von moppel1992 » Mi 17. Jun 2015, 11:00

@PonyHof, hast du unter dem Kies Vlies o.ä. drunter? Ich hab hier einen Kies-Berg liegen und überlege noch wie/wo ich den verwenden kann. Wir haben Lehmboden -ich schätze, ohne was drunter verschwindet der Kies früher oder später im Lehmmatsch.ich habe noch Bodengewebe (normales Bodenvlies und stabildes Bändchengewebe) vorrätig, hätte auch noch ca. 20qm novus-hm-Paddockgitter als Trennschicht dafür. was taugt am besten?

Taug so ein Kiesbereich auf dem Laufweg als Übergang zum Naturboden? oder wird zuviel Matsch auf den Kiesbereich geschleppt?

striziwuzi
Beiträge: 288
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:34
Einzugsgebiet: Süd-Burgenland, Österreich

Re: Kies auf Teilen des Paddocks - Erfahrungen gesucht

Beitrag von striziwuzi » Mi 17. Jun 2015, 13:19

ich hab seit anfang märz ein 25 m langes und 4m breites stück am weg zw. heuraufe und stall/wasser mit 4/8er kiesel gefüllt. habs im moment noch fast 10 cm hoch - da es drunter befestigt ist, werde ich noch etwa 5-10m verlängern, dann verteilt sich das eh von alleine.

bin sehr zufrieden damit. pferde gehen besser als auf dem besandeten teil, lieben es zum wälzen und pinkeln. und die mehrmalige, tägliche hufmassage ist auch an den sohlen zu erkennen.

misten geht ganz gut mit einer bollengabel, solange noch nichts zertreten ist. dann wirds mühsam. und wer hühner hat, der sollte die von diesem bereich tunlichst fern halten.

PonyHof
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 15:07
Einzugsgebiet: NRW
Service: Private Hufbearbeitung
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Kies auf Teilen des Paddocks - Erfahrungen gesucht

Beitrag von PonyHof » Mi 17. Jun 2015, 21:36

Wir haben keine Trennschicht zwischen Mutterboden und Kies. Allerdings mussten wir nach einem Jahr wieder was nachfüllen.

believer
Beiträge: 43
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 16:59

Re: Kies auf Teilen des Paddocks - Erfahrungen gesucht

Beitrag von believer » Sa 22. Aug 2015, 11:25

Hallihallo, zum Thema Kies kann ich auch was beitragen. Meine zwei Ponies stehen seit zwei Jahren auf einem 650qm-Paddock mit reinem Kiesbelag (Rundkies, 4-8mm). Da das Gelände direkt an einem Fluß liegt mussten wir allerdings ziemlich viel Drainageschicht druntermachen. Paddockplatten drauf verlegt und mit dem Kies aufgefüllt. Für mich die absolut beste Lösung, die Pferdis stehen immer trocken, abäppeln ist null Problem (einfach mir ner engen Gabel abheben), evt. Heureste oder runtergefallenes Laub wird pingelig von den Hühs beseitigt und liegen oder wälzen tun sie sich im warmen Kies genau so gern wie in Sand.
Einen Teil des Paddocks benütze ich zum Arbeiten mit den Pferden (therapeutisches Reiten), die Staubentwicklung ist auch bei Saharawetter noch okay (meine Stute hat COB).
Einmal im Jahr fülle ich etwa 7-8 Tonnen Kies auf, das ist dann immer ordentlich was zum Schaufeln...
Ach ja, noch ein Vorteil: Der Kies gefriert nicht zu einer Buckelpiste wie es bei Sandbelag im winter oft passiert, sondern er bleibt körnig, weil kein Wasser dran gefriert (außer natürlich an den bevorzugten Pipistellen...).
Kann ich nur empfehlen!

Antworten