Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

pamina123
Beiträge: 398
Registriert: Sa 6. Jul 2013, 19:21

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von pamina123 » Do 4. Dez 2014, 09:29

Hallo,
bei uns funktioniert das wunderbar. 24/7 freier Heuzugang ohne Netze oder sonstige Hindernisse.
Wird auch viel genutzt, aber fett finde ich die beiden trotzdem nicht. Zudem tun sie beide kaum etwas.
Die braune Stute ist in Rente und der "Dicke" ist noch jung.

Bild

Bild

LG
Liebe Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von Cate » Do 4. Dez 2014, 09:33

Unsere Horde braucht z.Zt. ca. 250 - 280 kg/Tag, ist allerdings "armer" zweiter Schnitt, gefüttert wird aus 3 cm-Netzen, im Sommer mit Weidegang brauchen sie ungefähr die Hälfte.
Die Herde besteht aus 10 Pferden, vom Minishetty bis Riesen-WB ist alles dabei, gefüttert wird an 4 Freßstellen verteilt auf einen Mini-Track. Die Herde ist relativ aktiv, das Shetty hat regelmäßige Flitzanfälle, und die Wallache spielen teilweise sehr lebhaft. Zu dick sind vier Pferde, mein Shetty (ich konnte es wg. kaputtem Knie nicht wirklich gut bewegen, aber ich hab jetzt wieder jemanden, die es 2x die Woche als Handpferd mit ins Gelände nimmt :dance: ), ein PRE mit EMS (das wurde vom Besitzer zu spät erkannt, dank Reitbeteiligung und konsequentem Bewegungsprogramm hat er aber schon gut abgenommen :clap: ) und zwei Pensionspferde, die so ungefähr einmal im Monat bewegt werden, da bin ich machtlos :roll:

6 kg pro Pferd und Tag grenzt ja echt schon an Hungerkur :(
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von myriell » Do 4. Dez 2014, 09:57

Bei uns sind wirklich viele Pferde zu fett, finde ich, die in den ad lib-(mit Netz)-Gruppen stehen. Gibt natürlich auch ein paar Topmodels, aber ich fürchte, wir haben echt gehaltvolles Heu. Bei einer Freundin, die auf einem Freibergergestüt in der Schweiz reitet, stehen alle Fribis ad lib am Heu und haben eine gute Figur, dabei gehören die ja auch eher zu den leichtfuttrigen Vertretern ihrer Spezies.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von radieschen » Do 4. Dez 2014, 10:11

6kg wären selbst meinem kleine Isi zu wenig. der futtert über sommer 6-7kg Heu bei nächts Weide mit Mauli und jetzt gegen ende des Herbstes eher 9-10kg bei ca 370kg Körpergewicht. ohne fett zu werden.

Wir haben derzeit
- Friesenjungpferd, sehr schlank
- schwere WB, eher moppelig, aber älter und daher vorm winter nicht soo schlimm
- leichtes WB, sehr schlank (rippen bis vor kurzem leicht sichtbar, jetzt im Plüsch verschwunden)
- kleiner Arab, über SOmmer Typ "hocträchtig", seit drei Wochen mit Heu im Stall auf "Rippen fühlbar"
- kleiner Isi, Rippen fühlbar, in Biegung ohne Winterfell auch sichtbar

ist der erste WInter in dieser Konstellation, daher kann ich den Verbrauch noch nicht ganz einschätzen.

bis zum letzten Winter hatten wir ca 2500kg Pferde hier stehen, die einen Rundballen von 250-270kg, verpackt in 3cm Netze, in 5-6 Tagen vernichtet haben. das kommt recht genau auf die 1,5- eher 2% hinaus

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von Saskia & Facu » Do 4. Dez 2014, 10:46

x
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Mo 18. Jan 2016, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von Saskia & Facu » Do 4. Dez 2014, 10:58

x
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Mo 18. Jan 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von Saskia & Facu » Do 4. Dez 2014, 10:59

x
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Mo 18. Jan 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von radieschen » Do 4. Dez 2014, 11:22

na, mit 10kg wär deiner ja schon ganz okay versorgt. müsste man vllt noch so gestalten, dass er abend 6 und morgens 4 bekäme und die fresspausen wären halbwegs im rahmen. aber das heuthema ist ja vielerorts streitthema, was man so mitbekommt. zufüttern oft auch nicht erwünscht, mehr zahlen bringt wenig, weil "man das schon immer so gemacht hat und die Pferde alle gut aussehen"

ich drück mal die Daumen, dass das so klappt, wie duÄs dir vorstellst.
da hab ich hier echt den Glücksgriff, wir haben halt 24/7 Heu im Winter aus netzen - nur mit der Bitte verbunden, dass kein Heu irgendwo daneben geworfen wird, damits halt die Pferde nciht zertrampeln. winterweide hat nen rundballen auf nem heuwagen, ebenfalls mit netz. und mein Pony steht ja seit der rehe über sommer recht viel separat neben den anderen und darf ebenfalls so viel heu haben, wie ich meine.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von Saskia & Facu » Do 4. Dez 2014, 11:45

x
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Mo 18. Jan 2016, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von SilentDee » Fr 5. Dez 2014, 02:38

Bei uns funktioniert es gut, wenn die Pferde relativ gesund sind. Für EMS gibt es aktuell ne 24 Stunden Fressbremse. Nächstes Jahr bauen wir dafür ne Diätgruppe auf. ;)

Bei uns wohnen 22 Pferde von 3 - 19 Jahre zusammen, Quarter, Paint, Traber, Holsteiner, Shagyas, Friesen, Spanier, Welsh usw.

Die Pferde haben das ganze Jahr hindurch Raufen ohne Netze, aber es hängen auch ein paar 6 cm Netze herum, um mehr Fressplätze zu haben. Es wird nie alle. Im Sommer hatten sie 8 Stunden Koppel dazu.

Fotos wären hier: https://www.facebook.com/offenstall.Ranch

Die sind nicht super schlank, wenn sie nicht gearbeitet werden, aber auch nicht fett.

Heu machen wir aber selbst. Jedes Heu könnte man dafür nicht nehmen. ;) Die Shagyas haben sogar Fett abgebaut, die waren fett, als sie kamen, einige Andere haben trotz so gut wie keinem Kraftfutter etwas aufgebaut, sind fitter, nicht mehr rippig, aber eben auch dann nicht dick geworden. Eher optimal, würde ich meinen. Vor allem sehr fit, die Darm-Kotwasser-Durchfall-Problematik hat sich verabschiedet bei fast allen komplett... Nur einer mit deutlich verschobener kaputter Darmflora hat noch ab und an etwas Kotwasser. Aber ne Darmflora braucht manchmal sehr lange, bis sie sich normalisiert hat, wenn sie komplett kaputt ist.

Wir füttern aber pro Pferd ca 2 Grossballen Heu 1,50m pro Monat jeden Monat. Ca 20 kg plus Heuverschwendung durch Runterschmeissen... Daher haben wir auf einer Raufe ein 10 x 10 cm Netz. Schränkt die Futteraufnahmegeschwindigkeit nicht ein, aber sorgt dafür, dass sie es nicht kiloweise aus der Raufe kicken. Drei andere Raufen haben kein Netz.

LG

LG

Antworten