Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von Annette » Fr 5. Dez 2014, 07:53

Ich füttere derzeit auf 650 kg Pferd (bestehend aus einem Connemara und einem Shettymix) 11 kg Heu (= ca. 1,7% pro kg Pferd) zzgl. etwas Stroh und 30 min Weide. Dazu ca. 4-5 Möhren pro Pferd. Die Arbeit entspricht der Definition Erhaltungsbedarf/leichte Arbeit (4 x pro Woche ca. 1 knappe h Reiten/Longieren/Bodenarbeit)
Mit mehr (Heu) werden sie dicker.
Das aktuelle Heu hat rel. wenig Zucker+Stärke (unter 10%), dafür etwas mehr Eiweiß als normal.
Annette

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von Liese_Lotte » Fr 5. Dez 2014, 08:31

Im vorletzten Winter hatte ich Heulage mit 4,8% Zucker, davon konnten alle Ponies essen so viel sie wollten und sahen alle sehr gut aus. Der Winter hatte aiuch relativ kalte Tage. Im letzten Winter hatte ich Heulage mit fast 10% Zucker, davon wurden die Ponies bei ad lib Fütterung.
Ich finde es etwas seltsam über die Heumenge zu reden, ohne zu wissen was im Heu enthalten ist. Bei Facundo z.B könnte es also möglich sein, das er bei 11 Heu zwar eine passende Heumenge bekommt, aber eben zu viel Kalorien, und wieder zunimmt
Und zurück zur eigentlichen Frage: An meinem Stall leben nur leichtfuttrige Robustponies, ad lib funktioniert nur wenn der Zuckergehalt gering genug ist.

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von Saskia & Facu » Fr 5. Dez 2014, 10:55

x
Zuletzt geändert von Saskia & Facu am Mo 18. Jan 2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Heufütterung ad lib - wo funktioniert es?

Beitrag von Sani » So 7. Dez 2014, 20:02

Bei uns (LAG-Stall [1], 3 Sterne) mit 20 Robustpferden (3 bis 28 Jahre), hauptsächlich Isländer, zwei Hafis (meine), ein Arabo-Hafi, ein Welsh-Cob, ein Quarter, dt. Reitpony und Mixe, wird nach Ende der Weidesaison von Ende Nov. bis Mitte Mai (Anweiden) früh und abends Heu 1. Schnitt (unser Stallmeister macht sein Heu selbst) am Boden ausgelegt. Und zwar so viel, daß 24/7 Heu rum liegt. Jedes Pferd kann fressen, so viel es will.

Beispielhaft ein Foto vom Sommer, als neben Weide mittags Stroh gefüttert wurde, im Winter wird das Heu nicht nur in der Stallgasse ausgelegt, sondern auch in den vier Unterständen.

Bild

Meine Stute hat EMS (und chronischer Hufrehe), sie hält ihr Gewicht, obwohl sie relativ wenig gearbeitet wird (1 - 2 Std. Gelände 1x pro Woche, ansonsten Spaziergänge und Bodenarbeit). Wir haben ein paar (gesunde?) Isländer, die trotz täglicher Arbeit wesentlich dicker sind. Ich bin nun 3 Jahre in diesem Stall, vorher standen meine zwei Hafis zu zweit in einem Offenstall, wo aus Heunetzen gefüttert wurde. Aus Langeweile haben beide ständig gefressen, nun in dieser großen Herde haben sie viel mehr Abwechslung und fressen daher von sich aus weniger.

Heu dient nicht mehr der Beschäftigung; wenn meine Stute satt ist, steht sie oft mal 2 Std. einfach nur da und kuckt, was so passiert.

Bild

Als die Herde von Mitte Mai bis Ende Nov. nachts 7 Std. auf der Weide war, habe ich mittags zur Unterbrechung der längeren Fresspause (neben Gras 23.00 - 6.00 Uhr gab es erst um ca. 15.00 Uhr Stroh) jedem Hafi mittags Heu 2. Schnitt am Putzplatz gefüttert, dazu einen Eimer Wasser gestellt. Heu, was sie durch das Wasser trinken feucht gemacht haben, mochten sie nicht. Ca. 2 kg hat jeder Hafi mittags gefressen, dann war der Hafi satt. Als ca. 2 Std. später im Stall Stroh gefüttert wurde, hat der Hafi ein wenig dran geknabbert.

Meine Stute schaut nach 6 Monaten satter Weide 7 Std. in der Nacht ohne Maulkorb und wenig Bewegung mE ganz passabel aus,

Bild

Sani
___
[1] http://www.lag-online.de/
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

Antworten