Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Antworten
Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Saskia & Facu » Mo 5. Jan 2015, 13:07

hattet ihr denn keinen Riegel am Deckel?

Dauh
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:35
Wohnort: LK Regensburg

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Dauh » Mo 5. Jan 2015, 13:38

Ja wir hatten einen Riegel, der Deckel war fest verschlossen, er hat die ganze schwere Kiste hochgehoben :roll: Glaub mir, wir haben schon einige Heufressvarianten gebastelt, die zwei Burschis lassen sich immer was neues einfallen :roll: Manche würden sagen die zwei sind nicht ausgelastet, nein, wir (mein Mann und ich) machen jeden Tag was mit ihnen. Kreative Bodenarbeit, reiten, spazieren gehen, Fahren am Boden, Freiheitsdressur usw. Sind halt zwei Lausbuben :D

Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Gavano » Di 6. Jan 2015, 08:20

Ich habe nun auch meinen "Heukuddel" gebaut!! *freu*

Das Grundgerüst besteht aus den einer Euro Gitterbox. Das freischneiden der Strebe habe ich von Silke übernommen. Dann haben wir einen Holzrahmen gebaut, welcher in die Box passt. Zum testen hatten wir einen Rahmen mit einem Gitter bespannt, den anderen mit einem Neunetz. Das Heunetz hatten sie am nächsten kaputt gemacht- aus der Box mit dem Gitter von oben haben sie nicht gefressen. Das ganze Heu lag platt darunter und es gab auch kein Hälmchen zu packen. :shock:
Gestern Abend haben wir unsere Technik verfeinert- neue Nezte gekauft (ursprünglich Anhängerabdeckungen- Maße 250cm x 150cm) und die befestigung an den Rahmen Verändert. Die Netze sind nun auf den Rhamen gefädelt- also die Maschen.

Heute morgen sah das ganze gut aus- die Pferde nutzen beide Boxen und alles ist heile. Da mein dicker etwas Angst hatte, seinen Kopf in die Box zu stecken (obwohl sie ja rehct groß ist) hat die Gitterbox zudem den Vorteil, dass man eine Seite zur Hälfte öffnen kann.

Eine weitere tolle Erleichterung: Wir haben unsere Box mit Rollen verstehen, zwei "starre" (nur vor und zurück) und zwei Schwenkbare mit Bremse. Dadurch können wir die Boxen zum Heu fahren, und direkt befüllen. Außerdem haben wir den Boden mit Löchern versehen. Somit können wir das Heu am Waschplatz in der Box mit einem Wasserschlauch nass machen- und das Wasser kann direkt unten abfließen. Danach schiebt man die Box wieder auf den Paddock, Bremsen anziehen- und die Kiste steht! :D :D :D

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Saskia & Facu » Di 6. Jan 2015, 08:58

Gavano hat geschrieben:Ich habe nun auch meinen "Heukuddel" gebaut!! *freu*

Das Grundgerüst besteht aus den einer Euro Gitterbox. Das freischneiden der Strebe habe ich von Silke übernommen. Dann haben wir einen Holzrahmen gebaut, welcher in die Box passt. Zum testen hatten wir einen Rahmen mit einem Gitter bespannt, den anderen mit einem Neunetz. Das Heunetz hatten sie am nächsten kaputt gemacht- aus der Box mit dem Gitter von oben haben sie nicht gefressen. Das ganze Heu lag platt darunter und es gab auch kein Hälmchen zu packen. :shock:
Gestern Abend haben wir unsere Technik verfeinert- neue Nezte gekauft (ursprünglich Anhängerabdeckungen- Maße 250cm x 150cm) und die befestigung an den Rahmen Verändert. Die Netze sind nun auf den Rhamen gefädelt- also die Maschen.

Heute morgen sah das ganze gut aus- die Pferde nutzen beide Boxen und alles ist heile. Da mein dicker etwas Angst hatte, seinen Kopf in die Box zu stecken (obwohl sie ja rehct groß ist) hat die Gitterbox zudem den Vorteil, dass man eine Seite zur Hälfte öffnen kann.

Eine weitere tolle Erleichterung: Wir haben unsere Box mit Rollen verstehen, zwei "starre" (nur vor und zurück) und zwei Schwenkbare mit Bremse. Dadurch können wir die Boxen zum Heu fahren, und direkt befüllen. Außerdem haben wir den Boden mit Löchern versehen. Somit können wir das Heu am Waschplatz in der Box mit einem Wasserschlauch nass machen- und das Wasser kann direkt unten abfließen. Danach schiebt man die Box wieder auf den Paddock, Bremsen anziehen- und die Kiste steht! :D :D :D
Fotos! :)

Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Gavano » Di 6. Jan 2015, 10:01

Fotos folgen noch... :D Mal sehen, ob ich das heute Abend schaffe...

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Saskia & Facu » Di 6. Jan 2015, 19:54

Ok gut :)

meins hat jetzt einen schweren Deckel und ist bereit für Tests
Bild
Bild

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Saskia & Facu » Mi 7. Jan 2015, 00:02

wurde eben erfolgreich aufgestellt :) und das Testverfahren ist gestartet.
nutzt jemand so ein oder ähnliches system mit heurutsche?
legt ihr evtl ein extra Gewicht oben drauf, damit es dichter am Gitter liegt?
ich erinnere mich an das etwas andere heurutschen System von Annette :)

Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Gavano » Mi 7. Jan 2015, 08:48

Guten Morgen!

Anbei die Bilder von unserem Heukuddel. Mehr war gestern Abend auf die schnelle nicht drin. Die Pferde nehmen es prima an- allerdings haben sie auch das neue Netz, wie man auf den Bildern sieht- schon wieder kaputt gemacht. Da brauche ich also noch eine andere Lösung.

Saskia: Wie klappt das mit deiner Rutsche? Haben die Pferde hier nicht ständg eine schiefe Kopfhaltung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Heike4 » Mi 7. Jan 2015, 09:19

Ich vermute mal, dass du eher mal ein vernünftiges Netz benötigst, sofern du bei Netz bleiben möchtest...
Das sieht auf dem Foto nach billigem Anhängernetz aus...
Schau dir mal die Heunetzqualität bei http://deronline-shop.de/?go=um&ps=6534 ... AlAt8P8HAQ
an.
Die 4,5 cm Maschenweite, 5 mm Materialstärke habe ich und die nutzen die Pferde jetzt den 5. Winter... hängt das ganze Jahr als Großraumheunetz draußen und wurde jetzt einmal durch die Waschmaschine geschickt wegen Grünspan.... kein Loch drin..... bis zu 6 Pferde haben da täglich dran genagt.
Geht nicht, gibt es nicht.

Gavano
Beiträge: 213
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 07:16

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Gavano » Mi 7. Jan 2015, 10:08

Hallo Heike,

vielen Dank für den Tip! Ich hatte erst normale Heunetze gespannt- die wurden ebenfalls zerlegt. Nun dieses Anhängernetz- wobei ich 50 € nun auchnicht billig finde. Aber von der Qualität eben nicht ausreichend- das stimmt.

Grundsätzlich finde ich ein Netz gut- beim Metallgitter habe ich Sorge um die Zähne. Zudem ist der Versuch mit Gitter bei uns gänzlich fehlgeschlagen- die Pferde haben es nicht angenommen.

Ich geh nun neue Netze kaufen-- :D :D

Antworten