Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Antworten
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Di 23. Dez 2014, 20:13

So, nachdem ich jetzt gefühlte tausend Varianten durch habe, werde ich die Feeder in den nächsten Tagen nochmal umbauen, sodaß sie keinen Boden mehr haben und ich die derzeit als Boden verwendete Doppelstabmatte als Gitter verwende. Ich habe die Feeder nämlich nicht ganz plan auf dem Boden stehen und beobachtet, daß sie durchs Bodengitter gesitteter Fressen als es beim Wellengitter der Fall war (will sagen: sie beißen da nicht rein - so berichtet es Silke ja auch).
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Heike4 » Di 23. Dez 2014, 22:42

Grins und ich warte bis du zuende probiert hast und baue dann das von dir geprüfte Endprodukt nach, grins :D
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Mi 24. Dez 2014, 00:18

Heike4 hat geschrieben:Grins und ich warte bis du zuende probiert hast und baue dann das von dir geprüfte Endprodukt nach, grins :D
Ach, Du weißt garnicht, wieviel Freude Dir entgeht, wenn Du es so einfach hast :lol:

Heute hatte ich auch ne ganz gute Variante. Habe nochmal 2 Netze übereinander in die Rahmen gespannt und die Hälfte vom Heu lose obendrüber und die andere Hälfte unters enge Netz gelegt.
Allerdings scheinen das die Netze auf Dauer aber nicht zu überleben (hatte ja auch irgendwer schonmal geschrieben). Ein Netz hat jetzt schon ein Loch. Wobei meine Hoffnung ist, daß sie nicht mehr so heftig reinbeißen, wenn sie die erste Hälfte Heu lose bekommen. Aber irgendwann wenn es bald Zeit für die nächste Fütterung ist, dann sind sie halt wieder so wullewatzig und beißen in die Netze rein.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Heike4 » Mi 24. Dez 2014, 00:33

du wolltest doch den Boden als Gitter nehmen.. scharr, scharr... nicht schon wieder von Netzen schreiben... das will ich doch jetzt nicht hören, grins...
Gitter, Gitter, Gitter, Gitter...

scharr, scharr...

und mir entgeht kein Spaß und keine Freude...
Ich hab heute mich daran erfreut, dass die Gräben, die ich gestern im Regen gebuddelt habe, schön für das Abziehen des Wassers gesorgt haben :)
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Mi 24. Dez 2014, 10:18

Das geht nicht so einfach, da hab ich heute keine Zeit für. Durch die innige Verbindung mit dem Spezialverbindern kann ich die Feeder nicht so schnell mal eben auseinanderbauen 8-) Und in meinem Kopf ist noch nicht so ganz ausgereift, wie ich sie ohne Boden an den Ecken vertrebe, damit sie sich nicht verwinden. Da muß ich heute noch ein wenig drauf rumdenken und dann mach ich mich morgen vielleicht ans Umbauen.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Silke & Abai » Di 30. Dez 2014, 10:09

Ich hab euch noch ein paar zusätzliche Fotos im Stall gemacht. Im webalbum müssten jetzt elf Fotos zu sehen sein. Auf Bild 6 sieht man recht gut, wie viel Heuhalme da zwischen dem Gitter immer hoch stehen. Wenn Pferd jetzt daran mit den Lippen zieht, ziehen sich die nächsten Halme durch die Lücken. Abai hat übrigens seit zwei Wochen keine Schneidezähne mehr und konnte zehn Tage nach der OP das Heu wieder durch die Gitter ziehen.


https://picasaweb.google.com/1170483275 ... directlink

Viele Grüße

Silke
Viele Grüße

Silke

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Saskia & Facu » So 4. Jan 2015, 21:34

nach missglückter erster Version nun die zweite.
Fehlt noch ein Deckel ;)
Bild

Dauh
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:35
Wohnort: LK Regensburg

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Dauh » So 4. Jan 2015, 23:15

Wir hatten für unseren Huzulen genau die gleiche Heukiste gebaut wie du, allerdings mit Eisenstäbe mit geringen Abstand. Allerdings war der Bursche so schlau, das er in der Nacht in Minutentakt die ganze Kiste angehoben und mit einem Knall fallen lassen hat. Diese Aktion hat so ein Lärm gemacht, das sich die Nachbarn beschwert haben. Der Deckel war verschließbar und die Heurutsche war mit glatten Material ausgestattet. Mein Hafi hat dafür die ganze Kiste durch die Box geschoben und auch schon mal sein Paddockausgang zugestellt. Die optimale Heukiste für unsere beiden Experten haben wir bis jetzt noch nicht gefunden.
Wir haben dann wieder auf Heunetzte umgestellt. Und die lieben sie, erst werden die Heunetze geleert sind kommt das lose Heu am Boden dran.
MfG Daniella

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Saskia & Facu » So 4. Jan 2015, 23:33

Oh ok :shock:
das Ding ist allerdings so schwer, dass man es nur zu 2t gerade so tragen kann.
beim ersten test noch in der anderen Version hat er sie nicht verschoben ;)
ich werd berichten.

Dauh
Beiträge: 23
Registriert: Do 27. Feb 2014, 21:35
Wohnort: LK Regensburg

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Dauh » Mo 5. Jan 2015, 11:39

Ja, du hast Recht die Kiste ist verdammt schwer wir haben die Kiste auch bloß zu zweit transportiert. Unser Deckel hat 2cm Überstand gehabt und damit Angriffsfläche für Valentyns Zähne. Er hat wahrscheinlich reingebissen und hochgehoben, gesehen haben wir es nie, er hat es ja nur Nachts gemacht. Allerdings haben wir besonders ideenreiche Pferde, die lassen sich immer was besonderes einfallen :D Also, am besten den Deckel bündig abschließen lassen ;)
MfG Daniella

Antworten