Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Heike4 » Do 29. Jan 2015, 12:10

Gavano ich glaube TinaH hatte auch schon berichtet, dass die normalen Doppelstabgittermatten am besten geeignet sind...
So war jedenfalls das was ich mir gemerkt hatte... musst mal nachlesen hier :)
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Silke & Abai » Do 29. Jan 2015, 12:25

Wir haben die "normalen" Doppelgitterstabmatten auf einer Raufe (von Sulzberger) im Original - da bekommen die Pferde jedes Heu rausgezupft.

Und wir haben auf zwei Gitterwagen die Doppelgitterstabmatten mit zusätzlich aufgeschweißter Stange (hier gut zu sehen: die zweite und vierte Stange von links ist aufgeschweißt):

Bild

Hier haben die Pferde schon mal etwas mehr zu tun, wenn das Heu besonders fein oder besonders grob ist. Die Gitter haben sie aber noch nie mit den Zähnen bearbeitet und sie haben auch immer Heu gezupft bekommen.

Hier sieht man das Größenverhältnis glaube ich ganz gut:

Bild
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Do 29. Jan 2015, 12:47

Heike4 hat geschrieben:Gavano ich glaube TinaH hatte auch schon berichtet, dass die normalen Doppelstabgittermatten am besten geeignet sind...
So war jedenfalls das was ich mir gemerkt hatte... musst mal nachlesen hier :)
Silke war das ;)

Damit werde ich es auch probieren, sofern wir in diesem Winter dann vielleicht irgendwann auch nochmal Frost kriegen und die Pferde wieder auf die Weide ziehen können oder ich bau das über Sommer. Jedenfalls mache ich keine Umbauversuche mehr, solange die Pferde im Stall sind 8-)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Heike4 » Do 29. Jan 2015, 13:00

Ok, TinaH, ich dachte du wolltest den Boden deiner Gitterkiste oben als Fressgitter verwenden.. war das nicht auch das gleiche Material...
ich schaue jetzt nicht nach.... und tschüß
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von TinaH » Do 29. Jan 2015, 14:15

Genau, das werde ich dann so umbauen.
Silke hatte ja immer wieder von den guten Erfahrungen der Doppelstabmatten geschrieben, deswegen mein Umbau-Überlegung ;)
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Dianne
Beiträge: 443
Registriert: Mi 28. Aug 2013, 08:31

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Dianne » Do 29. Jan 2015, 15:11

TinaH:
Mach' mit den Freßmaschinen doch auch die 5+2-Diät!
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... start=true

2 Tage kriegen sie gar nichts und die anderen 5 wirfst Du ihnen das Heu lose hin - macht auch viiiiiel weniger Arbeit!! :angelic-green: :angelic-green: :angelic-green:

xeide
Beiträge: 167
Registriert: Di 21. Aug 2012, 12:22

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von xeide » Di 17. Feb 2015, 10:33

Juhu, ich hab für meine Stute nun auch einen Slow Feeder gebaut!

Ich hab ein Gitter aus Holz gemacht, welches mit einer Schnur so befestigt ist, dass es nicht rausfallen kann, aber dass man es anheben kann zum Befüllen.
Sie kommt mit ihrer Nase fast durch ein Feld, ich bin mir nicht sicher, ob die Feldgröße optimal ist und ob es nicht einfach nur ein Feeder ist ... ohne Slow.
Sie bekommt am Abend die größte Ration (so gegen 17:30) und sollte damit im Super-Idealfall bis ca. 6 Uhr auskommen - das ist aber sicher nicht der Fall. Wenn Sie bis 3 oder 4 Uhr auskommt, wär das schon toll.
Das würd ich jetzt gern wissen *g*

Kennt ihr eine Möglichkeit, das irgendwie zu filmen ohne eine ewig teure Kamera zu kaufen?
Findet ihr Holzgitter an sich gut oder soll ich doch eines aus einer Doppelstabmatte machen?
LG xeide

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Jouna » Di 29. Dez 2015, 12:59

Fotos Dez 021 (2) (640x529).jpg
habe nun auch mal einen Slow Feeder gebaut. Nachdem ich es zu Ende durchdacht hatte, wie ich den Kram zusammenbekomme war es ganz einfach. Habe ich zusätzlich als Kiste für Stroh aufgestellt. Den Rahmen darin habe ich auch einfach aus Vierkanthölzern gebaut und mit einem Netz bespannt. Mal sehen, wie lange das Netz durchhält. Sonst wird es durch eine andere Konstruktion ersetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piccantje
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 19:43

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Piccantje » So 3. Jan 2016, 18:34

Hat jemand statt Heunetz oder Gitter mal einen Versuch mit Gurtbandnetz gestartet? So wie bei diesem "Nibbel"-Kissen-Dings in diesem Thread: http://forum.keinhorn.de/viewtopic.php? ... 9&start=40? Ich könnte mir vorstellen, dass das besser/länger hält als die normalen Heunetze und auch als Fressbremse funktioniert, wenn die Gitterweite eng genug ist.

Jouna
Beiträge: 415
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 07:59
Einzugsgebiet: Bielefeld und 70 km Umkreis , OWL
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung und Therapie von Problemhufen, Umstellung auf Barhuf, Hufbeurteilung
Wohnort: Bielefeld

Re: Ideensammlung zum Selbstbau eines "Slow-Feeders"

Beitrag von Jouna » So 3. Jan 2016, 23:03

Das ist eigentlich eine gute Idee, das werde ich ausprobieren. Ich habe noch stabiles Halfterband da, da werde ich mal ein Netzt draus nähen. Das wird aber ne ganz schön aufwendige Aktion.

Antworten