Pea Gravel

Antworten
Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Pea Gravel

Beitrag von Lesley » Mo 27. Okt 2014, 10:33

Unser eigener Offenstall nimmt langsam Form an. Den Trailgang haben wir gestern angelegt... *freu*
Ich bin ich noch auf der Suche nach verschiedenen Untergründen.
Hier wurde jetzt öfter "pea gravel" angesprochen.

Wo bekommt man den her?
Kosten?
Wie bringt man den auf? Braucht man einen Unterbau?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Pea Gravel

Beitrag von radieschen » Mo 27. Okt 2014, 10:42

da ich grad aus dem zug falle und auf der fahrt in rameys buch gelesen hab: pea gravel nur mit unterbau (never use ist on wet terrains...).gehe stark davon aus, dass die runden teilchen einfach im matsch verschwinden würden..

Benutzeravatar
Laddie
Beiträge: 1670
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 08:59
Einzugsgebiet: Ruhrgebiet, Münsterland, Radius ca. 60 km um Recklinghausen
Service: Hufbearbeitung für Pferde, Ponies, Esel; Schulung für Kunden.
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Re: Pea Gravel

Beitrag von Laddie » Mo 27. Okt 2014, 10:58

Ich denke es muß auch kein teurer Kleinstkies sein. Größer geht auch, nur müssen die Steinchen rund sein. Sinnvoll ist natürlich eine dickere Schicht. Laut meiner Bekannten ist es mit dem Sauberhalten auch nicht so daß Probem.
Viele Grüße, Ariane

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Pea Gravel

Beitrag von Saskia & Facu » Di 28. Okt 2014, 12:21

Anette hat welchen bei sich.
bei ihr ist er leider versandet.
stelle es mir schwierig vor den dauerhaft
gut zu halten ohne dass er versinkt/versandet

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Pea Gravel

Beitrag von TinaH » Di 28. Okt 2014, 13:07

Ist es denn schlimm, wenn der versandet?
Eigentlich sollte er doch auch mit einem höhreren Sandanteil seinen Zweck erfüllen, oder?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 843
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 14:32
Service: Vermessungsingenieur, Freizeitreiter, Selbstraspler an 2 eigenen Ponies
Wohnort: Nds.

Re: Pea Gravel

Beitrag von Annette » Di 28. Okt 2014, 13:10

Stimmt, ich habe gewaschenen Kies 8/16, sch***teuer, nur eine ganz kleine Fläche zum Test. Eine wesentlich größere Fläche würde wohl nicht einfach so versanden, es ist ja nur der Sand, den die Ponys mit ihren Hufen reintragen. Gegen versinken (Sandboden) habe ich ein Vlies druntergelegt. Die Schicht hatte ich glaub ich 15-20 cm dick geplant. Solange es nicht versandet, ist es wirklich superlocker. Wenn es versandet ist, dann ist es nicht mehr locker und der Sinn als Untergrund bei Rehe o.ä. ist dahin. Dann wird es nach und nach sehr schön fest und kann als Antimatschfläche genutzt werden. Dafür wäre allerdings das Recyclingmaterial dann kostengünstiger.
Annette

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Pea Gravel

Beitrag von TinaH » Di 28. Okt 2014, 13:30

Dann weißt Du ja, was Du jetzt zu tun hast: SIEBEN :mrgreen:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Saskia & Facu
Beiträge: 1085
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 18:39

Re: Pea Gravel

Beitrag von Saskia & Facu » Di 28. Okt 2014, 16:16

Tina kommt mit ihrem küchensieb vorbei :lol:

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Pea Gravel

Beitrag von Silke & Abai » Do 27. Nov 2014, 13:26

Mich lässt diese Idee des Pea Gravels auch nicht los. Wir haben bei uns auf dem Paddock einen Bereich in einer Ecke abgetrennt, diesen mit Eisenbahnschwellen umrandet und mit Kieselsteinen aufgefüllt. Die Pferde stehen da recht gerne drin, aber halt nicht wirklich viel, weil er nicht "auf dem Weg irgendwohin" liegt und weil es dort kein Futter/Wasser gibt. Nun überlege ich, wo ich Kieselsteine aufbringen könnte, die mehr "überquert" oder "bestanden" werden. Rund um die Heuraufen würden die Pferde viele Stunden drauf stehen und drüber laufen, aber wie bekommt man Heureste und Äppel aus dem Kies sortiert? Eine andere Möglichkeit wäre rund um die Wasserstelle. Da wird nie hingeäppelt und sie müssen täglich mehrfach drüber laufen. Aber "drauf stehen" würden sie dann immer nur wenige Minuten am Tag.

Wer hat wirklich Kies im Einsatz bei sich und wie sieht das mit Futterresten und Äppeln aus?
Viele Grüße

Silke

Liese_Lotte
Beiträge: 138
Registriert: Di 26. Feb 2013, 13:06

Re: Pea Gravel

Beitrag von Liese_Lotte » Do 27. Nov 2014, 20:38

Ich war mal an einem Stall mit Kiesflächen um die Tränke und am Ausgang zur Weide. Das hat leider nur sehr kurz funktioniert, es war sehr schnell versandet, und dann wurde es hart und hubbelig. Später war es so versandet, das es nur noch hart war. Also, die Kombination Sand (oder lockere Erde) und Kies kann ich nicht empfehlen.

Antworten