Führanlage und Barhufe?

Antworten
Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

Führanlage und Barhufe?

Beitrag von Carina » Do 22. Dez 2011, 20:23

Gibt es hier im Forum Erfahrung damit, Barhufer in eine Führanlage zu stellen?

Im Winter würde ich meinem Pferd gerne noch mehr Bewegung und Abwechslung bieten, und die Führanlage benutzen.
Es ist eine ziemlich gute Führanlage mit "Gummipflastersteinen", besser kann ich es nicht beschreiben. Die Anlage wird regelmäßig sauber gemacht und wechselt ca. alle 5 min die Richtung.
Man hat mich gewarnt, dass die meisten Pferde die Hufe schleifen lassen, und sich die Barhufe zu schnell "ablaufen".
Zur Zeit geht mein Pferd 3x pro Woche für ca. 30 min in die Anlage.
Hm, ob ich was erkennen kann? Also nicht mit Sicherheit, es sieht schon ein wenig so aus, als würde sich eine Laufrichtung bilden. Hier im Forum hat es schon jemand "eine schöne angelaufene Zehenrichtung" genannt.

Ich würde gerne auf 5x pro Woche gehen. Kann mir jemand dazu einen Rat geben?
Wie kann ich erkennen, wenn es zu viel wird?

Vielen Dank!
Carina

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Führanlage und Barhufe?

Beitrag von Wurzl » Do 22. Dez 2011, 21:37

Hi, so pauschal würde ich es nicht als Problem ansehen, sie 5x 30min pro Woche in der Anlage gehen zu lassen. Probier es einfach mal 2 Wochen aus und dann kontrollier die Hufe mit vorher / nachher - Fotos. Wenn sie allgemein eher nicht schleift / schlurft, dann sollte es kein Problem sein, denke ich. Ist doch auch nicht viel anders als barhuf reiten auf Teer, nur weniger Abrieb.

Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

Barhufer näher am Boden / Bakterien?

Beitrag von Carina » Sa 25. Feb 2012, 21:00

Also nach 3 Monaten und 4-5x pro Woche ca. 30 min Führanlage kann ich jetzt aus ERfahrung sagen, dass es funktioniert. Die Zehe läuft sich stärker ab als ohne Führanlage, aber es sieht für mich ok aus.

Jetzt aber eine andere Frage: mein Pferdchen hat jetzt Strahlfäule entwickelt, vermutlich durch Bakterien aus der Führanlage.
Die Box ist ziemlich trocken und wird täglich sehr gründlich gemistet, daher kann es eigentlich nicht kommen. Die Hufe werden täglich mit Hufkratzer und Wurzelbürste gereinigt, und ab und zu mal gewaschen.

Sind Barhufer eigentlich anfälliger für solche Bakterien, weil der STrahl z. B. immer Kontakt zum Boden und damit zu den Bakterien auf dem Boden hat?

Carina

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Führanlage und Barhufe?

Beitrag von SilentDee » Di 29. Mai 2012, 00:30

Nein.

Sie sind nicht anfälliger dafür. Es hängt davon ab, wie gesund der Huf ist in seiner Balance. Dann kann der Strahl irgendwann gar nicht mehr anders, als wachsen und gedeihen.

Oft sind die Hufe aber unausbalanciert, und der Strahl kümmert so vor sich herum. Dann setzen sich die Mistplacken in die Hufe und fallen nicht heraus. Bei meinen Pferden z.B. hängt kaum was drin, weil die Hufe nicht zu eng und zwangig sind, sondern weit und voller Bewegung... Zwei schritte auf hartem Boden, und schwupps, liegen die Dreckplacken auf dem Boden...

Ich habe z.B. bei einem meiner Kundenpferde eher einen super positiven Effekt der Führanlage gesehen. Da sind Gummimatten in der Führanlage, seitdem setzt das Strahlwachstum fast so gut ein wie mit gepolsterten Schuhen! ;)

Wobei ich natürlich auch davon ausgehe, dass auch Führanlagen mal gesäubert werden...

Die meisten Pferde haben ja eher zu wenig Bewegungsreize und die Hufe dadurch eben auch zuwenig Abrieb, um leistungsfähiges Horn zu produzieren.
Gesund Hufe gibt es nur bei ausreichend Bewegung, da kann eine Führanlage schon helfen, wenn man sonst keine andere Möglichkeit gibt. Besser ist natürlich ein Offenstall mit vielen Bewegungsreizen rund um die Uhr und verschiedenen Böden. :)

Lieben Gruß

Carina
Beiträge: 92
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 22:38

Re: Führanlage und Barhufe?

Beitrag von Carina » Mi 6. Jun 2012, 22:17

Danke SilentDee, ich hatte gar nicht mehr gehofft, noch eine Antwort zu bekommen.

Also die Hufe sind eigentlich schon ziemlich gesund, zumindest denke ich gesünder als viele der beschlagenen Hufe.
Trotzdem haben diese Pferde weniger Probleme mit Strahlfäule durch die Führanlage (manche beschlagene Pferde haben das Problem aber auch).

Zur Reinigung: die Führanlage wird täglich gereinigt. Da aber wohl 40 Pferde in die Anlage gehen, und die meisten dann doch mal äppeln, ist der Boden doch durch eine Matschschicht bedeckt. Ein verkümmerter Strahl mit Abstand zum Boden hat erstmal ja weniger Kontakt mit dem Boden...

Jetzt im Sommer ist erstmal Pause, und im Winter werde ich nochmal versuchen, vielleicht erstmal nur 1-2 x pro Woche.

Carina

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Führanlage und Barhufe?

Beitrag von SilentDee » Do 3. Okt 2013, 23:45

Diesem Problem kann man ja vorbeugen, indem man die Führanlage mal ausfegt (gerade bei Gummiboden sollte das täglich machbar sein) oder eben, wenn die Einsteller selbstständig benutzen, jeder, wenn er seine Pferde rausholt, mal abäppelt! :lol:

Ich kann das überhaupt nicht verstehen, dass ständig Äppel liegen gelassen werden innerhalb von Reitanlagen. Ställe mistet man ja auch aus. ;)

Wir haben übrigens in unsere neue Führanlage Wattsandboden eingebracht. Ist superklasse für Barhufe! Und wird nach benutzung abgeäppelt, also wird da gar kein schmuddeliger Bakterienboden entstehen. Basta! :mrgreen:
Wer sich da nicht dran hält, darf sie halt nicht mehr benutzen.

Beschlagene Hufe haben übrigens oft Fäule, aber die werden massiv zurückgeschnitten alls ca 8 Wochen. Dann erscheinen die Strähle erst mal total perfekt symmetrisch geformt. Die gelb-braune Oberfläche wird oft ja noch nicht als Bakterienbefall erkannt.
In beschlagenen Hufen hält sich Erde, Matsch und auch Äppelmatsche ja viel besser als in Barhufen. Da ist ja quasi durch den Eisenrand so ein Hohlraum, wie ihn auch Sandförmchen haben... In unbeschlagenen hufen hält sich kaum Dreck drin, nur in zu langen oder Zwanghufen. Meine Pferde haben höchstens mal in den seitlichen Strahlfurchen etwas Erde drin... Alles andere fällt ja sofort wieder raus.
Wenn man nun beschlagene Hufe säubert und dann in saubere Erde führt, sind sie damit geschützter vor unhgienischen Bodenverhältnissen als der Barhuf, aus dem alles sofort wieder rausfällt. ;) Ich rate daher allen, nach dem Hufe säubern durch sauberen Lehmmatsch zu führen... und erst dann in den Stall zu stellen. :lol: Das sind dann tolle Hufe ohne jede Fäule!

Benutzeravatar
Nupur
Beiträge: 431
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 00:53
Einzugsgebiet: Region Hannover

Re: Führanlage und Barhufe?

Beitrag von Nupur » Fr 4. Okt 2013, 01:08

Eine Führanlage kann ich, außer für bestimmte Rehabilitationszwecke, eigentlich sowieso nicht empfehlen. Der enge Radius, das nicht-individualisierte Tempo, die Monotonie, die häufigen engen Richtungswechsel... Das alles ist dermaßen unphysiologisch, daß die Betrachtung der Hufe grad egal ist. (Die erholen sich wenigsten wieder.)

Antworten