Seite 1 von 1

Weithals-Fass-Slowfeeder

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 13:01
von radieschen
wir haben mal wieder gebastelt.... ;)
heutonne.jpg

Heunetz nur drübergezogen und eingehakt, daher im Winter wieder abnehmbar:
2014-05-07-486.jpg

Re: Weithals-Fass-Slowfeeder

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 13:04
von Saskia & Facu
Das aber ein ursprüngliches Heunetz ?
Welche Marke und welche Maschenweite?

Re: Weithals-Fass-Slowfeeder

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 13:08
von radieschen
löwer, 3cm maschen, größe..... maxi mein ich (für 8kg heu lt löwer)

Re: Weithals-Fass-Slowfeeder

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 13:39
von Annette
Wie ist denn das Fass befestigt? Es schwebt ja einen halben Meter oder so ähnlich.

Re: Weithals-Fass-Slowfeeder

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 13:42
von TinaH
Annette hat geschrieben:Wie ist denn das Fass befestigt? Es schwebt ja einen halben Meter oder so ähnlich.
Sieht so aus, als wäre es mit den oberen Ösenschrauben am Wasserwagen fest ;)

Re: Weithals-Fass-Slowfeeder

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 13:57
von radieschen
sieht man nicht so gut: unter dem Deckel geht ein Spanngurt mit Ratsche ums Fass. damit ist es am Wasserwagen angebunden, das ende davon läuft aber auch durch die obere Ringmutter. die Ringe hatte ich eigentlich dafür vorgesehen, hat jetzt nicht so gepasst.... :P

hier sieht mans noch etwas besser:
Bild

Re: Weithals-Fass-Slowfeeder

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 14:33
von Annette
Kriegen sie das Netz bis zum letzten Halm leer? Also ist es auch für abgezählte Heumengen geeignet oder nur für ad lib?

Re: Weithals-Fass-Slowfeeder

Verfasst: Do 8. Mai 2014, 14:47
von radieschen
ist heut der erste Testtag.
würde aber behaupten, eher für abgewogene Heumnegen,. als für ad lib - bin noch nciht ganz sicher, ob wirklich alles bis nach unten nachrutscht. je lockerer man es reinfüllt, desto besser flutscht es. ich lasse meine Netze nie ganz leer werden, aber ich wüsste nciht, was dagegen spräche, sie leer fressen zu können.

Re: Weithals-Fass-Slowfeeder

Verfasst: Sa 10. Mai 2014, 11:15
von waldpferd
hallo,das ist ne geniale idee,damit die pferdls langsamer und bedachter fressn.wir überlegen auch gerade was wir bei uns so optimieren können.danke für diese gute idee ;) lg stephi