Silvester für Pferde

Antworten
Benutzeravatar
Sani
Beiträge: 318
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 17:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Silvester für Pferde

Beitrag von Sani » Mi 1. Jan 2014, 20:21

Ich wünsche allen ein gutes Neues Jahr 2014 und gesunde Pferde.

Meine zwei Hafis stehen in einem Offenstall, 23 Pferde (1,5 bis 28 Jahre alt), kleine Gemeinde. Ich war von meiner Freundin eingeladen, die direkt am Stall wohnt, konnte daher die Herde während der Knallerei beobachten. Für einen kleinen Ort wurde enorm viel geschossen, ein grandioses Feuerwerk für Menschen über 1/2 Std. lang. Die Herde durfte abends auf die große steinhart gefrorene Winterweide, als es mit dem Knallen richtig los ging, ist die Herde geschlossen galoppiert, die Starken bzw. Ranghohen außen, die jungen und ängstlichen in der Mitte, gut beschützt.

Als die Herde merkte, daß Rumrennen nichts bringt, haben sich alle in einer Ecke der Weide versammelt und standen ruhig da. Wenn man nicht flüchten kann, wird verteidigt. Nachbarn haben zum Abschluß noch Kanonenschläge gezündet, es war ziemlich heftig, die Pferde blieben stehen. Die ersten nervenstarken Pferde gingen um 0.30 Uhr bereits aus dem Verband raus, obwohl es immer noch viel krachte.

Pferde fühlen sich sicher in ihrer Herde, ich hatte um 18.00 Uhr meine Hafis jeweils alleine draußen zum Zusatzfutter fressen, sie waren ein wenig nervös (es wurde schon geschossen), fraßen schnell und wollten zurück in den Stall zu ihren Kumpels.

Einsperren würde ich meine Pferde nie, auch wenn meiner Stute Barbie der Galopp auf steinhart gefrorenem Boden vermutlich nicht besonders gut getan hat. Man muß dem Fluchttier Pferd zu Silvester gerecht werden, dann ist auch die viele Knallerei kein Problem.

Wie haltet es Ihr mit Euren Pferden zur Silvesternacht?

Sani
Barbie und Nepomuk, Haflinger, 17 Jahre, LAG-Stall, Sommer: Magerweide, Futterstroh/Heu
Winter: Bio-Heu
Zusatzfutter: Grünhafer, Barbie: Magnokollagen

waldpferd
Beiträge: 135
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:56
Service: selber raspler bei 8 kaltbluthufen

Re: Silvester für Pferde

Beitrag von waldpferd » Mi 1. Jan 2014, 22:41

hallo wünsche au allen ein gesundes und herrliches neues 2014,unsre ham ganz relaxt gelegn,zwar geguckt aber weiter sonst nix gemacht ;) später wurde gemeinsam gefuttert und gut wars.waren mitm hund an der hütte und ham gratis spektakel gucken können,keinen pfennig würdi dafür ausgebn.. ;) lg stephi ;)

Benutzeravatar
Voegelchen
Beiträge: 564
Registriert: So 11. Sep 2011, 11:13

Re: Silvester für Pferde

Beitrag von Voegelchen » Do 2. Jan 2014, 11:24

Unsere Offenstallpferde (z.zt. 11) stehen ländlich aber dennoch gibts genug zu sehen und zu hören. Ich war nicht selbst da aber es soll wohl seeeehr ruhig gewesen sein. Unsere Stallbetreiberin gibt am 31. abends immer knapp Heu und füttert um 23.45 nochmal ordentlich Rauhfutter in den Fressständern. Als es dann los ging sind die Pferde zum gucken raus. Einige haben sich das Schauspiel angeguckt einige sind im "wilden" Schritt umher. Nach 20 Minuten waren alle wieder eingeparkt und am mampfen.

Hatte vor einigen Jahren Silvester am Stadtrand. Da ist die Herde auch wie wild auf der Weide rumgaloppiert, das war aber Mist. Mein Arthrose-Opi und die Sehnenpatientin waren stocke lahm danach. Das Rennen war ziemlich kopflos und Adrenalin geladen und die Schwachen "mussten" mit, wurden von anderen getrieben...
Wir lernen und lernen und lernen ....

Neuigkeiten vom Krummbein hier: https://picasaweb.google.com/101126478638499918145

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Silvester für Pferde

Beitrag von radieschen » Do 2. Jan 2014, 13:05

wir haben aktuell fünf Pferdchen, von denen 3 total entspannt sind, einer manchmal loshechtet und einer Kopflos durch die Lande schießt und die anderen wuschig macht.
Der Kopflose ;) bekommts halfter drauf und nen langen Strick und läuft dann Kreise um denjenigen, der ihn am Bändel hat. Der "Manchmal kopflose" bekommt Halfter und STrick drauf, sodass man ihn bei Bedarf einsammeln kann. die anderen drei stehen und schauen, solange niemand hektisch in sie reinbrettert.
legen etwas Heu hin, was aber meist erst so nahc Ende der Ballerei interessant wird. Heu in Netzen haben sie ja ohnehin liegen.


Auf der Weide rennen lassen haben wir einmal und nie wieder gemacht, da mussten dann auch alle mit und sie haben sich ziemlich hochgeschaukelt. seither sind sie am Offenstall und eben immer wer da, der den wuschigen halten kann. Laufbedürfnis kann ich verstehen, er darf ja auch, aber eben im Schritt. Ich denk, da muss man denn auch ein wenig Rücksicht auf evtl Fußlahme und alte Tierchen nehmen, die nicht zwingend ne STunde rumgaloppieren wollen/können/müssen...

Tic
Beiträge: 162
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 21:12

Re: Silvester für Pferde

Beitrag von Tic » Do 2. Jan 2014, 18:25

Von mir auch frohes neues. Meine zwei sind ja nachts im o stall. Wie jedes jahr standen sie draussen und haben das bunte gewitter ohne regen betrachtet... ich frag mich bei denen immer was die sich wohl so denken.... ob sie sich wundern dass es so selten buntes gewitter gibt und ob sie wohl drüber nachdenken warums dabei nicht regner ? :lol:
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Silvester für Pferde

Beitrag von Heike4 » Do 2. Jan 2014, 18:49

Frohes neues Jahr!!

Meine standen im Offenstall, großer langer Auslauf neben einem Kuhstall. Hinten konnten sie hinter dem Feld und den Bäumen viele viele Raketen sehen denn dahinter ist der Sportplatz und dort wird immer gefeiert. Alle Tore waren auf, es gab überall Heu und sie haben auch viel viel gefressen....
Gestresst wirkte nur der eine Wallach, der seine letzten Silvester auf einer Wiese weit ab von irgendwelchem Silvestergeknalle verbracht hatte.. er fühlte sich hinten beim Silvester-TV am wohlsten, denn vorne am Stall hatten die Nachbarn leider etwas mehr als sonst Raketen und Böller krachen lassen. Da war es den Pferden nicht geheuer in der Nacht. Doch am nächsten Morgen standen sie friedlich vorne und fraßen ihr Heu. Passiert ist ihnen nichts, letztes Jahr hatte eine Stute eine Beule, erschreckt und irgendwo gegen gestoßen.... Pech halt.

Die Nachbarpferde hatten allerdings Stress. Alle Lampen waren an, sie bekamen entgegen der sonstigen Praktik Halfter, die Menschen standen und hielten sie am Strick fest, Taschenlampen zwischen ihnen.... losgelassen hüpften sie immer mal ein paar Schritte beiseite.... meine standen 150 m entfernt und die Nachbarpferde standen genau dort wo meine nicht hin wollten, weil es am frühen Abend dort geknallt hatte. Sie hatten auch nichts zu fressen, bekamen um 7 Uhr eine kl. Mahlzeit und um 1 Uhr wieder Heu.... als die Menschen dann gingen.... entspannt waren sie nicht....

Ich hab meine Pferde als entspannt und dem Menschen zugetan empfunden, wie auch die Jahre davor. Wir gingen ohne Strick mit den Pferden nach vorne wo sie es gruselig fanden, sie kamen vertrauensvoll mit, es knallte dann plötzlich hinter uns, doch nur die Ohren zuckten, keines machte einen schnelleren Tritt, sie wussten ja wir passen auf.
Geht nicht, gibt es nicht.

Summsebiene
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 20:49
Einzugsgebiet: SH

Re: Silvester für Pferde

Beitrag von Summsebiene » Do 2. Jan 2014, 18:54

Ich habe auch nur eine Koppel mit Unterstand und viel Platz. Meine sind relativ entspannt, nur gegen Mitternacht hatten sie etwas größere Augen und Nüstern, als unsere Nachbarn fiese Kreischkram gezündet haben. :shock:

War letztes Jahr auch schon ruhig. Dieses Jahr habe ich das traditionelle Feiertagsmash aber auch noch mit ordentlich Bier angerührt. Viel hilft bekanntlich viel. :D

Antworten