Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von Lesley » Fr 9. Aug 2013, 10:13

https://www.facebook.com/notes/pferdeth ... 9647846439

Für nicht FB-Nutzer:
Immer wieder höre und lese ich (so wie heute!) totalen Unsinn über die Pflege von Hufen. Ich möchte Euch hier mal ein paar grundlegende Dinge erläutern, die meines Erachtens nach wichtig sind:



1. Hufe BRAUCHEN täglich Wasser. Hufe sind dafür konzipiert, dass sie täglich mind. 10 Minuten ein Hufbad erhalten - nämlich während der Wasseraufnahme am Fluss oder im stehenden Gewässer. Hufe können nur wachsen, wenn auch Wasser zur Verfügung steht UND Hufe sind nur elastisch, wenn sie ausreichend Feuchtigkeit aufnehmen können. Umkehrschluss: zu trockene Hufe können



a) schneller Risse bekommen, ausbrechen etc. (besonders wichtig in der Umstellungszeit von Beschlag auf barhuf)

b) sind nur wenig flexibel, dies schränkt nicht nur den Hufmechanismus ein, sondern kann richtig weh tun, bei Bewegung auf harten Boden. - auch das ist besonders für Umstellungshufe, aber auch für zB Arthrosehufe oder Hufrollenpferde besonders wichtig. Nur Hufe, die ausreichend Feuchtigkeit haben, können ausreichend federn und sich im positiven Sinne auch verändern (zb Zwanghufe weiter werden).



2. Hufe können generell nicht zu viel Wasser bekommen. Es gibt manche Pferde, die 24 Stunden in Überschwemmungsgebieten (zb Camarguepferde) stehen - ohne davon Schaden zu nehmen. Pferde und Hufe nehmen aber langfristig mit Sicherheit schaden, wenn sie nicht ausreichend Wasser bekommen... Stark aufgeweichte Hufe können sich jedoch schneller/stärker weiten, wenn sie vorher zu eng waren (Umstellungshufe wiederum!) und dadurch kann es sein, dass Umstellungspferde in besonders feuchten Zeiten kurzfristig mal schlechter laufen, was aber eigentlich ein natürlicher Regenerationsprozess ist.
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von radieschen » Fr 9. Aug 2013, 10:35

Haben wir gestern in nem anderen Forum schonmal rüber diskutiert...

Gegenargumente:
- die Dame lässt sich vor der Bearbetung die Hufe vom Besitzer einweichen. warum denn bloß? so ein trockener huf reibt sich doch viel leichter ab... *unschuldig guck*

- den Camargues schadet 24h Sumpf nicht... den Mustangs schadet 24h staubtrockener Boden nicht (aber Mustangs sind nciht mit unseren hauspferden vergleichbra, daher ist NHC ja auch QUatsch - Camargues offfensichtlich wohl vergleichbar, warum auch immer)

- nur aus meiner persönlichen Erfahrung: bei gemischtem bis feuchtem Wetter gehen bis zu 80 Pferde pro Hobel, aktuell bei der Trockenheit hab ich nach 64 Pferden einen neuen genommen und den anderen für die Matschzeit beiseite gelegt.
Zuletzt geändert von radieschen am Fr 9. Aug 2013, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von TinaH » Fr 9. Aug 2013, 10:36

*hufewässerngeh*


:lol: :lol: :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von katiebell » Fr 9. Aug 2013, 11:01

Hufe nehmen kein Wasser auf, allenfalls die Sohle. Brian Hampson hat dazu eine Studie durchgeführt.

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von Lesley » Fr 9. Aug 2013, 11:11

Hast du den Link dazu?
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von katiebell » Fr 9. Aug 2013, 11:18

Nee, musste mal stöbern gehen. Bestimmt nur auf Englisch. Ich gucke auch mal...

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von katiebell » Fr 9. Aug 2013, 11:19

Environmental Effect on Hoof Wall Hydration Studied
By: Casie Bazay, BS, NBCAAM
September 08 2012, Article # 20607

A.. Print b.. Email c.. Add to Favorites d.. e..
A recent two-part Australian study investigated hoof moisture levels in horses exposed to wet versus dry environments, as well as the the impact of soaking a hoof on moisture absorption.

Brian Hampson, PhD, member of the Australian Brumby Research Unit at the University of Queensland and lead author of the study, relayed, "The moisture content (of the hoof) is controlled by the internal circulation, which is fairly constant in the healthy horse."

Hampson and colleagues collected hoof wall samples from routine feral horse-culling operations in New Zealand and Australia. They measured the hoof wall moisture content in hooves from wet, semi-arid, and arid environments. Moisture content was nearly identical in hooves from all three environments, averaging 29.5%. .

For the second part of the study, the team aimed to evaluate the common practice of soaking a horse's hoof. Using six domestic horses, they placed each horse's right forefoot in a dry rubber boot and left forefoot in a rubber boot filled with water for two hours. Directly after, they trimmed the hoof walls of both forefeet with nippers and removed a small section of hoof wall horn and sole horn with a hoof knife and evaluated the moisture content of both.

Researchers found that soaking made no difference in the moisture content of the hoof wall. It did, however, make a significant difference in the moisture content of the sole. "Because the sole is prone to bruising and damage when weakened by excessive moisture, soaking the foot regularly may in fact be detrimental to foot health," the study authors noted.

They concluded, "If the hoof wall horn moisture content does not vary between horses in different environments, then the application of moisture to the outside of the horse's hoof may have no effect on the internal hoof wall moisture content."

The study, "Effect of Environmental Conditions on Degree of Hoof Wall Hydration in Horses" was published in American Journal of Veterinary Research in March 2012. It can be viewed online.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von katiebell » Fr 9. Aug 2013, 11:24

Ach so, da fällt mir ein, und ich haue mal ganz bös hinterher: es gibt da ein paar Schlauberger, die einem immer wieder in den verschiedensten mehr oder weniger unhöflich-schnöseligen Beiträgen und Foren erklären, dass Hufmittelchen gegen Strahlpilz/- fäule gaaaar nix bringen wenn sie nicht auf so einer Art Harzbasis beruhen. Weil das Wasser nicht in den Huf zieht und deshalb die Mittelchen nicht eindringen können.

Ähem... Die Sohle nimmt super Wasser auf. In der Studie mal wieder belegt... Und das auch schon 2002:
http://www.thehorse.com/articles/13369/ ... udies-show
Registrierung kostenlos. Kann ich sehr empfehlen, die Seite.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von Yvonne » Fr 9. Aug 2013, 14:20


Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Wie man den Leuten Nebenkriegsschauplätze einredet...

Beitrag von SilentDee » Sa 10. Aug 2013, 20:30

Klingt irgendwie wie das, was mir meine Mutter damals zum Thema Topfblumen erzählt hat! :lol:

Nee, mal im Ernst, man merkt ja schon Unterschiede, wenn Pferde nur auf Matschpaddock stehen oder auch länger eingeweichte Hufe haben, beim Raspeln.

Und ich muss sagen, dass ich es wirklich schön für Hufgesundheit finde, wenn die Hufe täglich mal etwas Feuchtigkeit abbekommen. In pferdegerechter Haltung ist das automatisch der Fall.

Meine Pferde haben im Morgengrauen und in der Abenddämmerung immer mal feuchte Hufe. ;)

Pferde in tief eingestreuten, pinibel sauber gehaltenen Späneboxen, die nicht raus kommen, haben schon ein Feuchtigkeitsdefizit, zumal bei denen meist ja eh Beschlag drauf ist, oder sie Wandüberstände gezüchtet bekommen, damit sie barhuf laufen dürfen. Denen würde es sicher nicht schaden, mal die Füße gebadet zu bekommen.

Strohboxen oder nicht pinibel trocken und sauber gehaltene Boxen (die meisten Boxen, leider, spätestens nach der Nacht... :? ) haben Feuchtigkeit, allerdings aus Urin und Kot... sehr schädlich - da würd ich mal Jodseife ins Hufwasser tun... und die Boxen sauber machen.

Ich raspele übrigens lieber trockene als eingeweichte Hufe - mich nervt dieser Hornschleim und diese Klebespänen aus Horn... :lol: Und meine Handschuhe sind dann auch schnell eckelig - ganz zu schweigen von meinen Klamotten, falls das Pferd nicht ganz so geduldig mitmacht.

LG

Antworten