Hay Trees

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Hay Trees

Beitrag von radieschen » Do 25. Jul 2013, 12:19

Hat jemand von euch schonmal nen Hay Tree gebaut und im Einsatz? stehen die tatsächlich stabil? kanns mir ja irgendwie nciht recht vorstellen, aber ich hab auch keine rechte Ahnung, wie schwer so ein Zementfuß dann mal wird - trotz langem Auslandsaufenthalt in Italien, haben meine Freunde von der Mafia mich da nciht näher drüber informiert *grins*

ich find die Dinger ja irgendwie toll... wollen im winter unseren Offenstall zum Longierzirkel verlängern und bräuchten dann noch was, um da auch heunetze aufzuhängen. mein Pony hat derzeit nen 50m langen gang, da könnt ich eigentlich, zusätzlich zur tonne ganz unten auch noch ganz oben einen Heubaum "pflanzen"....

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Hay Trees

Beitrag von Heike4 » Do 25. Jul 2013, 12:42

Ich glaube nicht, dass die Teile, wenn sie denn nicht im Boden befestigt sind, fest genug stehen, um zuppelnden Pferdenasen an einem Heunetz auszuhalten.
Ich würde einfach einen Eichenpfosten an passender Stelle einbetonieren.... der hält das aus.
Dazu das Loch ein wenig größer buddeln als man sonst für den Eichenpfosten bräuchte, Pfosten rein, Fix- und Fertigbeton trocken reinkippen, Wasser zwischendurch und hinterher, Pfosten ausrichten und 1 Woche stehen lassen. Ich hab auf die Methode meine Eichenpfosten für die Tore im Boden befestigt. Hält auch schubbernde Pferde aus.
Oder man buddelt gleich zwei Pfosten ein, Balken oben drüber und hängt eine Heutonne mit Löchern an der Seite und Loch mit Netz unten dran oder man hängt dann sogar ein Taschenheunetz dazwischen....
Geht nicht, gibt es nicht.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hay Trees

Beitrag von radieschen » Do 25. Jul 2013, 12:55

ich hab auch ein wenig bedenken, ob das so hält... da es aber scheinbar diverse Amis gibt, die das Ding so nutzen...?
ich kann schwerlich auf ner Wiese, die mir nciht gehört, Eichenpfähle einbetonieren *g* und auf dem Longierzirkel wär etwas mobileres auch ganz nett 8-)

aber eben: gleiche Bedenken wie Du.
was ich sonst an erfahrungen gelesen habe, besagt einhellig: eher kurzen Holzpfosten und netz weit nach unten, damit schubbernde Pferde wenig hebel haben. allerdngs hat man selbst dann auch wenig hebel zum weiterrollen.... hab anfang august mal wieder etwas luft, vllt starte ich dann mal nen testlauf.

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Hay Trees

Beitrag von Sigu-lind » Do 25. Jul 2013, 13:06

AÍso ich habe solche Bäume um bei Bedarf das Heulager zu vergrößern. Wir haben da LKW Plane dran hängen und zu zweit bekommen wir die gerade so verstellt. Alleine bekomm ich die nicht vom Fleck. Habe die größten Reifen ausgesucht und da auch Steine mit rein.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Hay Trees

Beitrag von Lilli » Do 25. Jul 2013, 13:26

Hah, habe ich bei einer Freundin letzte Woche gesehen. Hing ein Netz und 4 Pferdenasen dran. Ging gut, hat gehalten :D
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hay Trees

Beitrag von saskia » Do 25. Jul 2013, 14:45

Ich denke, es ist eine Frage der Gewichtsbalance : a) Gewicht des Sockels (Reifen/Steine), b) Gewicht des Pfostens + Netz. Ist der Pfosten samt vollem Netz leichter als der Sockel, dürfte es nach dem Stehauf-Männchen-Prinzip funktionieren : Pfosten kommt bei starkem Rupfen oder schubbern zwar ins Schwanken, fällt aber nicht flach hin, sondern richtet sich immer wieder auf. Zumindest solange der Zug/Druck nur als Impuls kommt.

Edit : ich denke, es ist auch wichtig, dass der Aufhängepunkt des Netzes nicht zu hoch ist, denn das würde auch als Hebel wirken und den Pfosten eher aus der Balance bringen.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hay Trees

Beitrag von radieschen » Do 25. Jul 2013, 14:56

okay, preisfrage, was wiegt denn so'n Betonfuß ? *g*

nee, also schwerer als mein max 6kg Heunetz und vll 2-3kg Pfosten dürfte der ja auf jeden fall werden.
und netz möglichst weit unten anbringen hatte ich auch schon eingeplant. bleibt das risiko: pony schubbert sich und pfosten fällt um... das wär halt zu beobachten
da sie sich aber auch am Weidezelt nicht schubbert, hab ich hoffnung

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Hay Trees

Beitrag von Sigu-lind » Do 25. Jul 2013, 15:07

Also Heunetz + zupfen wirft so ein Ding nicht um. Ich habe 2,50 m Holzpfähle einbetoniert und die bekomme ich alleine nicht Bewegt. Da kann ich mit meinen 55kg dran hochklettern ohne dass was ins wanken gerät. Mit dem Kopf schubern würde der auch aushalten. Nur wenn ein Pferd sein Hinterteil dran schubert und weiter Rückwärts geht wäre das vielleicht möglich allerding denke ich das es am runden Hintern eher seitlich wegklappt. Hätte in solch einer Situation eher Angst um die Hüfchen.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hay Trees

Beitrag von radieschen » Do 25. Jul 2013, 15:20

Kopfkino, wie du am Holzpfahl hochkletterst. ... :lol:

einzige gefahr wär dann wohl, dass das Pony den "Baum" rückwärts schubbernd in den Zaun ihres Paddocks kippt und dann Bahn frei auf die Weide hätte.
ich werd mal experimentieren, finde das, was ihr so schreibt, klingt gut!

Sigu-lind
Beiträge: 123
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 20:18

Re: Hay Trees

Beitrag von Sigu-lind » Do 25. Jul 2013, 15:28

Lach nicht :snooty: bin da echt schon hoch um die Plane einzuhängen. Wenn ich es nicht vergesse mach ich heute Abend mal ein Foto von den Pfählen (nicht wie ich da dran häng).

Antworten