Sand für den Liegebereich

Antworten
katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Sand für den Liegebereich

Beitrag von katiebell » Fr 19. Jul 2013, 09:07

Welchen Sand habt ihr im Liegebereich?
Ich brauche weichen Sand, weil mein Esel Vorschäden an der Haut an den Gelenken hat und sich auf unserem Lavasand Liegestellen zuzieht.

Meine Idee wäre 0-2 Rheinsand.

Benutzeravatar
Cate
Beiträge: 220
Registriert: Di 6. Sep 2011, 14:05
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Sand für den Liegebereich

Beitrag von Cate » Fr 19. Jul 2013, 09:15

Wir haben "null-acht-fünfzehn" Sand der Körnung 0-2 aus dem nächsten Baustoffhandel, könnte Mainsand sein, und die Pferde liegen da gern drin.
Er rollt auch nicht übermäßig und Druckstellen hatten wir auch noch nicht.
Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sand für den Liegebereich

Beitrag von TinaH » Fr 19. Jul 2013, 09:16

Ich habe mich bei unsrer Sandgrube beraten lassen und habe Reitplatzsand. Und selbst da gibt es verschiedene Qualitäten (ob für Western, Dressur oder Springen, die Details hab ich vergessen, aber war sehr interessant). Der Sand hat keine Nullanteile, d. h. er staubt so gut wie garnicht, die Pferde liegen super gern drin.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Sand für den Liegebereich

Beitrag von kelte » Fr 19. Jul 2013, 09:38

Servus!

Für solche Fälle haben sich bei meinen Kunden die Pro-Equus Soft-Liegematten hervorragend bewährt. Kann leider nicht verlinken (Computeridiot), musst also selber googeln.

Entweder unter Dach verlegen, oder im Freien mit leichtem Gefälle, damit Regenwasser und event Pisse abrinnen können.

Grüße

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sand für den Liegebereich

Beitrag von katiebell » Fr 19. Jul 2013, 10:03

Geht nicht. Im Liegebereich wird sich im Winter auch ständig gewälzt. Und Langohren brauchen eine trockene sandige Wälzstelle. Die darf ich ihnen nicht wegnehmen.

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sand für den Liegebereich

Beitrag von katiebell » Fr 19. Jul 2013, 10:04

@TinaH: meinst du mit Reitplatzsand (der Begriff ist nicht normiert) Quarzsand? Den würde ich nicht so gern nehmen, zum einen sehr sehr teure hier und zum anderen nimmt man den eigentlich für Reitplätze, weil er nicht so tief ist.
Aber tief ist zum Liegen und Wälzen gerade richtig. *find*

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sand für den Liegebereich

Beitrag von TinaH » Fr 19. Jul 2013, 10:13

Hm. Vielleicht ist das regional unterschiedlich... bei uns ist Reitplatzsand kein Quarzsand, bei uns ist es (praktischerweise) die billigste Qualität, Quarzsand kostet viel, viel mehr.

Quarzsand wird bei uns für Spielplätze verwendet, den hatte ich im Auslauf meines alten Stalls. Allerdings umsonst in großen Mengen, wenn die Stadt im Frühjahr den Sand in den Spielkästen tauscht. Ich habe den Eindruck, daß sie im jetzigen lieber liegen. Beide Male habe ich den Sand allerdings auch sehr hoch aufgetragen.

Ich habe den hier, weil der bei uns in der Nähe abgebaut wird:
http://www.rysse.de/reitplatzsand/sand-reitanlagen.html
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sand für den Liegebereich

Beitrag von TinaH » Fr 19. Jul 2013, 10:22

Ups, ich sehe grad, doch Nullanteile.

Egal, es ist jedenfalls so, daß es garnicht staubt - oder halt sehr wenig.
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

katiebell
Beiträge: 1182
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 12:09

Re: Sand für den Liegebereich

Beitrag von katiebell » Fr 19. Jul 2013, 10:26

Staub ist nicht so schlimm. Da lohnt sich das Wälzen wenigstens auch. :lol:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Sand für den Liegebereich

Beitrag von TinaH » Fr 19. Jul 2013, 10:28

Stimmt natürlich auch wieder :lol:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Antworten