Hay Pillow

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hay Pillow

Beitrag von radieschen » Mi 24. Jul 2013, 15:06

hm, blöd zu beschreiben, hatte aber mal bilder gemacht:

eine hälfte des (unförmigen Rest-)Netzes ist innen unten am Bottichboden befestigt, derzeit einfach mit schnüren durch löcher im Boden festgezurrt.
an den seiten wandert das Netz dann hoch und die zweite Hälfte wird am oberen Rand befestigt - so kann ich sicher sein, dass das Netz sich bis auf den komplettem boden runterdrückenlässt, aber trotzdem oben nicht kilometerweit überhängt.
innen.jpg
so schauts dann offen aus, wenn man die am oberen Rand befestigte Häfte aufklappt. durch die Feuerwehrkaraabiner zieht man zum schließen ein bändel und hakt es im letzten Karabiner fest....
offen.jpg
zu.jpg
durch die aufklappbare hälfte hab ich ein Stück drahtseil in Gartenschlauch gefädelt... gibt dem ganzen etwas mehr Form, wär aber nicht zwingend nötig.

Ursprünglich hatte ich bine_mn's Heutonne nachbauen wollen - mein Pony hat aber trotz 5 Befestigungsbändels es immer wieder geschafft, die Plastikplatte mit den Löchern abzumontieren und die Tonne leer zu saugen :roll:

das ganze befindet sich noch in der erprobungsphase und wird laufend weiterentwickelt *g*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Hay Pillow

Beitrag von bine_mn » Mi 24. Jul 2013, 15:31

@Radieschen: Ich find Eimer mit Henkel generell gefährlich, weil beim Umkippen etc. der Bügel wegklappen kann und da evtl. Huf/Bein einhaken zwischen Bügel + Tonne. Hast Du da keine Bedenken?

Meine Heutonne war ja im Winter bis Weideanfang ca. 1/2 Jahr im tägl. Einsatz und in der ganzen Zeit ist, glaube ich, 1 x die Platte rausgefallen. Die hat wirklich gut gehalten. Die Original-Heutonne ist übrigens deutlich im Kaufpreis gesunken, so dass die gar nicht mehr sooo teuer ist. Die Fressposition ist ja ähnlich gut, wie bei den Hay-Pillows, also gerade von oben runter. Allerdings sehe ich bei der Tonne den Vorteil, dass das Plastik eben Schnee-tauglich und Regen-tauglich ist und das Heu nicht verschmutzen kann im Innern, auch nicht bei Nutzung im Sandpaddock (wie bei uns).

Wenn man ausharrt, sieht man auch die Tonne fliegen: http://www.youtube.com/watch?v=mZNpiNNtCq8

Gruß Sabine

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Hay Pillow

Beitrag von TinaH » Mi 24. Jul 2013, 15:39

Ihr habt ja nette Pferde. Solche Lösungen würden meine Pferde innerhalb kürzester Zeit "kaputtuntersuchen" 8-) die hauen auch mit den Füßen auf/in die Futtereimer, wenn die dann leer sind.

Bine bei Uwe ist doch gar kein Eimer mit Bügel :?:
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hay Pillow

Beitrag von radieschen » Mi 24. Jul 2013, 15:40

ich hab keinen henkel am bottich?
Und meine tonne mit plastik hatte ich in diesen zwei wochen im einsatz, wo es nur geschüttet hat, da war immer unten jede menge wasser drin. Hatte da auch die hoffnung, dass das ne wettertaugliche variante ist, war aber nicht.

Zudem hat pony einmal offenbar eines der fünf senkrechten bändel innen kaputtgekaut, obwohl die straff waren... Ob sie da mit den zähnen zwischen wand und bändel geraten ist?

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Hay Pillow

Beitrag von bine_mn » Mi 24. Jul 2013, 15:47

:doh: Jetzt blick ich das erst... Das ist kein Bügel sondern der erwähnte Schlauch mit Stahlseil... Ich hatte das gar nicht begriffen. Dann ist es ja voll o.k. :)

Wobei ich dieses Netz und die Zuziehbändchen doch deutlich friemeliger finde als die Lochplatte!

Diese lebensmittelechten Bottiche von KRAEMER sind übrigens mega-stabil. Wir haben ja auch Pflasterfläche neben dem Sand und da stell ich die Tonne eigentlich immer ab. Ich stand schon daneben, wie ein Ponywallach rupfte und die Tonne hochzog und die Tonne dann mit Schwung abflog und bestimmt aus 1,50m Höhe runterknallte auf den Pflasterboden. Das ist absolut kein Problem. Das hält die Tonne locker aus. Problem ist dann eher, dass es nicht ein anderer an den Kopf kriegt ;) Im Reitforum gab es Berichte, da wurden ja teils die Heutonnen verboten, weil die übern Zaun flogen zum Nachbarn!
Das ist bei uns allerdings nie passiert.
Da ist dann im Gegensatz so ein fliegender HayPillow absolut ungefährlich! Hat also alles Vor-/Nachteile.

LG
Sabine

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hay Pillow

Beitrag von radieschen » Mi 24. Jul 2013, 15:58

kissenschlaaaaaaacht :lol:

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Hay Pillow

Beitrag von saskia » Mi 24. Jul 2013, 18:41

bine_mn hat geschrieben:....Da ist dann im Gegensatz so ein fliegender HayPillow absolut ungefährlich! ....
Bei uns nicht. Direkt neben dem Paddock geht 'ne Strasse lang.... zwar (fast) nur Anlieger und landwirtschaftliche Fahrzeuge, aber trotzdem....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Hay Pillow

Beitrag von Lilli » Sa 7. Sep 2013, 22:56

Würde wenn es genügend werden dann nocheinmal bestellen. Hat hier jemand Interesse?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Pferdefreund
Beiträge: 1443
Registriert: Mi 22. Feb 2012, 15:11

Re: Hay Pillow

Beitrag von Pferdefreund » So 8. Sep 2013, 01:16

Lilli, ich kann im Oktober welche mitbringen, falls Du niemanden findest.

Ich denke mal Du kennst die Nibblenets auch, als Alternative:
http://www.thinaircanvas.com/nibblenet/ ... sframe.htm

Die habe ich, und zwar 8, 6 haengen an diversen Baeumen und 2 Nibble-n-go. Die aeltesten sind jetzt schon ca 4 Jahre alt und immer noch wie neu. Ich hatte mir das hay pillow auch mal ueberlegt, aber habe mich dann dagegen entschieden wegen dem Reissverschluss. Im Winter kann ich mir gut vorstellen dass der einfriert wenn es im Schnee verwendet wird, der tagsueber antaut und nachts einfriert. Allerdings verwende ich im Schnee eh keine Netze, da streue ich das Heu einfach ganz duenn ueber alle Paddocks. Heu im Schnee ist wie grasen, nur leckerer, denn dann kann der Schnee mitgefressen werden :-) Ich weiss auch nicht ob der Reissverschluss tatsaechlich einfrieren wuerde. Wie auch immer, 2-3 koennte ich mitbringen und aus Deutschland zu Dir schicken.
nibble n go.jpg

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Hay Pillow

Beitrag von Lilli » So 8. Sep 2013, 14:33

Ja, super gern 8-) Das wäre riesig toll.

Die Nibbelnets haben zu große Löcher, da hätte ich gleich wieder den Inhaliereffekt. Ich mag die Kissen. Bis jetzt ist kein Problem mit dem Reißverschluß, was mich immer selber wundert. Ich kill die an den Jacken immer ruckzuck.

Brrrr Schnee! Aber ich denke, dann werde ich wohl wieder auf einen gut eingenetzten Rundballen in Raufe umsteigen.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten