Hay Pillow

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Hay Pillow

Beitrag von bine_mn » Fr 19. Jul 2013, 09:10

Hi.
Und bitte auch eine Schlechtwetter-Bewertung.
Saugt sich der Stoff voll?
Hat man dann schnell Schimmel?
Aus welchem Material ist der Stoff?

Hast Du die Dinger frei rumliegen oder nur aufgehängt?

Gruß Sabine

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Hay Pillow

Beitrag von Lilli » Fr 19. Jul 2013, 10:33

Ja, tippe ich euch gerne 8-) Bin selber gespannt!

Hab sie lose im Padock liegen und drei essen und zupfen ganz manierlich, nur der Berber-Bomber schmeist die meterweit durch die Luft :mrgreen: Na, braucht halt jeder seinen Spaß im Leben.

Umdrehen haben sie auch schon alle raus.

Über Nacht, befestige ich eines mit Karabinern in einem Traktorreifen, damit ist dann das Rehepony Nachts auf Diät gesetzt, hat aber gut Knabberzeug bis zum Morgen. Es sind extra Schlaufen eingenäht, daß die Kissen auch aufgehängt werden können.

Die Fresshaltung scheint auch allen besser zu gefallen.

Der Stoff ist fester Cordura und bis heute keine Abnutzungsspuren. Auf Regen warte ich auch ganz dringend :D

Es gibt nur die eine Größe und da geht ca. 1/4 Handballen rein, aber dolle gestopft, das sind dann etwa 3-4 kg.

Die Maschenweite ist 3/4 Zoll mit dem dicken Seil, das wären 1,9 cm (1Zoll 2,54cm). Es gibt aber auch noch kleiner und zweimal größere Maschen.

Ich bin am meisten gespannt, wie der Reisverschluß sich hält! Sonst sind die echt schön verarbeitet und eben leicht zu befüllen. War mir auch wichtig, weil mit den doppelten Netzen stehe ich immer alleine eine halbe Stunde bis alle befüllt sind.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

kelte
Beiträge: 1276
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 19:24
Einzugsgebiet: Wien, Nö
Service: individuelle Beurteilung und balancierte Bearbeitung, Umstellungen
Beklebe
Einzelschulung und Kurse
Hufschuhberatung
TENS, EMS
McMaster Eizählung
Wohnort: westlich von Wien

Re: Hay Pillow

Beitrag von kelte » Fr 19. Jul 2013, 13:15

Ach so, die gibts nur so klein! Na dann kann ich das vergessen.
Vielleicht bastle ich mir so etwas selber in entsprechender Größe, denn die Idee selbst finde ich sehr gut. Vor allem die Fresshaltung.

Grüße

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Hay Pillow

Beitrag von SilentDee » So 21. Jul 2013, 01:22

Ich hätte evtl. Interesse an einer Sammelbestellung. Eine Freundin von mir könnte die sehr gut für ihren isiwallach gebrauchen, der wegen Leichtfuttrigkeit nachts im Paddock steht und leider sehr lange Karenzzeit hat. Und nicht haben soll...

Wann bestellst Du denn wieder?

LG

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Hay Pillow

Beitrag von Lilli » So 21. Jul 2013, 11:12

Ja, genau! Die armen Dinger dürfen nur so wenig Heu und dann ist einfach immer noch soviel Zeit über :?

Ein bißchen wollte ich noch testen, ob sie wirklich halten. Sonst lohnt der Preis nicht wirklich. Und vielleicht finden sich noch ein zwei Mitbesteller. So bis in drei-vier Wochen....?

Bis dahin macht dem Isi doch einen Heunetzknoten. Heunetz halb befüllen, Schnur durch jede Ecke und festziehen, dann solange verknoten bis keine Schnur über ist, auf den Boden schmeißen. Das beschäftigt sie auch schon ein bißchen länger.

@Kelte
Wenn du was findest, bitte tippen!
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
Lesley
Administrator
Beiträge: 2935
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 01:35
Einzugsgebiet: PLZ 10-17
Service: gewerblich: Hufbearbeitung, F-Balance, Hufschuhe, Kleben, angeh. THPin, Energiearbeit
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hay Pillow

Beitrag von Lesley » So 21. Jul 2013, 11:44

Im Distanzforum macht jemand gerade eine Sammelbestellung.

http://www.distanzforum.de/phpbb/viewto ... highlight=
"Experience is the hardest kind of teacher. It gives you the test first and the lesson afterward." ~Oscar Wilde

„If you are not willing to learn, no one can help you.
If you are determined to learn, no one can stop you.“

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Hay Pillow

Beitrag von Lilli » So 21. Jul 2013, 12:37

Sowas :D
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Kantapper
Beiträge: 17
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 18:42
Einzugsgebiet: 26446
Wohnort: Friedeburg/Horsten

Re: Hay Pillow

Beitrag von Kantapper » Mi 24. Jul 2013, 13:27

Hallo,
hat es einen Grund, warum ihr die kleinen Netze so interessant findet (falls ich was übersehen habe, dann korrigiert mich bitte). Wir haben Heunetze (engmaschig) ca. 1,50 x 1,50, die wir zwischen zwei Pfählen spannen. Die Öffnung oben verriegeln wir mit Karabinerhaken und bewässern dann das eingefüllte Heu. In ein Netz passen ca. 1 Ballen Heu - je nach Größe des Ballen versteht sich. Davon haben wir zwei Stück nebeneinander aufgestellt, so dass unsere 4 Pferde bequem und ohne Streit knabbern können. Die Netze sind relativ teuer (ca. 50 Euro), ich weiß nicht, ob nicht auch die Netze für Anhänger gehen würden.

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Hay Pillow

Beitrag von radieschen » Mi 24. Jul 2013, 13:45

unterm zaun rauswandern tun die dinger aber nicht?
hatt mein Reh anfangs mit einem am boden liegenden Heunetz im Paddock neben den Weidepferden... sowie das netz in zaunnähe kam, hat einer der weidegäule das ding geschnappt, auf die weide gezogen und pony stand dumm da... daher für uns vermutlich eher nciht geeignet.

falls es primär um die fresshaltung geht:
ich hab als slow-feeder nen lebensmittelechten bottich (70l) und darin ein 2cm Maschen Netz befestigt. passen so 6kg Heu rein, befüllt in ner minute (Netz aufklappen, heu rein, netz drüberklappen, bändel durch). den Bottich kann man zB an Spiralheringen oder zaunpfosten befestigen... ist mir irgendwie leichter sauber zu halten als so ein Kissen, wenigstens bei Regen bin ich doch skeptisch. warte aber mal auf erfahrungsberichte bei wasser "von oben" :-)

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Hay Pillow

Beitrag von Lilli » Mi 24. Jul 2013, 14:30

Hi Kantapper,

mir geht es auch um die Mengenbeschränkung. Mit den "normalen" Netzen ist sie zu schnell und hier fülle ich halt nicht mehr Heu rein, als sie haben soll.




Ich baue gerade noch andere Slow-Feeder-Varianten 4.0 mit Heuraufe und Gitterbox, weil ich sie tagsüber wieder alle zusammen laufen lassen möchte....Betonung auf laufen!

Die Bottichvariante habe ich auch noch auf dem Schirm :mrgreen: Wie hast du das Netz im Eimer befestigt?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Antworten