Auslaufbefestigung

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Auslaufbefestigung

Beitrag von saskia » Di 11. Jun 2013, 13:12

Maggi1 hat geschrieben:An der Sohle macht sie eigentlich so gut wie nichts.

...
Wäre schon nützlich zu wissen, was "eigentlich" und "so gut wie..." konkret heisst. Die Begriffe sind ja ziemlich dehnbar.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
Silke & Abai
Beiträge: 994
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 08:16
Einzugsgebiet: Rhein-Erft-Kreis, Köln
Service: Hilfe bei Hufbearbeitung, Hilfe bei Klebetechniken, Hilfe bei Hufschuhen
Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Auslaufbefestigung

Beitrag von Silke & Abai » Di 11. Jun 2013, 14:38

Also ich bilde hier mal den Kontrapunkt:

Wenn du:
-) deiner HO vertraust
-) diese weiterhin in den Abständen kommen soll wie bisher
-) du dich in die Materie Huf eigentlich nicht so richtig einarbeiten möchtest, sondern die Arbeit lieber der HO überlässt (was ja durchaus legitim ist)

dann würde ich das Pferd in den Sandauslaufstall stellen. Dort wirst du dann vermutlich mit Hufschuhen ausreiten müssen, aber dein Pferd könnte schmerzfrei seinen Alltag verbringen.

Es wird dann nicht die Hufe bekommen, die viele hier im Forum als Idealhuf ansehen. Aber um diesen Idealhuf zu erhalten, würden wir auch vermutlich anders vorgehen als deine HO. Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie einfach nur der Handlanger sein möchte für Bearbeitungstipps, die du aus dem Internet ziehst und die sich nicht mit ihrem Hufmodell decken, hast du meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:

1. du arbeitest dich soweit in das Thema Hufbearbeitung ein, dass du eine Vorstellung davon hast, wie du die Hufe deines Pferdes haben möchtest (siehe http://www.pro-barhuf.de/ da kannst du dir ein hervorragendes Buch vollkommen kostenfrei downloaden) - danach kannst du dann beurteilen, ob deine HO so arbeitet, wie du es dir wünschst
2. du überlässt die Entscheidung über Hufe komplett der HO deines Vertrauens

Das soll nicht angreifend wirken, aber hier ein paar Bilder einzustellen und dann bei Kommentaren dazu immer darauf zu verweisen, dass du keine Ahnung von Hufen hast und deiner HO vertraust macht doch keinen wirklichen Sinn, oder? Ihr nur unsere Tipps zu vermitteln, wird für sie nicht schlüssig sein. Wenn du kompetent mit ihr über ihre Bearbeitung diskutieren möchtest, musst du dich einlesen.

Wenn du dich für Lösung 1 entscheidest und nach der Lektüre von dem Buch und/oder diverser Barhufseiten (z.B. http://www.barhufpflege-niedersachsen.d ... ramey.html) noch Fragen hast, wird dir hier sicher gerne weitergeholfen.

(Man muss nicht alles selber können und wissen, man muss sich nur entscheiden, ob man dem Kenner und Könner vertrauen möchte. Wenn ich mein Brot beim Bäcker kaufe, macht es auch keine Sinn mit ihm über seine Rezepte zu diskutieren. Entweder ich esse das Brot so wie er es backt. Oder ich lese mich in Kriterien für gutes Brotbacken ein und beurteile dann, ob er so backt wie ich mir das vorstelle. Wenn ja, kaufe ich weiter bei ihm. Wenn nicht, suche ich entweder einen anderen Bäcker oder ich muss lernen selber so zu backen, wie ich es gern hätte).
Viele Grüße

Silke

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Auslaufbefestigung

Beitrag von TinaH » Di 11. Jun 2013, 18:59

Danke Silke!
Ich finde, Du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht. Und ein Pferd mit solchen Hufen und zu langen Intervallen auf einen harten Auslauf zu stellen, das finde ich auch nicht ideal...
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Auslaufbefestigung

Beitrag von Heike4 » Di 11. Jun 2013, 20:09

Applaus Silke, das hast du genau auf den Punkt gebracht.
Geht nicht, gibt es nicht.

Maggi1
Beiträge: 28
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 23:37

Re: Auslaufbefestigung

Beitrag von Maggi1 » Di 11. Jun 2013, 20:53

Meine Absicht war ja am Anfang nicht die Hufe beurteilen zu lassen sondern ich habe nur gefragt ob ein harter oder weicher Auslauf besser ist.
Ich habe nie behauptet, dass ich die Arbeit, die meine HO leistet nicht gut ist. Monty macht eben gerade eine wahnsinnige Veränderung durch.
Wenn in diesem Forum nur Selbermacher erwünscht sind dann müsste ihr das gleich sagen.
Man kann sich ja trotzdem schlau machen auch wenn man es selber nicht umsetzen kann.
Dann weiß man wenigstens worauf man achten muss.

Ich wurde gebeten Bilder einzustellen und dieser Bitte bin ich nach gekommen.
Ehrlich gesagt war ich auch neugierig wie andere Leute die Hufe beurteilen.
Ich denke man muss die Hufe aber in Natura sehen, sie sehen bei weitem nicht so aus wie auf den Bildern.
Das wurde mir heute erst wieder so richtig bewußt.

Die HO war heute da und sie hat geraspelt.
Sie hat mir gezeigt was ich machen kann. Ich werde es versuchen aber ob es so gut wird wie bei ihr bezweifle ich.


Sie macht an der Sohle nichts, hat sie auch nie.
Es ist lebende Sohle.
Ehrlich gesagt will ich es mir mit meiner HO nicht vertun. Erstens denke ich sie leistet gute Arbeit und zweitens gibt es nicht viele HO bei uns. Eine zweite gibt es noch die hat Monty am Anfang gemacht bis sie mir gesagt hat sie macht keine Noriker mehr wegen ihrer Rückenproblemen. Außerdem können sich die Leute ihre Kundschaft schon aussuchen.

@Silke&Abai
Danke für den Link, das werde ich gerne lesen und hoffe etwas daraus zu lernen.
Du hast mir mit deinem Beitrag übrigens sehr geholfen. Genau solche klaren Worte wollte ich.
Jetzt weiß ich wenigstens was ich tun soll.

Antworten