Fressbremse

Quarter1995
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 22:08

Re: Fressbremse

Beitrag von Quarter1995 » Mo 17. Jun 2013, 10:01

Ich erwarte die AS Fressbremse auch schon sehnsüchtig gür 2 unserer Pferdchen, hoffentlich klappt das dann auch gut!

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Fressbremse

Beitrag von Lilli » Mi 19. Jun 2013, 10:33

Mein kleiner Liebling boykottiert ja nun wirklich alle Versuche unser Leben etwas einfacher zu machen..... :evil:

Habe auch die AS, aber Pony zieht sie sich regelmäßig wieder aus. Habt ihr Langzeitbenutzer einen Tipp?
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Fressbremse

Beitrag von FraukeBF » Mi 19. Jun 2013, 10:39

Ich flechte sie in ein paar Mähnenstreifen ein, damit er sie sich nicht beim Wälzen sofort über den Kopf ziehen kann. Hält aber auch nicht immer. Diese Saison ziehe ich ein Halfter mit Notöffnungsmechanismus drunter, das klappt auch gut, aber perfekt ist es auch nicht und geht ab und an beim Wälzen fliegen...
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Fressbremse

Beitrag von myriell » Mi 19. Jun 2013, 10:39

Was hast du für ein Kopfstück dran?
Das Original geht gerne mal verloren..

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Fressbremse

Beitrag von radieschen » Mi 19. Jun 2013, 10:46

hatte auch überlegt mir wenigstens für die ganz warmen tage den AS zu bestellen (buslang pferdefit)... Da pony aber den beinamen houdini trägt, werd ich wohl gleich das oberteil, also backen-,genick- und kehlriemen von nem alten pferdefit dranbauen. Da weiß ich, in welcher verschnallung sie sich nicht entfesselt.

By the way - zufällig wer hier, der nen AS in Isländergröße loswerden will?

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Fressbremse

Beitrag von charlsey » Mi 19. Jun 2013, 10:59

mir scheint, ich habe ein äußerst kooperatives pony... seit ich das teil mit original riemen drauf habe, hat madame nicht einmal auch nur anstalten gemacht sich das teil abzustreifen. die kommt zwar immer hoffnungsvoll zu "mama", auf dass ich ihr das ding abnehme, aber sonst bleibt's auch 24h drauf. ... oder ist die einfach nur nicht so schlau wie èin pony :think: :think: ... vermutlich ... in diesem fall: gut so :mrgreen:
Viele Grüsse,

Claudia

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Fressbremse

Beitrag von Lilli » Mi 19. Jun 2013, 11:56

Schon gleich den mit Backenriemen gekauft! Hab mir sowas schon fast gedacht. Sie kann es beim Wälzen und leider auch nachts, dann zieht sie das Ding über die Nase und als Rehepferd geht das ja gar nicht :roll:
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Fressbremse

Beitrag von Heike4 » Mi 19. Jun 2013, 12:11

Ich hab den Riemen vom AS, bei mir war es nur ein Riemen vom Mauli übers Genick zum Mauli, dann in ein Halfter eingefädelt. So eingefädelt, dass der Riemen vom AS dann am Genick über dem Halfter liegt. Und ich hab den AS vorne noch am Nasenriemen angebunden, denn ich hab einen Auszieh-Kaiser..... der schafft es sogar ab und an den GG mit Halsriemen sich auszuziehen....
Geht nicht, gibt es nicht.

Lilli
Beiträge: 684
Registriert: Fr 19. Aug 2011, 11:57

Re: Fressbremse

Beitrag von Lilli » Mi 19. Jun 2013, 12:18

Ahhhhh.....wird versucht!

Ich möchte sie beim dem heißen Wetter gerne Nachts mit den anderen auf die langgewachsenen Weide lassen, natürlich mit Diätplatte, aber dazu muß das Ding 100% halten.
"Alles wird gut" (Anna und TinaH)

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Fressbremse

Beitrag von bine_mn » Mi 19. Jun 2013, 15:20

Hi.
Das Problem mit dem AS-Kehlriemen ist, das dieser eigentlich immer zu kurz ist um ihn richtig zu verschnallen. Dadurch bringt der nichts und die Pferde ziehen sich den Genickriemen einfach aus. Man muss diese Y-Gabelung sehr weit nach oben schieben und die zwei Abzweigungen (re+li), die müssen quasi in der Ganaschen-Rinne verlaufen. Das kann im Stand bei hohem Kopf sehr eng sein und bei gesenktem Kopf wird das dann eh lockerer. Ich musste einen L-Kehlriemen an den M-Maulkorb montieren, dann ging das gerade so. Der M-Riemen am M-Korb war bei uns zu kurz.

Bei einer Freundin mit L-Korb hab ich (da es ja keine Nummer größer gibt als L) unten den Kehlriemen mit Paketschnur verlängert (ca. 10 cm), geht auch, seitdem kein Ausziehen mehr.

Hier in diesem Bild hab ich das mal eingezeichnet, wo er hin muss = gelb (mind. so hoch):
http://www.reitforum.de/fressbremse-542 ... st11030731
(Die Luke zum über die Ohren ziehen wird damit soweit verengt, dass das nicht mehr klappt)

Häufig sieht man es so:
http://www.as-das-pferd.de/shop_cfg/asd ... _Gr._L.jpg
bzw. von AS ist das der Auslieferungszustand (Y-Gabelung ganz unten).
So montiert kann man den Kehlriemen auch weglassen, da er absolut nichts hält auf diese Weise.
Man kann den Genickriemen einfach so über die Ohren noch vorne abziehen. Und so verlieren die Pferde den Korb dann auch.

Gruß Sabine

Antworten