Fressbremse

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Re: Fressbremse

Beitrag von saskia » Sa 25. Mai 2013, 15:37

Ich hab grad mal auf die Site von AS geschaut, da ich erwäge für mein anderes Pferd auch den schweren Greenguard gegen einen AS auszutauschen (obwohl er mit dem GG gut zurechtkommt), und lese da gerade :

Eine regelmäßige Zahnkontrolle ist wichtig, da bei der Fressbremse zwischen Futter und Zähnen jetzt eine Kunststoffplatte ist. Für empfindliche oder besonders gierige Pferde bieten wir hierzu weiche Natur-Kautschuk,- und/oder Bio-Leder-Einlegeplatten an.
Quelle : http://www.as-das-pferd.de/asdaspferd-p ... ce0dacd37b

Mh, im anderen Thread sagtet ihr ja, dass die Kunststoffplatte besser wäre weil sie länger hält, und dass die früheren Lederplatten Schrott waren, weil schnell durchgenagt. Aber nun gibt es mir zu denken, wenn die Pferdezähne ungeschützt an eine Kunststoffplatte kommen... ist bei dem GG ja auch der Fall. Zwar lasse ich eh 1x jährlich die Zähne kontrollieren, aber besser wär's sicher, wenn sie erst gar keinen Schaden erfahren durch zu harte Platten.

Meine Pferde sind zwar aktuell "nur" knapp 6 Std mit den Körben auf der Weide und ich bau das demnächst stundenweise ab*, aber trotzdem... man will ja dennoch immer alles optimalstens machen.

* also das heisst, dass der Korb dann erst die letzte Stunde abkommt, dann 2 Std usw, bis sie ganz ohne dürfen, aber nicht dass die weidezeit abgebaut wird....
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: Fressbremse

Beitrag von bine_mn » Sa 25. Mai 2013, 16:29

Hi.
Im letzten Jahr kamen zwei Diätplatten neu ins Sortiment.
Die Lederplatte (Schrott, weil sie sich zu schnell verformt und rausfällt) und Kautschuk.
Die Kautschukplatte hab ich selbst drin gehabt. Die ist super, weil weich zu den Zähnen, haltbar und mit Klett gut fixierbar und gut abwaschbar (hygienisch).
Wenn Dir der Original-Boden (Kunststoff) zu hart ist, lege doch direkt eine Kautschukplatte ein.
Sollte Dein Pferd keine Diätplatte (kleinere Schlitze) brauchen, kann man mit einer Nagelschere die Schlitze der Kautschukdiätplatte ganz einfach vergrößern auf die Originalgröße.

Bei den Bewertungen des AS-Maulkorbs hat auch meine Pferdezahnärztin einen Beitrag verfasst. Sie empfiehlt den AS-Maulkorb ebenfalls. Ich denke, sie ist lange genug als Pferdezahnärztin aktiv, um das beurteilen zu können.

Gruß Sabine

Henrika02
Beiträge: 60
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 13:17
Wohnort: Zwischen Edersee und Marburg

Re: Fressbremse

Beitrag von Henrika02 » Sa 25. Mai 2013, 20:15

Meine große trägt auch den GG kommt damit gut klar und sie kann sogar loses Heu damit fressen.
Nur Fressfläche verkleineern mhm geht da nur über abkleben vermute ich.
Das gute mit dem Korb kann sie ganz normal aus dem Wasserfass trinken also unser Becken der Selbsttränke ist groß genug das sie die Zunge betätigen kann und sie ohne Probleme saufen kann. Da häte ich bei dem AS die Vermutug das es nicht passt

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Fressbremse

Beitrag von myriell » So 26. Mai 2013, 13:31

Ja, so sahen Ponys Zähne letztes Jahr vor der Weidesaison aus, etwas später hat sie die Kautschukplatte bekommen. Vorher hat sie etwas über zwei Sommer lang 24/7 die Plastikdiätplatte getragen. Seit der Kautschukplatte sehen die Zähne nicht mehr schlechter aus.

Bild

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von Yvonne » Mo 27. Mai 2013, 09:54

myrell ich schicke dir mal meinen Korb zum modifizieren ;) das sieht echt toll aus!! Ich bin in sowas irgendwie unbegabt :shifty:

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: Fressbremse

Beitrag von Yvonne » Mo 27. Mai 2013, 09:58

Ah super, jetzt hab ich das neue Thema auch gefunden :)

Quarter1995
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 22:08

Re: Fressbremse

Beitrag von Quarter1995 » So 16. Jun 2013, 00:18

@Myriell wie hast du denn das Lammfell am Mauli befestigt? Welche Größe trägt denn dein Pferdchen? M?

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Fressbremse

Beitrag von myriell » So 16. Jun 2013, 03:22

Ja, Größe M.

Das Lammfell ist teilweise genäht, am Kinn ist es der Originalschoner mit den Druckknöpfen und teilweise sind das auch ganz normale Lammfellschoner mit Klett, wie man sie überall kaufen kann.

Benutzeravatar
charlsey
Beiträge: 1236
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 13:56
Einzugsgebiet: Remscheid, Wuppertal, Solingen, WK, Schalksmühle, Kierspe, Jülich, Nord-Eifel
Service: gewerbliche Barhufpflege,
F-Balance Professional,
Schulung und Beratung,
Bekleben mit Duplos und Gloves
Hufschuhberatung
Wohnort: Remscheid

Re: Fressbremse

Beitrag von charlsey » Mo 17. Jun 2013, 08:12

so, nach euren berichten hatte ich auch die AS fressbremse beschafft. direkt mit der kautschukplatte. wenn man mal davon absieht, das suela sicherlich lieber ohne auf der wiese stehen würde, so kommt sie super klar. auch die selbsttränke wird passend gemacht. manchmal verkantet der korb ein wenig beim aufsetzen auf die tränke und flutscht nicht automatisch ins becken. da wird der kopf mal schnell als rammbock genutzt, so nach dem motto: was nicht passt wird passend gemacht.
übrigens finde ich die diätplatte nicht wirklich "diät". die vier schlitze sind so groß, da nimmt mein pferd auch ohne eingewöhnung nicht ab (aber auch nicht zu...). hab sie auch nur reingeklickt und die hält bombig.

die kinnprotektion habe ich einfach aus einem stück antidekubitusfell selber dran genäht. dafür braucht man das zusätzliche geld nicht auszugeben.

wir haben das "comfort" halfter mit kehlriemen. sie hat vom ersten tag an nicht versucht sich etwas abzustreifen.

von meiner seite auch nochmal ein: prädikat "wertvoll" :-)
Viele Grüsse,

Claudia

Benutzeravatar
parje
Beiträge: 38
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 08:55
Einzugsgebiet: Nordniedersachsen
Service: Kein Dienst, aber Hufinteressiert ;-)

Re: Fressbremse

Beitrag von parje » Mo 17. Jun 2013, 08:53

Wir haben ja auch die AS.
Im Winter konnte ich sie leider noch nicht benutzen, da sie mit der L Ausführung weder in die Selbsttränke noch komfortabel durch die Stäbe der Heuraufe passt.
Da hatten wir dann diese Billigdinger, die jeweils nur eine Woche hielten, weil Frau Pferd sich dann durchgenagt hatte.

Ich bin von der AS völlig begeistert. Es ist nicht eine Nagespur in der Diätplatte. Pony sieht super aus und verliert derzeit sogar ihren Speckhals und die anderen Luxuspolster.
Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der Plastikverschlüsse und habe der AS max 3 Tage gegeben. Nun trägt Pferdi sie schon 4 Wochen ununterbrochen und es ist alles heile. Auch das Fell. Endlich keine (neuen) Scheuerstellen mehr.

Antworten