Fressbremse

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von myriell » Fr 24. Mai 2013, 22:34

So ;)

Das Ledergenickstück hat nur nicht allzu lange überlebt.. bzw. liegt es jetzt komplett geflickt zuhause rum und ich bleib doch beim Biothane ;).
Habe den zweiten Korb gleich ganz ohne Genickstück gekauft und die Schnallen an die Seite montiert. So kann ich die Länge des Genickriemens variieren. Am Ganaschenriemen und Genickriemen sind allerdings auch nochmal Schiffchenschnallen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch nett ^^

Bild

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von Yvonne » Fr 24. Mai 2013, 23:18

Super Danke!! :clap:

Benutzeravatar
Maxima
Beiträge: 252
Registriert: Do 4. Okt 2012, 16:00
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von Maxima » Sa 25. Mai 2013, 07:18

Hast Du den Korb selber gekürzt?
Das Biothanehalfter da obendrauf ist echt toll gemacht.
Liebe Grüße
Ulla

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von FraukeBF » Sa 25. Mai 2013, 08:21

Maxima hat geschrieben:Hast Du den Korb selber gekürzt?
Das Biothanehalfter da obendrauf ist echt toll gemacht.
Das find ich auch mal genial :)
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

saskia
Beiträge: 1222
Registriert: Di 11. Okt 2011, 21:52
Service: Selber-Raspler an 2 eigenen Pferden

Fressbremse

Beitrag von saskia » Sa 25. Mai 2013, 11:37

Da das Thema im Laufe der Zeit in diversen Threads auftauchte, dachte ich, es wär vielleicht mal sinnvoll, einen Sammelthread zwecks einfacherer Übersicht und Wiederfindbarkeit der Infos zu machen.

Ich hätte da mal 'ne allgemeine Frage, die mich schon länger beschäftigt : wie seht ihr den Nachteil der Fressbremsen, dass durch die engen Schlitze die Aufnahme von breitblättrigeren Kräutern behindert wird und das Ausspucken von versehentlich aufgenommenen schädlichen Pflanzen behindert wird? D.h. Ausspucken geht ja, aber nur in den Korb, beim nächsten Bissen haben sie's wieder im Maul. Natürlich sucht man die Weide nach Giftpflanzen ab, aber ab einer gewissen Weidegrösse kann ich nicht mehr garantieren, dass sich da nicht irgendwo wieder was angesiedelt hat bevor ich es entdecke. - Generell wird durch die Schlitzgrösse das selektive Fressen doch stark eingeschränkt. Das macht vielleicht Sinn auf Weiden wo es eh nur Monokulturen Mastgras gibt. Aber auf den artenreicheren Weiden?
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum. Oft sind Theorie und Praxis vereint: nichts klappt und und keiner weiß, warum.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von myriell » Sa 25. Mai 2013, 12:09

Gekürzt? Der ist nicht gekürzt ;).

Danke :)
Wenn ich irgendwann mal "Langeweile" habe, dann bekommt der Backenriemen und der Ganaschenriemen das Lammfell auch fest aufgenäht. Aber das dauert eeeewig beim Biothane, deswegen hatte ich nach dem Genickriemen keine Lust mehr.

Hab nochwas.. für eine Bekannte modifizierter Körbi. Ihr Pferd ist ein Spanier mit einer typischen Ramsnase, so wollte sie den Körbi vorne etwas höher und weiter haben. So ist er ca. 3cm höher und 3,5cm weiter. An der Nase ist er geschraubt, damit man besser einen Lammfellschoner befestigen kann (nur ein kleiner Schlitz im Schoner nötig). Die Nüsternlöcher sind so auch größer ohne dass der Korb die riesigen Ausmaße der L-Version hat, der bei ihr auch nicht mehr in die Selbsttränke gepasst hätte.

Bild

Bild

Bild

Eventuell brauchen wir einen Körbithread? Geht ja jetzt doch etwas am Thema vorbei langsam hier ;).

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: Fressbremse

Beitrag von myriell » Sa 25. Mai 2013, 12:26

Darüber habe ich noch nie nachgedacht. Bei meinem Pony finde ich eigentlich immer nur "Grasüberreste" im Körbi.

Vielleicht können die ganzen Körbibeiträge in dem Hufbeurteilungsthread auch hier hin verschoben werden :).

Puschel
Beiträge: 343
Registriert: So 5. Aug 2012, 19:19
Einzugsgebiet: Raum Ingolstadt - Eichstätt - Neuburg a.d.Donau - Neustadt a.d.Donau - Pfaffenhofen
Service: gewerbliche Hufpflege
Wohnort: Ingolstadt

Re: Fressbremse

Beitrag von Puschel » Sa 25. Mai 2013, 12:42

Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Pferd eine Fressbremse probiert, so eine mit einem runden Loch in der Mitte. Sobald das Gras länger als ein paar Zentimeter ist, hat er da gar keine Chance, was durchzukriegen. Das Gras wird einfach weggedrückt. Gerade jetzt auf Weiden mit hohem Graswuchs kann man das voll vergessen damit. Dann lieber auf dem Paddock lassen, alles andere ist echt fies finde ich.
Akkreditiertes Mitglied der Wolf-Gang

radieschen
Beiträge: 1427
Registriert: So 22. Apr 2012, 13:43
Einzugsgebiet: ca. 50km Umkreis um 34466 Wolfhagen und 50km Umkreis um 33165 Lichtenau
Service: Gewerblich
Barhufbearbeitung, Umstellung von Beschlag auf Barhuf, Hufkurse
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Fressbremse

Beitrag von radieschen » Sa 25. Mai 2013, 13:23

kommt aufs Pferd an. mein Pony schafft durch den neuen Pferdefitmaulkorb mit Originalgroßem Miniloch auch Heu und langes Gras ohne nennenswerte Probleme.

Benutzeravatar
FraukeBF
Beiträge: 838
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 15:13
Einzugsgebiet: Rhein-Sieg-Kreis (kann hier umzugsbedingt keine Neukunden mehr annehmen). Ab Mitte Oktober bin ich im Raum Kappeln-Eckernförde-Schleswig
Service: Gewerblich, Barhufbearbeitung und -beratung, Kunststoffbeschläge geklebt, Hufschuhe,
Wohnort: Ruppichteroth
Kontaktdaten:

Re: Fressbremse

Beitrag von FraukeBF » Sa 25. Mai 2013, 14:59

Also durch die Langschlitze bei der AS-Fressbremse kriegt meiner alles durch was er will, auch breitblättriges Zeug, sogar mit der Diätplatte.

Über selektives Fressen im Sinne von Aussortieren von giftigem Zeug habe ich mir ehrlich gesagt bisher noch gar keine Gedanken gemacht :think: Wenn ich allerdings beobachte was und wie er frisst sieht es sehr nach Sortierung bzw gezieltem Fressen aus, aber so gut wie ohne Korb geht es ganz sicher nicht.
Die wahren Entdeckungsreisen bestehen nicht im Kennenlernen fremder Landstriche, sondern darin, die Dinge mit anderen Augen zu sehen. (M. Proust)
--
Komm wir essen, Opa...Satzzeichen retten Leben.
--
https://www.facebook.com/FraukeFuhrmannBarhufpflege

Antworten