Fressbremse

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von myriell » Mi 22. Mai 2013, 11:52

Ich habe auch Fotos von Pferden, die mit Körbi Mähne kraulen ;).
Das geht schon..

Nur sollte ich mal wieder einen Salzleckstein am Putzplatz aufhängen.. das geht nämlich tatsächlich nicht mehr und als wir gestern an einem Salzleckstein vorbei kamen, war mein Pony ziemlich lange beschäftigt. Ups!

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von bine_mn » Mi 22. Mai 2013, 12:42

Hi.
Wenn einem die Schlitze der Diätplatte noch zu groß sind bzw. zuviel Gras durchgeht (viele Pferde haben einfach die Technik schnell raus), kann man auch von diesen Schlitzen noch welche zukleben. Klebeband (Tesa Power für Outdoor, wasserfest) zwischen Original Bodenplatte und Diätplatte aufkleben, dann kommen die Zähne nicht ran und es wird nicht am Boden abgeschubbelt. Das hört sich zwar alles fies an, aber ich fand mein Pony deutlich glücklicher in dieser Form auf der Weide (in seiner großen Herde, teilweise auch 24h über einige Wochen) als andere Diätpferde, die in kleinen 2er-Paddocks schmoren mussten, ohne Weide, 2 x tägl. ne handvoll Heu, worum sie sich ein paar Minuten prügelten und dann wars das schon wieder für den Tag. Vor allem waren die eingesperrten Diätpferde trotzdem fett und dermaßen aggro. Meiner dagegen zeigte keinerlei Frust mit seiner Fressbremse auf der Wiese. Und er hat gut abgenommen übern Sommer (wg. Sehnenschaden auch ohne jegliche weitere Bewegung/Reiten). In diesem Stall bestanden die Weiden nur aus 100% fettem Kuhgras und mit der Fressbremse war es dort die beste Lösung für uns (fand ich). Seit Aug 2012 sind wir in einem kleineren Stall, wo nahezu keine Weidepflege betrieben wird. Hier ist es jetzt so, dass mein Moppel tatsächlich ohne Fressbremse voll ins Gras kann. Dort muss man die Grashalme zwischen soviel Unkraut suchen, dass die Pferde fast schon hungrig auf der Wiese stehen :) Für uns ist das momentan ideal (auf Dauer muss man abwarten, ob es nicht schon zu mager ist).

Am Anfang ist es auch eine echte Überwindung mit der Fressbremse, also für den Besitzer meine ich, fürs Pferd meist gar nicht so. Ich konnte nächtelang nicht schlafen wg. schlechtem Gewissen, ob ichs wirklich machen soll. Der Stall war ein 60-Pferde-Stall, sehr viele überfettete Pferde, meiner war dann der erste und einzige mit Maulkorb. Ich hab die ersten Tage mit Pony + Maulkorb bei mir zuhause im Garten geübt, quasi heimlich, und als ich überzeugt war, dass es klappt, nahm ich den Maulkorb mit zum Stall. Man, was durfte ich mir alles anhören ("Tierquälerei" "Rabenmama" "Der Arme"...). Aber ich hab mich durchgerungen. Der vorne beidseitige Sehnenschaden plus Übergewicht waren quasi der Tritt in meinen Hintern. Und es klappte so gut :) Mein Pony nahm so toll ab, und war zum Ende des Sommers schlank wie schon Jahre nicht mehr. Und nach einer Gewöhnungszeit habe ich dann auch immer mehr Schlitze zugeklebt, nachher auch noch Diätplatte UND zugeklebte Schlitze. Wenn man sieht, wie das Pferd plötzlich lauffreudig und leichtfüßiger laufen kann, dieses ganze behäbige + faule ging weg, dann weiß man auch, dass es sich lohnt.

Gruß Sabine

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von myriell » Mi 22. Mai 2013, 13:17

Mir fehlt ständig der "Hilfreich"- bzw. "Gefällt mir"-Button in diesem Forum :D

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von Heike4 » Mi 22. Mai 2013, 13:22

@myriell magst mal beschreiben warum der GG (neuer Bauart) bei dir nicht so gut ankommt?
@bine_-mn da sagst äh schreibst du was, Salzleckstein ist echt schlecht machbar..... sollte wirklich da hängen wo das Pony ohne Mauli mal geputzt wird. Das werde ich jetzt auch noch mal ändern. Wobei bei mir nur einer der Mauliträger auch an den Salzleckstein geht.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von myriell » Mi 22. Mai 2013, 13:53

Das mit dem Salzleckstein war ich :D.

Ich habe jetzt von vielen Seiten gehört, dass der neue Greenguard am Kinn fiese Scheuerstellen verursacht und ich finde die die Befestigung insgesamt scheueranfälliger. Bei dem alten Modell habe ich sehr viele abenteuerlich verzurrte Exemplare gesehen, weil die Pferde sonst einfach am Korb vorbei gefressen haben. Dafür gab's beim alten Modell keine Scheuerstellen am Kinn. Und die Diätplatte würde mir wirklich fehlen. Das Schöne am AS ist auch, dass der sich dem Pferd in einem gewissen Rahmen anpasst (insbesondere am Kinn).

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von Heike4 » Mi 22. Mai 2013, 20:52

Ha, myriell, dann von mir noch mal höchstpersönlich ein Lob fürs Denken an den Salzleckstein.

Der alte GG ist Murks, da bin ich ganz deiner Meinung...

Und böse Scheuerstellen bekommt ein Pferd beim neuen GG nur, wenn man nicht aufpasst und die Verschnallung so anbringt, dass die Schnalle sich nach innen dreht und ins Pferdchen piekt.... ganz böse, aber Menschenfehler.
Aber den Fehler die Riemen falsch anzuschnallen hab ich auch einige Male gemacht... immer dann wenn das Pferd einen Riemen verloren hatte oder ihn zerstört hatte und ich einen neuen anbrachte... einmal im Sommer etwa.....
Aber so sieht man wie schnell ein Ding in Verruf kommt, nur weil Bedienfehler vorliegen, so wie bei der Hufbearbeitung verschiedener Bearbeitungsrichtungen auch..... nicht jeder Schmied/HO/NHC/Strasser/..... macht gute oder schlechte Hufe....

Ich hab ja alle Maulis durchprobiert und beim AS, trotz ausreichend großem/zum Pony pasenden Korb, hatten wir üble Scheuerstellen erst unter dem Kinn und später an der Nase. Ok, als der Korb dann verknautscht war, nicht mehr und als vorne dann Lammfell drum war, auch nicht mehr. Aber bei uns war beim AS die Platte in wenigen Wochen durchgenagt und damals gab es nur die Diätplatte aus gleichem Material. Die Alternativen Leder und Silikon (?) gab es noch nicht.

AS ja, aber wenn, dann mit einer Platte aus dem Material wie die vom GG und der Lederkorb kürzer, wäre ok. Ich find die Einklemmmöglichkeit der Diätplatte sehr gut beim AS. Will man aber so nicht bauen.... hab ja nachgefragt und dies angeregt.

Oder der GG mit einlegbarer und einklemmbarer Diätplatte, wäre auch eine gute Idee. Da hab ich nicht angerufen.....

Auch der Bestfriends ist nicht soooo schlecht, sofern man ihn nicht 24/7 nutzen will. Der Boden ist nageresistenter als der vom AS. Wenn man ihn dann modifiziert, indem man mit dem Cutter Felder im Korb raustrennt zur besseren Nüsternbelüftung und oben den Korb einschneidet, da durch die Kau- und Fress-Schiebebewegung es unter dem Kinn oder sogar rundherum Scheuerstellen gibt, ist das Teil auch nicht so schlecht und bezahlbarer, gerade für eine nicht 24/7-Nutzung.
Geht nicht, gibt es nicht.

Benutzeravatar
bine_mn
Beiträge: 476
Registriert: Do 31. Mai 2012, 10:02
Wohnort: 27619 Schiffdorf bei Bremerhaven

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von bine_mn » Fr 24. Mai 2013, 09:17

...wobei man die AS-Fressbremsen auch gebraucht super wieder verkaufen kann. Die Leute reißen sich ja darum. Man bekommt die fast zum Neupreis wieder verkauft (wenn sie nicht allzu demoliert sind!).

Benutzeravatar
myriell
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Nov 2012, 22:34

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von myriell » Fr 24. Mai 2013, 11:50

Ich hätte da theoretisch noch ein recht abgewracktes Modell abzugeben.. für an ein Halfter zu montieren, zum ausprobieren taugts noch :D.

Jedenfalls.. Fotos vom aktuellen Körbi, nicht schön, aber man erkennt alles ;).

Bild

Heike4
Beiträge: 1066
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 20:33
Wohnort: Lüneburg

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von Heike4 » Fr 24. Mai 2013, 13:29

naja, wenn der Korb erst mal vom Nutzer an den Körper angeknautscht ist, dann evtl die Bodenplatte durchgenagt ist, kann man ja auch die Bodenplatte neu bestellen, so erinnere ich mich und diese dann vom Schuster wieder einnieten lassen. Dann hat man länger was davon und keine Scheuerstellen weil der erst angeknautscht werden muss.....
Geht nicht, gibt es nicht.

Yvonne
Beiträge: 365
Registriert: Di 29. Jan 2013, 17:07
Einzugsgebiet: Göppingen/Stuttgart +/- 50km
Service: Barhufbearbeitung, Huftherapie gewerblich für Pferde, Esel und Ponys
Wohnort: Göppingen

Re: 15 jähiger Tinkerwallach

Beitrag von Yvonne » Fr 24. Mai 2013, 15:09

myriell hat geschrieben:Ich hätte da theoretisch noch ein recht abgewracktes Modell abzugeben.. für an ein Halfter zu montieren, zum ausprobieren taugts noch :D.

Jedenfalls.. Fotos vom aktuellen Körbi, nicht schön, aber man erkennt alles ;).

Bild

Oh!!!Wie hast du denn das da hinmontiert bekommen? "habenwill"

Antworten