Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von Wurzl » Di 26. Mär 2013, 09:49

TinaH hat geschrieben:Puh, gibts beim Pferd auch sowas wie Cauda-equina-Syndrom? BS-Vorfall? Unvollständiger Querschnitt?
Was ist das ?

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von Evolution » Di 26. Mär 2013, 09:56

Ja, Cauda Equina gibt's auch beim Pferd. Das ist eine Nervenerkrankung, die zu Lähmungserscheinungen führt (u. A. auch der Blasen- und Aftermuskulatur, so daß keine Kontrolle mehr gegeben ist). Sieht mir aber nicht wirklich danach aus, da das Pferd gerade mit dem Schweif schlägt. Mit einem fortgeschrittenen Cauda-Equina-Syndrom sollte es das eigentlich nicht mehr können.
Auslöser unbekannt, evtl. Viren, Parasiten...

Wenn Du da sonst nix weißt und das Pferd dermaßene Probleme beim Laufen hat, würde ich eine Beckenfraktur in Betracht ziehen. Kann ziemlich schnell gehen (Grätsche gemacht, unglücklicher Sturz o. ä.), macht ziemliche Schmerzen und - je nach dem, wo's gebrochen ist - starke Bewegungseinschränkungen.

Ansonsten: alle Ataxiegründe. Hat das Pferd hahnentrittartige Symptome? Dann ggf. Hypochaeris-Vergiftung. Ob's das in Neuguinea gibt, weiß ich nicht, aber in Australien ist das nicht selten. (google: stringhalt horse hypochaeris oder für'n Anfang mal hier gucken: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18617211)


Nachtrag: in Deutschland sind Hypochaeris-Vergiftungen selten. Es gab vor Jahren in Brandenburg einen Fall, wo mehrere Pferde betroffen waren. Ich habe einen Überlebenden kennengelernt, der hat sehr lange für seine Rekonvaleszenz gebraucht, ist aber wieder okay. Ein oder zwei Pferde mußten glaube ich eingeschläfert werden (Nachtrag: das steht in dem Artikel nicht drin, vielleicht täuscht mich die Erinnerung oder die Besitzerin des Pferdes hat mir was falsches erzählt). Es gibt irgendwo im Netz dazu auch was zu lesen... *suchengeh*

Okay, hier ist es: http://www.biblioserver.com/pferdeheilk ... &gid=2&id= Der komplette Artikel kann kostenfrei runtergeladen werden.
Zuletzt geändert von Evolution am Di 26. Mär 2013, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von TinaH » Di 26. Mär 2013, 10:03

Ja, an Beckenfraktur hab ich auch gedacht. Wobei es dann aber meiner Meinung nach zu auffälligen Asymmetrien kommen müßte, oder?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von Evolution » Di 26. Mär 2013, 10:06

Tina, wir haben doch aber nur ein Foto von einer Seite - und wenn ich mir den "Buckel" auf der Kruppe angucke... Der ist schon ganz schön heftig.

Keine Ahnung, wie gut die tierärztliche Versorgung in Neuguinea ist und was man da so an diagnostischen Möglichkeiten hat... Ist ja auch durchaus möglich, daß das ein Rückenmarksschaden ist oder wasauchimmer.

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von TinaH » Di 26. Mär 2013, 10:14

Ja, WIR haben nur ein Foto, aber ich hatte das jetzt so verstanden, als hätte Gunnar das Pferd in natura gesehen. Deswegen hätte ich erwartet, er hätte es geschrieben, wenn da was arg asymmetrisch ist :?:

So wie ich mir das Gangbild vorstelle läuft bei uns eine Beagle-Hündin mit nem BS-Vorfall. Aber im Grunde ist es halt alles nur Raterei, wenn man nicht reingucken kann :(
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von SilentDee » Di 26. Mär 2013, 10:28

Ich sag mal so, da wird auf alle Fälle erst ein Problem aufgetreten sein (Unfall, mit Bruch, oder so, oder Vergiftung/ Virus ö.ä.) und dann dadurch die Muskulatur abgebaut haben, weil die Hinterhand und so nicht mehr benutzt wurden.

Nur so bauen Pferde ja nicht nach 8 Monaten Weidegang derart Muskeln ab. Muskeln kommen ja nicht nur von Bewegung, sondern auch zur Stabilisierung des Körpers. Hier muss sich schon länger gar nicht mehr vorwärts bewegt worden sein.

Hmm, armes Pferd, was wurde denn alles schon untersucht? Ist eine Erlösung eingeleitet worden? Wenn da nicht nach der Ursache gesucht und eine gefunden und behandelt wird, dann sollte man schon die Euthanasie anstreben, denke ich, denn auch das gehört dann zur Tierliebe hinzu.

Ich meine, 8 Monate... :shock:

Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 2525
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 12:50
Service: reine private Selbstversorung von 12 zarten Hüfchen
Wohnort: Kreis Gießen
Kontaktdaten:

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von TinaH » Di 26. Mär 2013, 10:35

Neuguinea ist nicht Mitteleuropa - ich vermute mal stark, da hat man ne andere Einstellung zum Tier. Ich mein, wenn sich die Besitzerin bloß wundert, daß das Pferd nicht zunimmt :?
Gesendet von meinem verkabelten Computer mit echter Tastatur!

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von Evolution » Di 26. Mär 2013, 10:40

Ich dachte, die 8 Monate bezögen sich nur auf "nicht mehr geritten"?
Seit wann hat das Pferd denn die Laufprobleme? Ist es _deshalb_ nicht mehr geritten worden oder ist es nicht mehr geritten worden und dann fingen irgendwann die Probleme an?

Ich stimme SD da absolut zu: wenn das Pferd kaum noch laufen kann und eine Diagnose nicht in Sicht ist, sollte man das Elend wohl besser abkürzen, egal wodurch es verursacht wird/wurde.

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von Wurzl » Di 26. Mär 2013, 10:46

Also, bevor sich die Damen hier in Spekulationen verrennen, die keinen Rückhalt in der Wirklichkeit haben ...

- Rose ging's sicherlich schon seit über 8 Monaten nicht gut, schätze dass das vor ca 2 Jahren angefangen hat. Sie wurde wie erwähnt, mit Copra (Kokosnuss-Mehl, die Überbleibsel nach der Verarbeitung) und anderem Zusatzfutter (Luzernepellets), Karotten, Bananen zugefüttert. Sie hat so gut wie nicht zugenommen.
- Ich vermute vorrangig: Zahnprobleme (hatte ich so gut wie möglich beseitigt) und Magengeschwüre u.a. Verdaungstrakt-Probleme
- Wurmbefall kann in Problem sein, aber die Pferde werden regelmässig entwurmt. Allerdings denke ich, dass das zu oft gemacht wird (alle 2-3 Monate)
- Fraktur könnte sein, aber es gab noch ein zweites Pferd, welches einen Ansatz zu ähnlichen Problemen hatte
- Ich vermute bei diesen beiden Pferden dass Inzucht eine der Ursachen war
- Ataxie - könnte ich mir vorstellen. Auslöser ??
- ein Problem in den Tropen kann die Ernährung mit tropischen Gräsern sein. Es soll anscheinend ein Problem mit der Kalzium-Aufnahme geben.
- Es gibt wohl ein paar Tierärzte in PNG, allerdings im ganzen Land in etwa so viel wie hier in einer einzigen kleinen Stadt. Und PNG ist grösser als Deutschland. Wenn man ein Problem hat, versucht man es selbst zu lösen - oder das Tier zu erlösen.

Nach eingehender Besprechung mit der Besi, hatten wir entschieden, Rose besser in den ewigen Weidegründen grasen zu lassen. Nun ist sie glücklicher.

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von Evolution » Di 26. Mär 2013, 11:34

Naja, Spekulationen über die Ursache wolltest Du ja ;)

Wenn das so schleichend eingesetzt hat und auch noch ein zweites Pferd betroffen war/ist, spräche das tatsächlich für
1. ein Stoffwechselproblem (ggf. durch genetische Faktoren getriggert, wenn Du Inzucht als Ursache mit annimmst)
2. eine Erkrankung/Parasitenbefall ("Parasiten" müssen ja nicht die klassischen Würmer sein...)
3. eine schleichende Vergiftung

All das kann eine Ataxie auslösen, die Ursachen sind ja vielfältig. Was in Papua-Neuguinea so an Parasiten rumrennt, was evtl. auch mal ein Pferd als Fehlwirt nimmt, ist dann ja auch noch die Frage. Vielleicht lag da wirklich eine fortschreitende Nervenschädigung (= Punkt 2 oder Punkt 3) vor?

Mit Kalziummangel bin ich nicht so eingehend vertraut (ist halt echt selten, hierzulande) - meinst Du, daß das alleine zu dem Allgemeinzustand führen könnte? Mit ein bißchen gutem Willen könnte man auf dem Bild Schwellungen im Gesichtsbereich vermuten, aber besonders auffällig sind sie nicht. Vielleicht beides? Also Ca-Mangel plus irgendwas anderes?

Antworten