Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von Wurzl » Di 26. Mär 2013, 11:39

Evolution hat geschrieben:meinst Du, daß das alleine zu dem Allgemeinzustand führen könnte? Mit ein bißchen gutem Willen könnte man auf dem Bild Schwellungen im Gesichtsbereich vermuten, aber besonders auffällig sind sie nicht. Vielleicht beides? Also Ca-Mangel plus irgendwas anderes?
Ja, ich vermute auch so was.
Vielen Pferden in PNG geht es über lange Jahre blendend.
Ich denke zum einen, dass zu oft entwurmt wird, dass das CA-Problem (gar nicht unbedingt Mangel im Futter, aber behinderte Aufnahme durch Oxalate (?) sowie auch allgemein schwierige Lebensbedingungen zu den Problemen geführt hatten.

Evolution
Beiträge: 221
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 18:39
Service: Biete: alle Arten kurioser Informationen und überflüssigen Wissens.
Suche: mehr Input!
:-)
Wohnort: Berlin

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von Evolution » Di 26. Mär 2013, 11:56

Ha! Googeln bildet doch. Was ich bislang nicht wußte (wozu auch... die Zahl der Kokosnußplantagen in meiner direkten Umgebung hält sich sehr in Grenzen - und wenn ich den Schnee da draußen angucke, ist die Eröffnung einer solchen in den nächsten Jahren wohl auch keine echte Option):
First, copra tends to be high in phosphorus and
low in calcium, and this imbalance can be a
problem when fed in large amounts. The calci-
um-to-phosphorus ratio can be as low as 0.25:1
Quelle: http://www.ker.com/library/equinews/v14n3/v14n318.pdf

Wenn das Pferd zum Auffüttern viel davon bekommen hat und dazu (wegen Zahnproblemen) nicht ausreichend Ca-reiches Heu gefressen hat bzw. im Grünfutter viele Oxalate drin sind, ist man natürlich schnell in einem kritischen Bereich. Und evtl. käme dann auch wieder eine Beckenfraktur wegen Osteoporose in Betracht (Nachtrag: kann ja auch einfach eine Absprengfraktur sein) - wenn das Pferd wegen Ca-Mangel vorher schon steif und bewegungsunlustig war, ist das vielleicht erst mal gar nicht so direkt aufgefallen, hätte aber die Situation langfristig massiv verschlimmert, denn m. W. führt ein reiner Ca-Mangel nicht zu so starken Muskelatrophien wie bei diesem Pferd.

Wow, danke für den interessanten Fall, Gunnar!

Nachtrag: ich habe noch einen interessanten (und vor dem Hintergrund von Osteolyse und Schwellungen im Schädelbereich irgendwie logischen) Aspekt des Ca-Mangels gefunden: "obstruction of nasal passages, which may cause a noise and/or a discharge" (Quelle: http://www.mitavite.com.au/mitavite06/P ... isease.pdf) -> könnte an der Dampfrinne mitgearbeitet haben.

Übrigens bist DU jetzt Schuld, daß ich vermutlich den ganzen Tag über Ernährung von Pferden in den Tropen brüte, obwohl das für mich völlig sinnloses Wissen ist, weil ich dahin eh nicht auswandern würde. Nur daß Du's weißt! :evil: :mrgreen:

Benutzeravatar
SilentDee
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 01:03
Einzugsgebiet: Nord-westliches Hamburg und nord(westliches) Schleswig-Holstein, ganze Touren aber auch weiter: Sylt, Dannenberg usw.
Service: Gewerblich.
Barhufbearbeitung, Huftherapie (Rehe, Zwanghufe usw), Hufschuhanpassung und -Beratung/ Verkauf, natürlich auch reine Beratung und/oder Schulung auf Wunsch.
- sehr ausgebucht und schwer erreichbar -
Kontaktdaten:

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von SilentDee » Di 26. Mär 2013, 16:37

Okay, interessant!

Magst Du der Vollständigkeit halber noch berichten, ob Rose und die anderen Pferdes des Besis dort rein privat gehalten werden oder als Arbeitstiere?

Und: aus Interesse: nach welcher Methode machst Du Zähne? Und wie arbeitest Du da? Und wo gelernt? Hast Du immer auch dafür Ausrüstung mit? *spannend*

;)

Benutzeravatar
Wurzl
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 07:18
Service: Planungsaufträge für Häuser und Ställe. Holzbau.
Wohnort: Rot an der Rot

Re: Rose - Beurteilung ganzes Pferd

Beitrag von Wurzl » Di 26. Mär 2013, 19:43

SilentDee hat geschrieben:Okay, interessant!

Magst Du der Vollständigkeit halber noch berichten, ob Rose und die anderen Pferdes des Besis dort rein privat gehalten werden oder als Arbeitstiere?

Und: aus Interesse: nach welcher Methode machst Du Zähne? Und wie arbeitest Du da? Und wo gelernt? Hast Du immer auch dafür Ausrüstung mit? *spannend*

;)
Alles reine Freizeitpferde. Werden ca 2-3 mal pro Woche leicht geritten (1-2 Stunden max.) und das vorallem auf dem Wiesen-Reitplatz.

Zähne - ich bin sozusagen nicht angelernter Selbstraspler gewesen. Hab Werkzeug von meinem Zahnarzt bekommen und der meinte "ach, das ist nicht so schwierig, das kannst du schon". Bei 6 von 9 Pferden war's auch kein Problem - und das ohne Sedierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten